Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Trichter mit Spiralvertiefung nach zeichnen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Inventor Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Trichter mit Spiralvertiefung nach zeichnen! (40 mal gelesen)
Mike Glotzkowsky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mike Glotzkowsky an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Glotzkowsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Glotzkowsky

Inventor 2022

erstellt am: 26. Feb. 2026 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Modern_Funnel_Handle-v1.ipt

Modern_Funnel_Handle-v1.stl

Trichter005.ipt

Hallo erst mal,

mir ist in Thingiverse ein Trichter über den Weg gelaufen der eine spiralförmige Vertiefung hat. Siehe Dateianhang Modern_Funnel_Handle-v1 als Stl und als Ipt Inventor Pro 2022 Datei". Das soll dazu beitragen, daß man Flüßigkeiten besser einfüllen kann.

Die dritte Datei Trichter 005.ipt ist jetzt mal der Grundkörper als Drehteil. Vorgestellt habe ich mir oben auf die Große Öffnung in einer Skizze ein Kreis einzufügen Siehe im Anhang. Dann soll am unteren kleinen Durchmesser ein Kreis in einer Skizze sein die geschätzt mal 60 Grad zum oberen Kreisen stehen sollen. Verbinden müßte man das dann mit einem Pfad der auf der Oberfläche außen des Drehtteils, wohl über 3D Skizze angelegt werden und sein muß. Der Rest müßte dann über ein Sweeping am Pfad entlang machbar sein. Danach einfach über die polare Anordnung 6x anordnen.

Zu guter letzt sollte dann aus der massiven Form über Wandung der Trichter durchläßig werden.

Mein Problem ist, wie bekomme ich den Pfad für das Sweeping hin, daß der 1.von oben nach unten und 2.auch gleichmäßig auf der Oberfläche liegt? Achtung ich kann keine neueren Dateivorschläge als IV2022 öffnen! 

Gruß Mike  

[Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 26. Feb. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 26. Feb. 2026 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Glotzkowsky 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Skizze unten brauchst Du nicht.

Erzeuge mit der Funktion Spirale aus einer radialen Linie in der Skizze oben und der y-Achse eine Schraubenfläche mit der gewünschten Höhe und dem gewünschten Drehwinkel.

In der 3D-Skizze kannst Du dann einfach die Schraubenfläche mit dem Grundkörper schneiden. Die tatsächliche Steigung des Pfades ist dann zwar innen/unten anders als außen/oben, aber das ist in dem Beispiel nicht anders; das scheint ganz genauso entstanden zu sein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Mike Glotzkowsky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mike Glotzkowsky an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Glotzkowsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Glotzkowsky

Inventor 2022

erstellt am: 26. Feb. 2026 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland, so richtig zünden will bei mir heute auch gar nichts. Das ist aber deshalb so weil ich etwas malade durch Bronchitis bin.

in der Skizze oben und der y-Achse eine Schraubenfläche mit der gewünschten Höhe und dem gewünschten Drehwinkel??????

Das schnalle ich gerade gar nicht!

Mike Glotzkowsky
Mitglied

Inventor 2022

erstellt am: 26. Feb. 2026 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wurde gelöscht, Beitrag war doppelt!

[Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 26. Feb. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz