Hallo erst mal,
mir ist in Thingiverse ein Trichter über den Weg gelaufen der eine spiralförmige Vertiefung hat. Siehe Dateianhang Modern_Funnel_Handle-v1 als Stl und als Ipt Inventor Pro 2022 Datei". Das soll dazu beitragen, daß man Flüßigkeiten besser einfüllen kann.
Die dritte Datei Trichter 005.ipt ist jetzt mal der Grundkörper als Drehteil. Vorgestellt habe ich mir oben auf die Große Öffnung in einer Skizze ein Kreis einzufügen Siehe im Anhang. Dann soll am unteren kleinen Durchmesser ein Kreis in einer Skizze sein die geschätzt mal 60 Grad zum oberen Kreisen stehen sollen. Verbinden müßte man das dann mit einem Pfad der auf der Oberfläche außen des Drehtteils, wohl über 3D Skizze angelegt werden und sein muß. Der Rest müßte dann über ein Sweeping am Pfad entlang machbar sein. Danach einfach über die polare Anordnung 6x anordnen.
Zu guter letzt sollte dann aus der massiven Form über Wandung der Trichter durchläßig werden.
Mein Problem ist, wie bekomme ich den Pfad für das Sweeping hin, daß der 1.von oben nach unten und 2.auch gleichmäßig auf der Oberfläche liegt? Achtung ich kann keine neueren Dateivorschläge als IV2022 öffnen!
Gruß Mike
[Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 26. Feb. 2026 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP