Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  IDW: Gewindeinfo Außengewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Updaten, aufräumen, durchstarten: Die Chancen von PRO.FILE 10, ein Webinar am 25.03.2026
Autor Thema:  IDW: Gewindeinfo Außengewinde (50 mal gelesen)
mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)

Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 25. Feb. 2026 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Beiträge im Forum gefunden, aber keine direkte Lösung.

Es geht um die Bohrungs-/Gewindeinfo-Funktion in der Zeichnungsumgebung.
Diese kann ich entweder auf "Benutzerdefinierte Vorgabe" oder auf Vorgabe stellen.

Unsere Thread.XLS ist schon modifiziert, in dem bei Regelgewinden die Steigung weggelassen wird.

Mein Ziel ist es, dass ich die benutzerdefinierte Gewindebezeichnung plus die Gewindeklasse anzeigen lassen kann.
Wie kann man das einstellen?

Aktuell zeigt es im Standard an: M5x0.8 - 6e oder bei "Benutzerdefinierte Vorgabe" nur M5, aber ohne Gewindelasse.
Schön wäre M5 -6e

Danke und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2025
Vault Basic 2025

erstellt am: 25. Feb. 2026 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewindeklasse.png

Hallo
Du kannst doch einfach die Gewindeklasse abrufen

Gruss

mb-ing
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

erstellt am: 25. Feb. 2026 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch bei einem Außengewinde?
Das habe ich leider noch nicht gefunden..
Wie kommst Du zu diesem Dialog?

------------------

Meierjo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2025
Vault Basic 2025

erstellt am: 25. Feb. 2026 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Bohrungs-Dialog.png

Hallo

Achso, das mit dem Aussengewinde habe ich erst jetzt gesehen :-)

Den Dialog bekommst du über --> Mit Anmerkungen versehen --> Bohrung und Gewinde

Ich hab's mal schnell probiert: Bei Aussengewinde kannst du auch über diesen Dialog "bemassen", sieht dann so aus (M14 / M16 Gewinde). Ich habe aber die thread.xlsx für Aussengewinde nicht modifiziert

Gruss

mb-ing
Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2026 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meierjo:
Hallo

Achso, das mit dem Aussengewinde habe ich erst jetzt gesehen :-)

Den Dialog bekommst du über --> Mit Anmerkungen versehen --> Bohrung und Gewinde

Ich hab's mal schnell probiert: Bei Aussengewinde kannst du auch über diesen Dialog "bemassen", sieht dann so aus (M14 / M16 Gewinde). Ich habe aber die thread.xlsx für Aussengewinde nicht modifiziert

Gruss

Wie hast Du das M4 - 6H hinbekommen? 

------------------

Meierjo
Mitglied

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2025
Vault Basic 2025

erstellt am: 25. Feb. 2026 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Thread.xlsx.png

Hallo
Wie hast Du das M4 - 6H hinbekommen? [/QUOTE]

Wie im 1. Beitrag dargestellt:
Wert für benutzerdefinierte Bezeichnung <THDCD> - und Wert für Gewindeklasse <THRC>

Gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz