| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Blechabwicklung für dieses Teil? (263 / mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach etlichen Jahren CAD-Abstinenz sitz' ich wieder am PC, für ein privates Bastelprojekt. Es geht um ein Blechteil, das ich manuell zusammendengeln möchte, und als Ausgangspunkt wäre eine korrekte Abwicklung ebendieses Teils sehr hilfreich. Nun hab ich mit viel Mühe das Modell erstellt, in ein Blechteil konvertiert - aber die Abwicklung kommt nicht zustande. Um inkonsistente Materialdicken auszuschließen hab ich am Modell alle Flächen bis auf eine zusammenhängende Innenfläche gelöscht und diese Fläche dann um die Blechstärke aufgedickt. Blechabwicklung bringt trotzdem nix Sinnvolles zusammen. IV-Version ist 2018, aber die allerneueste Version bringt auch nix Gscheiteres zustande. Was mach ich, oder IV, falsch?
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11556 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Feb. 2026 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
nur mal schnell was probiert mit dem platt machen in der Normalumgebung da bekomme ich als Achsabstand in der Abwicklung 57,36 und 62mm je nachdem ob ich Innen oder Außen als Ausgangsfläche wähle under inspection ...PS: in Extrusion2 hats was .. nach dem Reparieren gibts eine teilweise Abwicklung, die Ohren bleiben angewinkelt ------------------
 ------------------ Realität ist was für Leute, die mit ihren Halluzinationen nicht klarkommen! [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 10. Feb. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 10. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
bin schon beim echten Abwickeln der Übergang der Ohren wird nicht als Biegung erkannt to be continued .. PS: der Radius wird als Biegung nicht akzeptiert, auch beim tlw. entfalten dürfte mit dem konisch klemmen beim platt machen sind 3,6mm Unterschied zwischen Innen- und Außenfläche ... ------------------

------------------ Realität ist was für Leute, die mit ihren Halluzinationen nicht klarkommen! [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 10. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
mit Aufdicken 0,5 gibts die Mittelfläche und die dann platt machen, siehe Anhang, Format 2020 warum sich die Diva deinen Radien widersetzt verstehe ich momentan nicht bei eckig ließ sich auch keine Biegezone einfügen, muß IMHO mit dem Konus zu tun haben ------------------

------------------ Realität ist was für Leute, die mit ihren Halluzinationen nicht klarkommen! [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 10. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Was mach ich...?
Falsch ist nur die Erwartung, dass das Teil abwickelbar wäre. Der exzentrische Schnitt der ebenen "Ohren" mit dem Kegel ist keine Gerade, sondern - in der begrenzten Länge unmerklich - eine Hyperbel. Bei größerer Länge ist es besser zu erkennen (Bild). In der Realität ist so eine nur wenig krumme Biegung natürlich trotzdem möglich. Um dafür eine Zuschnitt-Zeichnung zu erhalten, würde ich den Kegel allein entfalten und die Ohren mit einem Zuschlag (und kleinen Kerben zur Kennzeichnung) für die Biegung im ebenen Zustand dazu modellieren. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hast Recht, Roland. In der Praxis funktionierts gar nicht so schlecht: Das Gute bei dem Teil ist u.A., dass es herrlich klemmt auf dem leicht konischen Rohr (und klemmen soll es auch). ------------------ mfg - Leo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarKant080963 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 20 Registriert: 22.02.2025 Autodesk Inventor 2025 und 2026
|
erstellt am: 11. Feb. 2026 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2026 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|