| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: 2D Skizze und abhängig einfügen (199 / mal gelesen)
|
MarKant080963 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 19 Registriert: 22.02.2025 Autodesk Inventor 2023 und 2025
|
erstellt am: 10. Feb. 2026 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin beim Zeichnen eines Referenzbauteiles für einen Gestellrahmen. Nun möchte ich eine 2D Skizze kopieren und diese "abhängig" auf mehreren Arbeitsebenen (rechteckige Anordnung) einfügen. Wie mache ich das? Danke im Voraus. Gruß Mark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2686 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 10. Feb. 2026 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarKant080963
...auf die Skizze mit linke Maustaste klicken im Menü kopieren anklicken mit rechter Maustaste auf gewünschte Arbeitsebene klicken im Menü einfügen anklicken fettich ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11556 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Feb. 2026 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarKant080963
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Von der ursprünglichen 2D Skizze. Wenn ich diese Skizze ändere, sollten die kopierten Skizzen sich aktualisieren. So kenne ich es aus Creo Parametric. [Diese Nachricht wurde von MarKant080963 am 10. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarKant080963
Zitat: Original erstellt von MarKant080963: So habe ich es gemacht, die kopierte Skizze ist jedoch "nicht abhängig".
Ja, der Rat war falsch. "Abhängige" Skizzen gibt es in Inventor auch nicht, aber es gibt Skizzen-Blöcke, und damit lässt sich das regeln. Bilde aus den gewünschten Elementen in der ursprünglichen Skizze einen Block. Der ist dann in dem ipt als eigenständige Ressource für alle Skizzen verfügbar. Hilfreich ist, den Block sinnvoll zu benennen. Ein Block kann in seinem Ursprungs-ipt immer geändert werden, sowohl in jeder Skizze, in der er verwendet wird, als auch allein. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 766 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2025 Win11
|
erstellt am: 10. Feb. 2026 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarKant080963
Das könnte man mit Skizzen-Blöcken umsetzen. sind zwar dann immer noch mehrere Skizzen, aber darin ist dann nur je ein Block. Dieser Block ist selbst ebenfalls eine Skizze -> einmal darin etwas ändern -> in allen Exemplaren geändert. Anderer Weg: ist es denkbar statt der Skizze ein Feature zu mustern? Das geht über Anordnung (rechteckig, rund oder skizzenbasiert). ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 766 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2025 Win11
|
erstellt am: 10. Feb. 2026 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarKant080963
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2686 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 11. Feb. 2026 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarKant080963
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder:...Ja, der Rat war falsch...
…das kann ich so nicht stehen lassen! Wenn jedes Maß der neuen Skizze auf das Maß der Ursprungsskizze verwiesen wird funzt das auch! Dazu gibt es, IMHO  , drei Möglichkeiten. 1. Maße aus der Ursprungsskizze tatsächlich als Maßzahlen/Parameter in die neue Skizze übernehmen und so „abhängig“ machen! 2. Eine Linie aus der Ursprungsskizze in die neue Skizze projizieren und per „ist-gleich“ mit der neuen Linie zu Projektion und damit zur Ursprungsskizze „abhängig“ machen. 3. Meine bevorzugte Lösung, weil ich mit Skizzenblöcke nicht „direkt“ modelliere. Für die Skizze einen passenden Skizzenblock erstellen. Hier reicht ein rudimentärer Block mit allen erforderlichen Linien als Parameter. Die Skizze vollständig, wie gewünscht, erstellen. Linien aus dem Skizzenblock per „ist-gleich“ mit den Linien der Skizze „abhängig“ machen. Und jetzt so vorgehen wie oben von mir beschrieben. Auf diese Weise werden alle auf den Skizzenblock verwiesene Parameter/Längenabhängigkeiten vollständig mitgenommen, weil beim Kopieren auch der Skizzenblock mit all seinen Längenabhängigkeiten in die kopierte Skizze übernommen werden! Änderungen des Skizzenblocks werden, wie ja schon von den Kollegen richtig angeführt, in alle Skizzen in denen der Skizzenblock verwendet wird übernommen - Achtung: Auch in anderen Modellen! Deshalb bin ich der Ansicht das es
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder:... "Abhängige" Skizzen gibt es in Inventor auch nicht, aber es gibt Skizzen-Blöcke, und damit lässt sich das regeln...
„abhängige Skizzen“ durchaus gibt. Durchaus auch ohne Skizzenblöcke - siehe Methoden 1 + 2. ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 11. Feb. 2026 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarKant080963
|