| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Icon für eigene Makros/ VBA-Programme gestalten (256 mal gelesen)
|
MaVolk Mitglied Holztechniker

|
erstellt am: 07. Feb. 2026 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe in Inventor 2026 verschiedne Makros/ VBA-Programme erstellt und diese über Anpassen in die Funktionsleiste eingebunden. Die Icon sind alle standarts mit gleichen Symolen/Bildern von Invenor. Wie kann ich diese ändern, so dass ich eigene Symolen/Bildern für die jeweiligen Befhele habe. Im ILogic geht dies ja recht einfach, aber wie geht dies für Makros/ VBA-Programme? Hat da jemand eine kurze anleitung für mich? Besten Dank vorab! Grüße Marco ------------------ Probleme!? nö Herausforderungen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11551 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Feb. 2026 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaVolk
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3037 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 08. Feb. 2026 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaVolk
Moin Als Ergänzung zu damals vielleicht noch: - Die Bilder müssen 16x16 oder 32x32 pixel groß sein. - Die Farbanzahl muss 16,5 Mio sein. - Die Größe im Namen ist "small" oder "large". - Magenta war immer die Farbe, die transparent dargestellt wurde. - Eventuell mal PNG als Bildformat testen, wenn BMP nicht will. Ich hoff das gilt alles noch. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Danke für die Rückmeldungen. Leieder funtioniert das nicht und ich kann den Fehler nicht finden. (siehe Anhang) Habe auch nochmals über ChatGPT gesucht.....(siehe Anhang). Aber ich kann das mit meinen Kenntnissen nicht beurteilen und es gibt keine eindeutigen Quellen dazu. Falls Ihr noch eine Idee hab würde ich mic freuen! Bsten Dank vorab! Grüße Marco ------------------ Probleme!? nö Herausforderungen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaVolk
Hi, nur kurz: bei IV2025 funktioniert das alles schon noch so wie "damals" (Modul.Makro.Small.bmp - 16x16 px, 24 bit Farbe, ...) Hilft Dir für IV2026 eher weniger, ich weiß ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo KraBBy, danke für deien Rückmeldung! Kannst du mir mal bitte ein Icon (Bild) senden was bei dir funtioniert hat? Dann kann ich mal anfeangen etewa auszuschließen..... Habe das bei 2024 getestet und da hat es auch nicht funktioniert. Danke dir! ------------------ Probleme!? nö Herausforderungen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaVolk
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaVolk
Moin Schaut soweit korrekt aus. Kannst du bitte mal die bmp's von small und large hochladen? Wenn der Name und Ablageort korrekt sind, kann ja fast nur noch was mit den Icons nicht stimmen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf, folgend.... Das "Modul1. Augabe_Daten.small" ist aber nur eine kopie vom large da ich testen wollte ob invnetor beide größen braucht.... ------------------ Probleme!? nö Herausforderungen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaVolk
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaVolk
Moin In dem Zip sind 2 PNG, keine BMP und die Größen sind 64x64 bzw. 256x256, statt der erforderlichen 16x16 bzw. 32x32 Pixel. Anbei mal als BMP in den korrekten Größen. Funktioniert es damit?
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, ich habe die Daten von dir abgelegt, Invntor neu gestartet, das Markro nochmals neu über anpassen geladen usw. aber es hat nciht funktioniert. Dann habe ich das im Inventor 2024 getestet. Da der gleich Befehl dort einen aderen Namnen hat, habe ich die Daten von dir entsprechend umbenannt und es hat funktioniert. Also habe ich die unbenannten Daten (bmp) in 2026 kopiert, das Makro über export und wieder imoprt in 2026 geladen und es hat funktioniert.....Ich habe dir 2 screenshots dazu hochgeladen. vielleicht findest du da noch eine Erklärung. Ich werde das jatz mit anderen Makros testen.....kann die dazu dann nochmals rückmeldung geben. Grüße Marco ------------------ Probleme!? nö Herausforderungen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaVolk
|