Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Icon für eigene Makros/ VBA-Programme gestalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Icon für eigene Makros/ VBA-Programme gestalten (256 mal gelesen)
MaVolk
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von MaVolk an!   Senden Sie eine Private Message an MaVolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaVolk

ACAD & Inventor

erstellt am: 07. Feb. 2026 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe in Inventor 2026 verschiedne Makros/ VBA-Programme erstellt und diese über Anpassen in die Funktionsleiste eingebunden. Die Icon sind alle standarts mit gleichen Symolen/Bildern von Invenor. Wie kann ich diese ändern, so dass ich eigene Symolen/Bildern für die jeweiligen Befhele habe.
Im ILogic geht dies ja recht einfach, aber wie geht dies für Makros/ VBA-Programme? Hat da jemand eine kurze anleitung für mich?
Besten Dank vorab!
Grüße Marco

------------------
Probleme!? nö Herausforderungen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Feb. 2026 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

knapp, aber komplett:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023841.shtml

------------------

------------------
Realität ist was für Leute, die mit ihren Halluzinationen nicht klarkommen!

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 08. Feb. 2026 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Als Ergänzung zu damals vielleicht noch:

- Die Bilder müssen 16x16 oder 32x32 pixel groß sein.
- Die Farbanzahl muss 16,5 Mio sein.
- Die Größe im Namen ist "small" oder "large".
- Magenta war immer die Farbe, die transparent dargestellt wurde.
- Eventuell mal PNG als Bildformat testen, wenn BMP nicht will.

Ich hoff das gilt alles noch.

------------------
MfG
Ralf

MaVolk
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von MaVolk an!   Senden Sie eine Private Message an MaVolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaVolk

ACAD & Inventor

erstellt am: 09. Feb. 2026 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

_Screenshot2026-02-09152448.png

Hallo Zusammen! Danke für die Rückmeldungen.
Leieder funtioniert das nicht und ich kann den Fehler nicht finden. (siehe Anhang)
Habe auch nochmals über ChatGPT gesucht.....(siehe Anhang). Aber ich kann das mit meinen Kenntnissen nicht beurteilen und es gibt keine eindeutigen Quellen dazu.
Falls Ihr noch eine Idee hab würde ich mic freuen!
Bsten Dank vorab!
Grüße
Marco

------------------

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

erstellt am: 09. Feb. 2026 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur kurz: bei IV2025 funktioniert das alles schon noch so wie "damals" (Modul.Makro.Small.bmp - 16x16 px, 24 bit Farbe, ...)

Hilft Dir für IV2026 eher weniger, ich weiß 

------------------
Gruß KraBBy

MaVolk
Mitglied
Holztechniker

ACAD & Inventor

erstellt am: 09. Feb. 2026 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KraBBy,
danke für deien Rückmeldung!
Kannst du mir mal bitte ein Icon (Bild) senden was bei dir funtioniert hat? Dann kann ich mal anfeangen etewa auszuschließen.....
Habe das bei 2024 getestet und da hat es auch nicht funktioniert.
Danke dir!

------------------

rkauskh
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

erstellt am: 09. Feb. 2026 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Poste mal den Namen deines VBA-Projektes, des Moduls, der Sub und den Namen deiner Icons. Ich bin mir fast sicher in den Namen steckt ein Fehler drin.

------------------
MfG
Ralf

MaVolk
Mitglied
Holztechniker

ACAD & Inventor

erstellt am: 09. Feb. 2026 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2026-02-09150602.png

Hey hallo Ralf, ja wahrscheinlich sitzt das Problem vor der Tasterur... :-) Siehe Anhang....

------------------

rkauskh
Moderator

erstellt am: 09. Feb. 2026 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Schaut soweit korrekt aus. Kannst du bitte mal die bmp's von small und large hochladen? Wenn der Name und Ablageort korrekt sind, kann ja fast nur noch was mit den Icons nicht stimmen.

------------------
MfG
Ralf

MaVolk
Mitglied
Holztechniker

ACAD & Inventor

erstellt am: 09. Feb. 2026 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

icons8-check-all-arcade.zip

Hi Ralf,
folgend....
Das "Modul1. Augabe_Daten.small" ist aber nur eine kopie vom large da ich testen wollte ob invnetor beide größen braucht....

------------------

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

erstellt am: 09. Feb. 2026 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe .Large und .Small je groß geschrieben. Keine Ahnung ob relevant.

------------------
Gruß KraBBy

MaVolk
Mitglied
Holztechniker

ACAD & Inventor

erstellt am: 09. Feb. 2026 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

könntest bitte mal ein large und small hohladen? Dann könnte ich diese mal testen und könnte ausschließen ob es an der Datei liegt....

------------------

rkauskh
Moderator

erstellt am: 09. Feb. 2026 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

icon.zip

Moin

In dem Zip sind 2 PNG, keine BMP und die Größen sind 64x64 bzw. 256x256, statt der erforderlichen 16x16 bzw. 32x32 Pixel.
Anbei mal als BMP in den korrekten Größen. Funktioniert es damit?

------------------
MfG
Ralf

MaVolk
Mitglied
Holztechniker

ACAD & Inventor

erstellt am: 10. Feb. 2026 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot0210.zip

Hallo Ralf,
ich habe die Daten von dir abgelegt, Invntor neu gestartet, das Markro nochmals neu über anpassen geladen usw. aber es hat nciht funktioniert.
Dann habe ich das im Inventor 2024 getestet. Da der gleich Befehl dort einen aderen Namnen hat, habe  ich die Daten von dir entsprechend umbenannt und es hat funktioniert. Also habe ich die unbenannten Daten (bmp) in 2026 kopiert, das Makro über export und wieder imoprt in 2026 geladen und es hat funktioniert.....Ich habe dir 2 screenshots dazu hochgeladen. vielleicht findest du da noch eine Erklärung. Ich  werde das jatz mit anderen Makros testen.....kann die dazu dann nochmals rückmeldung geben. Grüße Marco

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

erstellt am: 10. Feb. 2026 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

in Deinen Screenshots lese ich mal Augabe und mal Ausgabe. Ist es das?

------------------
Gruß KraBBy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz