| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY erweitert seine Teams im Mittleren Osten und in Saudi-Arabien zur Unterstützung des strategischen Wachstums, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Blutige Anfängerfrage: Baugruppe auf Stick an wechselnden Pcs arbeiten (351 / mal gelesen)
|
thomas1080 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Feb. 2026 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte meine Baugruppe und alle zugehörigen Bauteile auf einem Stick speichern und damit an wechselnden Arbeitsplätzen arbeiten. Es ist nur eine übersichtliche Baugruppe mit maximal 20 Normteilen. Was ist die beste Methode, um immer die vollständige Baugruppe mit Normteilen zur Verfügung zu haben? Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 651 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2026 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 06. Feb. 2026 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas1080
Hallo Thomas Um alle Dateien im Ordner zu haben, erst mal unter "speichern unter" pack and go starten. Dort dann den gewünschten Ordner wählen. Unter Optionen "in einzelnen Pfad kopieren" auswählen und "jetzt suchen" starten. Hast du Zeichnungen erstellt, soltest du auch nach referenzierten Dateien suchen. Wenn die unten angezeigten Dateien passen, Start drücken. Nun sind alle Dateien in deinem Ordner. Der kann problemlos wo anders hin kopiert werden. Über die dazugehörige ipj-Datei Inventor starten, dann sucht Inventor erst mal nur dort. Aber aufpassen beim Zurückkopieren. Der letzte Stand gewinnt. Da ist schnell was zunichte gemacht. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Feb. 2026 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas1080
IV "kann" so eine simple Vorgangsweise, man muss nur bei jedem Erstellen/Speichern eines neuen Teils aufpassen dass der Speicherort der Stick ist. Ein wichtiger Trick dabei: Normteile nicht beim Einfügen von IV erstellen lassen, sondern separat erstellte Normteile wie normale Bauteile verwenden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied

Beiträge: 385 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 16. Feb. 2026 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas1080
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Feb. 2026 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas1080
Welchen Vorgang meinst Du mit "packen"? P&G? Wir haben, ganz simpel, für jedes Konstruktionsprojekt eine separate Projektdatei angelegt, und alle CAD-Daten (auch Normteile, Schrauben usw.) die zu dieser Konstruktion gehören innerhalb dieser Ordnerstruktur an deren Spitze die Projektdatei steht abgelegt. Damit konnten wir immer mit simpler Windows-Kopie die ganze Konstruktion z.B. auf einen Laptop oder einen Stick kopieren. Die eigene Projektdatei diente eigentlich nur dazu, dass IV bei jeder Dateioperation automatisch den Standort dieser Projektdatei vorschlägt, und nicht irgendeinen anderen Ablageort den man zufällig grad vorher verwendet hat. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
EmmJott Mitglied Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau

Beiträge: 165 Registriert: 23.01.2009 HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023
|
erstellt am: 20. Feb. 2026 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas1080
Das kann ich bestätigen, ich machs seit vielen Jahren genauso. Und ich hatte eigentlich nie Probleme. P&G verwende ich bei dieser Vorgehensweise eigentlich fast nur, um eine Konstruktion von nicht mehr benötigten Dateien zu bereinigen. ------------------ Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |