Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Volumenmodell aus Flächenmodell erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
Autor Thema:  Volumenmodell aus Flächenmodell erzeugen (207 / mal gelesen)
MST91
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von MST91 an!   Senden Sie eine Private Message an MST91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MST91

erstellt am: 19. Jan. 2026 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Miteinander,
Ich habe mich eben frisch in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnnt ;-). Ich benutze Inventor 2026 und habe ein Flächenmodell von einem Rumpf als step importiert und müsste dieses Modell in einen Volumenkörper umwandeln und anschließend im Maßstab 1:10 skalieren (glaube geht nur bei Volumen).
Ich habe alle Flächen bereits zusammengehefet und ich hoffe auch alle Lücken geschlossen. Wie gehe ich denn am besten vor um dort Fehler zu finden?
Kann bei einer PM auch gerne die Datei oder Fotos schicken möchte diese jetzt aber ungern hier hochladen weil ich das für einen Freund mache ;-).
Sagt Bescheid wenn ihr da noch weitere Infos braucht, Flächenmodelle sind eher nicht so mein Spezialgebiet.

Vielen Dank
schonmal im Vorraus
Markus

------------------
Mark
us

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLipo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Inventor 2026

erstellt am: 20. Jan. 2026 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MST91 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn mich bei Flächenmodellen auch nicht aus, aber skalieren kannst du (meines Wissens nach) alles, was Du ableiten kannst ("abgeleitete Komponente"), denn da kannst Du einen Skalierfaktor angeben. Blech kann man also auch skalieren. Vielleicht auch Flächenmodelle  

[Diese Nachricht wurde von TLipo am 20. Jan. 2026 editiert.]

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 20. Jan. 2026 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MST91 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Willkommen im Forum 

Wenn die gehefteten Flächen ein Volumen ergeben, erstellt Inventor automatisch einen Volumenkörper. Du hast da irgendwo noch Löcher in deinem Flächenverbund. Kopiere mal den Flächenkörper in die Konstruktionsumgebung und lass die Fehleranalyse drüber laufen. Eventuell findest du damit die Löcher. Manchmal sind es auch Flächen deren Normale in die falsche Richtung zeigt.

------------------
MfG
Ralf

MST91
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von MST91 an!   Senden Sie eine Private Message an MST91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MST91

erstellt am: 21. Jan. 2026 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch, habs jetzt schon zum Teil hinbekommen ;-)

------------------
Mark
us

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz