| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: IAM-Baugruppe verkleinern (Skalieren für 3D-Druck) (280 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1317 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 17. Jan. 2026 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mir ein IAM als Muster zusammengebaut. Leider ist die Baugruppe insgesamt über 1 m groß – das bekomme ich so leider nicht in den 3D-Druck 😕 Meine Idee wäre, die komplette Baugruppe auf 80 % zu skalieren, also alle Maße entsprechend zu verkleinern. Dann würde aus rund 1 m Länge etwa 20 cm werden und das Ganze ließe sich problemlos drucken. Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage: Wie gehe ich das am besten an? Gibt es eine saubere Möglichkeit, die gesamte Baugruppe gleichmäßig zu skalieren, ohne alles neu konstruieren zu müssen? Vielleicht hatte jemand von Euch eine gute Idee dazu. Viele Grüße Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 18. Jan. 2026 03:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Moin! Du meinst um 80% auf 20% skalieren, also Maßstab 1:5. Klingt vernünftig. Wird dann eben ein echtes verkleinertes Modell zum Anfassen. Wenn das ohnehin auf den 3D-Drucker geht: Dort lässt sich ganz einfach für jedes Teil ein Größenfaktor eingeben, meist in %. Zumindest bei dem Slicer von Prusa, den ich benutze, aber ich denke, das ist bei den meisten Slicern so. Du kannst auch in Inventor maßstäblich verkleinern, und zwar mit "Abgeleitete Komponente". Du kannst die ganze Baugruppe in ein Multibody ableiten und dann von dem Multibody wieder einzelne Dateien ableiten und die dann zum 3D-Drucken geben. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1317 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 18. Jan. 2026 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ja, das meinte ich: 1:5 (also kleiner machen), damit man ein Modell hat, das man auf den Tisch stellen kann, wenn man darüber diskutiert. Ah okay, wenn man das mit der 3D-Drucker-Software schnell und einfach machen kann, dann muss ich mich da mal nachfragen. Denn ich habe leider keinen eigenen 3D-Drucker. Wenn das dort nicht gehen sollte, würde ich es doch noch mal über den IV versuchen. Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11550 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 18. Jan. 2026 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: das mit der 3D-Drucker-Software schnell und einfach machen kann
Skalieren ist eine Standardfunktion im Slicer, so wie Basisfläche ausrichten und Körper Verschieben ... ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 646 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 04. Feb. 2026 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Skalieren ist aber auch eine Standardfunktion im 3D-Druckbefehl von Inventor. Unter Umgebungen den 3D-Druckbefehl starten. Dort die Direktbearbeitung aufrufen und Masstab wählen. Teil wählen und Masstab eintragen. Mit dem grünen Kreuz das Ganze bestätigen. Im Gegensatz zur Direktbearbeitung im Teil, wirkt sich die Verkleinerung im Druckbefehl nur auf die stl-Datei aus. Zu beachten ist, dass das nur für Einzelteile gilt. In einer Baugruppe fehlt die Direktbearbeitung im Druckbefehl.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |