Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de

Schweißnaht bei U-förmiger Vierkantrohr-Konstruktion – Ausführung an Stoßstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Schweißnaht bei U-förmiger Vierkantrohr-Konstruktion – Ausführung an Stoßstellen (61 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 17. Jan. 2026 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2026-01-17104721.png

Hallo zusammen,

ich möchte eine Schweißkonstruktion aus Vierkantrohren erstellen. 
Konkret sollen drei Vierkantrohre zu einem U (Brücke) zusammengeschweißt werden.

Die Vierkantrohre habe ich bereits modelliert und anschließend in einer
Schweißbaugruppe zusammengesetzt. 
Nun geht es um die korrekte Ausführung der Schweißnähte.

An einer Stelle kann ich problemlos eine Kehlnaht anbringen – das funktioniert auch wie gewünscht. 
Kehlnaht a = 8 mm, im Bild gelb umkreist.

Meine Frage betrifft jedoch die anderen drei Verbindungsstellen, die im Bild
rot umkreist sind:

• Wie erstellt man dort die Schweißnaht fachgerecht?
  • Muss ich an beiden Bauteilen eine Fase anbringen, um dort korrekt schweißen zu können?
  • Oder wird eine solche Verbindung konstruktiv auf eine andere Art gelöst
    (z. B. andere Nahtform, Zusatzblech, andere Stoßausbildung)?

Ich bin mir unsicher, was hier in der Praxis bzw. nach gängigen
Schweißrichtlinien sinnvoll und korrekt ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß 
Mücke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBRG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TBRG an!   Senden Sie eine Private Message an TBRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBRG

Zeichenbrett, div. CAD
seit 1984

erstellt am: 17. Jan. 2026 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.
Ist das Vierkant-Rohr tatsächlich scharfkantig oder gibt es Radien an den Ecken?
Wie sind denn die Abmessungen vom Rohr? Wandstärke?
Eine Kehlnaht von a= 8mm ist schon heftig.
Für Kehlnähte gibt es Grenzwerte für das a-Maß:
mind. 2 mm, max. 0,7 * Wandstärke.
Vorzugsweise warmgewalztes Material verwenden.
Kaltgewalztes Hohlprofil neigt zu Sprödbrüchen.
Dort, wo das Profil gesägt ist, Schweißfasen 45°
anarbeiten, Maß richtet sich nach der Wandstärke.
Hast du öfter solche Aufgabenstellungen unbedingt
Fachliteratur anschaffen.

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 17. Jan. 2026 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2026-01-17140045.png

Hey TBRG,

danke für Deine Rückmeldung.

Die Vierkantrohre sind an den Ecken abgerundet, also nicht scharfkantig mit 90°. 
Leider finde ich in den Unterlagen meiner Lieferanten keine konkrete Angabe zum Eckradius. 
In den Skizzen sind zwar Radien dargestellt, sie sind jedoch nicht bemaßt. 
Ein Beispiel ist z. B. diese Darstellung: 
https://www.metallparadies.de/stahl-vierkantrohr.html 
Falls sinnvoll, würde ich den realistischen Radius noch nachträglich ins Modell übernehmen.

Die Abmessungen der Rohre sind: 
120 × 120 × 5 mm

Bezogen auf Deine Anmerkung zur Kehlnaht

Zitat:

mind. 2 mm, max. 0,7 × Wandstärke

läge das a-Maß bei max. 3,5 mm. 
Die ursprünglich angesetzten a = 8 mm waren damit deutlich zu groß – danke für den Hinweis.

An den gesägten Stirnseiten würde ich dann eine Schweißfase mit ca. 4 mm Breite und 45° anarbeiten, angepasst an die Wandstärke, um eine saubere Durchschweißung zu erreichen.

Aktuell brauche ich diese Ausführung nur für ein paar wenige Teile, ich hoffe also, dass solche Aufgabenstellungen nicht allzu oft anfallen.

Viele Grüße 
Mücke

[EDIT]
Für die Radien habe ich Folgendes gefunden:
Außenradius = 2 x Stärke
Innenradius = Außenradius – Stärke
[/EDIT]

------------------

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 17. Jan. 2026 editiert.]

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2026 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2026-01-17152012.png

ich habe es jetzt so gemacht, wie von dir beschrieben:
Ich habe alle Schnittkanten mit einer Fase versehen und anschließend die Kehlnaht erstellt.

Inventor erstellt dabei nur eine 3,00 mm breite Schweißnaht ringsherum. Alles, was größer ist, wird nicht übernommen. Daher habe ich die Naht einfach auf 3 mm eingestellt. :-)

Danke für die Unterstützung!

Gruß
Mücke

------------------

TBRG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TBRG an!   Senden Sie eine Private Message an TBRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBRG

Zeichenbrett, div. CAD
seit 1984

erstellt am: 17. Jan. 2026 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei quadr. Hohlprofil, warm gefertigt,
120 x 120 x 5 nach DIN EN 10210
beträgt der Radius aussen: ra= 1,5 x t
Bei Wandstärke 5 mm ist das dann ca. 7 bis 8 mm
Dort, wo der Sägeschnitt auf einen Radius am
Gegenprofil stößt kann man die Fase weg lassen.
Der Radius als Fase reicht hier aus bei dieser
Profilzusammenstellung. Und eine Fase würde das
Schweißvolumen nur unnötig vergrößern.
Erfahrene Stahlbauer wissen das i.d.R.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz