Als nur gelegentlicher Anwender von Inventor habe ich die Frage, ob sich folgende Aufgabe eleganter lösen lässt:
Ich konstruiere mehrere ähnliche Bauteile: sagen wir beispielsweise und vereinfachend Quader, die also drei Parameter besitzten: Höhe, Breite, Tiefe. Breite und Tiefe sollen für alle gleich sein, aber die Höhe variiert.
Nachdem ich in einer (Basis-)Bauteildatei den Quader mit den gewünschten Maßen erstellt habe, erstelle ich unter Verwalten > iPart Einträge für die benötigten Varianten für die Höhe.
Jetzt möchte ich Zeichenblätter für alle Varianten erstellen. Die Aufgabe ist:
(1) Wenn Breite und Tiefe der Quader nachträglich verändert werden sollen, dann soll diese Änderung nur einmal durchgeführt werden müssen.
(2) Wenn ich die Zeichnungen nachträglich anpassen möchte (z.B. eine Detailansicht erstellen), dann soll diese Änderung ebenfalls nur einmal durchgeführt werden müssen.
Ich hatte ursprünglich angenommen, dass Problem (1) durch das Ableiten eines Bauteils gelöst werden könnte, da bin ich aber nicht weitergekommen: wenn ich eine neue Bauteildatei erstelle und darin durch Verwalten > Ableiten das Basis-Bauteil ableite, dann kann ich dabei zwar auch den Parameter für die Höhe mit ableiten, dieser ist dann aber schreibgeschützt. D.h. ich kann gar keine Variante mit anderer Höhe erstellen. Offenbar ist das Ableiten von Parametern ausschließlich dafür nützlich, wenn der Parameter in der neuen Bauteildatei für weitere parametrische Berechnungen benötigt wird.
Ich habe mir dann so beholfen, dass ich stattdessen für die übrigen Varianten Baugruppen erstellt habe: dort kann ich beim Platzieren des Basis-Bauteils die jeweiligen Varianten auswählen.
Das scheint mir aber eine umständliche Lösung zu sein (eine Baugruppe erstellen, obwohl ich dort nur eine Komponente platziere). Lässt sich das anders lösen?
Für Problem (2) habe ich gar keine Idee wie das zu lösen ist. Wenn ich zunächst eine Zeichnungsdatei erstelle, und dann für jede Variante eine Kopie erstelle und dort die Referenz ändere (Verwalten > Modellreferenz ersetzen), dann habe ich initial nur einmal die Zeichnung erstellen müssen. Jede Änderung müsste ich dann aber in allen Zeichnungsdateien gleichermaßen durchführen. Gibt es auch hierfür einen besseren Weg?
Danke und Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP