Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Bauteil basierend auf Basisbauteil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

2D- und 3D-Bauvisionen in der Revit Weiterbildung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Bauteil basierend auf Basisbauteil erstellen (137 / mal gelesen)
Torus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Torus an!   Senden Sie eine Private Message an Torus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torus

erstellt am: 12. Jan. 2026 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als nur gelegentlicher Anwender von Inventor habe ich die Frage, ob sich folgende Aufgabe eleganter lösen lässt:
Ich konstruiere mehrere ähnliche Bauteile: sagen wir beispielsweise und vereinfachend Quader, die also drei Parameter besitzten: Höhe, Breite, Tiefe. Breite und Tiefe sollen für alle gleich sein, aber die Höhe variiert.
Nachdem ich in einer (Basis-)Bauteildatei den Quader mit den gewünschten Maßen erstellt habe, erstelle ich unter Verwalten > iPart Einträge für die benötigten Varianten für die Höhe.

Jetzt möchte ich Zeichenblätter für alle Varianten erstellen. Die Aufgabe ist:
(1) Wenn Breite und Tiefe der Quader nachträglich verändert werden sollen, dann soll diese Änderung nur einmal durchgeführt werden müssen.
(2) Wenn ich die Zeichnungen nachträglich anpassen möchte (z.B. eine Detailansicht erstellen), dann soll diese Änderung ebenfalls nur einmal durchgeführt werden müssen.

Ich hatte ursprünglich angenommen, dass Problem (1) durch das Ableiten eines Bauteils gelöst werden könnte, da bin ich aber nicht weitergekommen: wenn ich eine neue Bauteildatei erstelle und darin durch Verwalten > Ableiten das Basis-Bauteil ableite, dann kann ich dabei zwar auch den Parameter für die Höhe mit ableiten, dieser ist dann aber schreibgeschützt. D.h. ich kann gar keine Variante mit anderer Höhe erstellen. Offenbar ist das Ableiten von Parametern ausschließlich dafür nützlich, wenn der Parameter in der neuen Bauteildatei für weitere parametrische Berechnungen benötigt wird.

Ich habe mir dann so beholfen, dass ich stattdessen für die übrigen Varianten Baugruppen erstellt habe: dort kann ich beim Platzieren des Basis-Bauteils die jeweiligen Varianten auswählen.
Das scheint mir aber eine umständliche Lösung zu sein (eine Baugruppe erstellen, obwohl ich dort nur eine Komponente platziere). Lässt sich das anders lösen?

Für Problem (2) habe ich gar keine Idee wie das zu lösen ist. Wenn ich zunächst eine Zeichnungsdatei erstelle, und dann für jede Variante eine Kopie erstelle und dort die Referenz ändere (Verwalten > Modellreferenz ersetzen), dann habe ich initial nur einmal die Zeichnung erstellen müssen. Jede Änderung müsste ich dann aber in allen Zeichnungsdateien gleichermaßen durchführen. Gibt es auch hierfür einen besseren Weg?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win11Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2026
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Jan. 2026 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torus,

deine Aufgabe läßt sich ganz leicht über die iParts lösen. Das hast du schon richtig angefangen.
Für die Zeichnung erstellst du eine Familienzeichnung. Dort sind die variablen Abmessungen nur mit Kennungen in den Ansichten dargestellt. Auf der Zeichnung selber erstellst du eine Variantentabelle. Dort ist für jede Variante die Bauteilnummer mit den dazugehörigen Variantenabmessungen aufgelistet.
Damit sich in der Zeichnung nicht dauernd etwas ändert, fügst du eine Variante hinzu, die ausschließlich für die Zeichnungserstellung da ist. Die darf auch Abmessungsvarianten haben, die so gewählt sind, dass sich das Modell auf der Zeichnung auch platzsparend darstellen läßt. Günstigerweise benennst du diese Variante so, dass man es direkt erkennt.

HTH

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 13. Jan. 2026 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

erstmal grundsätzliches: Du erstellst also ein "Norm-iPart"
So erstellen Sie Norm-iParts
Das funktioniert am Besten, wenn bei der Erstellung schon klar ist, welche Varianten es geben soll, wie bei Schrauben oder anderen Normteilen. Es steht zu Beginn fest, wie viele Varianten es gibt und welche Parameter diese haben. Ein Gegenbeispiel wäre, wenn man sich eine langsam wachsende Tabelle wünscht. Am (hier blöden) Beispiel Schraube: Heute brauche ich eine M6x12 und M8x16, also iPart nur mit diesen beiden Varianten. Nächsten Monat kommt M8x20 dazu und in einem Jahr M10x50. Kann man machen, ist aber z.B. bezgl. Freigabe mindestens unschön, weil bei jeder Änderung vom Mutterteil alle Kinder aktualisiert werden wollen.
[Zumindest habe ich das so aus einer Schulung in Erinnerung]

Bei der Zeichnung zu iParts kenne ich das so, dass es nur eine Zeichnung für alle Varianten gibt. Man stellt eine Variante bzw. das Mutterteil dar, malt die tabellengesteuerten Maße mit einem Platzhalter hin und fügt eine Tabelle mit den Werten ein.
So erstellen Sie eine Konfigurationstabelle

Falls man sich etwas anderes vorstellt, gäbe es noch "benutzerdefinierte iParts". siehe Zusammenfassung der Unterschiede zwischen Norm- und benutzerdefinierten iPart-Varianten
Klassisches Beispiel dafür wäre ein Profil das als Meterware verwaltet wird. iPart einfügen in Baugruppe und Länge eingeben, in der Stückliste kann man sich die Länge anzeigen lassen. Eine Zg. für solche Teile ist aber mE nicht sinnvoll zu machen (bzw. man braucht zusätzlich die Information aus der Baugruppe).

------------------
Gruß KraBBy

Torus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Torus an!   Senden Sie eine Private Message an Torus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torus

erstellt am: 13. Jan. 2026 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Die geeignete Lösung für (2) ist also: es muss nur eine Zeichnung bearbeitet werden, weil es nur eine Zeichnung gibt. Und es gibt auch nur eine ipt-Datei, in der alle Varianten enthalten sind. Das passt für mich. Die Varianten stehen auch schon fest, so dass die Norm-iPart-Varianten ausreichen.

Ich habe allerdings noch einen anderen relevanten Anwendungsfall, den ich nicht aufgeführt hatte, da ich naiverweise annahm, dessen Lösung würde automatisch mit abfallen. Wie gehe ich vor, wenn auf Grundlage des Basis-Bauteils weitere Anpassungen durchgeführt werden müssen? Z.B. auf die Variante mit 1 cm Höhe soll eine Pyramide aufgesetzt werden, auf die Variante mit 2 cm Höhe ein 'Spitzdach'. Auch hier sollen Breite und Tiefe des Basis-Bauteils nachträglich noch verändert werden können. Durch 'Ableiten' des Basis-Bauteils komme ich hier nicht weiter, da ich beim Ableiten den Parameter für die Höhe nicht anpassen kann.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz