Hallo liebe Community,
lange war ich ein stiller Leser des Forums, nun wende ich mich mit einem Problem an euch, zu welchem ich keine Lösung gefunden habe.
Zuerst möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Hassan, ich bin 33 Jahre alt und arbeite in einem Ingeniuersbüro im Anlagenbau als Projektleiter.
Seit ca. 2014/15 arbeite ich mit Inventor und bin im Unternehmen ein Inventor Key-User.
Ich habe im Inhaltscenter eine unternehmensspezifische Bibliothek angelegt, gefüllt und gepflegt.
Da wir hauptsächlich Anlagen aus Kunststoff bauen, habe ich mittels iPart verschiedene Fittinge und eine Rohrklasse angelegt, da ich mit den Inventorvorlagen nichts anfangen konnte.
Das platzieren der Fittinge funktioniert wunderbar. Nur beim Rohr habe ich ein Problem.
Mein Problem:
Wir nutzen für die Dateierzeugung einen Nummerngenerator und den Data Standard.
Sobald ich ein Rohr aus dem Inhaltscenter als benutzerdefiniertes Bauteil platziere, wird mir das Data Standard Fenster anschließend nicht mehr angezeigt, was es normalerweise tut, wenn ich Bauteile oder Baugruppen abspeichere. Ich kann somit keine Inhaltscenter-Datei als benutzerdefiniertes Bauteil mit einer Fortlaufenden Nummer nach unserem eigenen Schema erzeugen.
Erst wenn ich den Data Standard deaktiviere, habe ich die möglichkeit den Nummerngenerator zu nutzen, allerdings muss ich den Speicherpfad mit dem Windowsexplorer wählen.
Mein Ziel:
Nutzung des Data Standards und Nummerngenerator bei benutzerdefinierten Bauteilen, wenn ich diese abspeichere. Ähnlich wie bei der Erzeugung von .ipt / .iam.
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Einstellung übersehe, aber irgendwie muss das doch möglich sein. Oder muss ich mir den Data Standard für Inhaltscenter-Dateien noch konfigurieren?
Vielen Dank und viele Grüße
wrmdschr
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP