| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: 2026 alles neu in Sache IV + Hardware (271 / mal gelesen)
|
Leftfield62 Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 161 Registriert: 07.07.2006 IV 2014 64 GB RAM WIN 7 Prof. 64 Bit Quadro M4000 64GB RAM
|
erstellt am: 27. Dez. 2025 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD- Gemeinde, ich trage mich nun doch mit dem Gedanken IV2026 zu abonnieren. IV 2014 ist wohl leider unter WIN 10 nicht mehr zu aktivieren. Die Workstation ist auch in die Jahre gekommen. Nun zu meinen Gedanken. Was kostet 2026 (Einzelplatz) aktuell im Jahr? Bei jährlicher Zahlung? Neue Workstation mit welcher Konfiguration, damit das Teil auch in 3-5 Jahren noch flott läuft? (Windows 12 tauglich) Wieviel RAM? Welches Board? Welche Grafikkarte für Baugruppen so ca. 1000 Teile? Welcher Prozessor? Welche SSD? Ich denke ich brauche auch ein wenig Literatur zum Umstieg, da der Sprung ja ziemlich groß ist. YouTube ist da nicht immer der beste Griff. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht schiebt mich bitte dort hin 😉 Viele Fragen ich weiß. Bitte um Antworten damit meine Gedanken wieder um schönere Dinge kreisen können. 😊 Gruß und kommt gut ins Neue Leftfield
[Diese Nachricht wurde von Leftfield62 am 27. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3006 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 28. Dez. 2025 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leftfield62
Moin Ein 2026 kostet Listenpreis aktuell 2726,-€ inkl. geschätzter MWSt. laut Autodesk Website. Gibt es eigentlich noch Reseller oder macht Autodesk das jetzt nur noch selbst? Mit neuem Rechner hast du dir einen ganz schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Aktuell gehen die Preise für Speicher (RAM und SSD) durch die Decke. Für Details zu sinnvoller Hardware bin ich der Falsche. Meine Workstation ist auch steinalt, genügt aber weil ich meistens nur mit kleinen BG's arbeite.
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Dez. 2025 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leftfield62
Moin, Autodesk hat den Vertrieb der Software selbst übernommen. Reseller , wie z.B. Cideon sind jetzt aussen vor. Daher gelten die Preise auf der Adesk Webseite. Hardwareseitig ist Inventor recht "genügsam". Mittelklasse Intel oder AMD reicht völlig aus, da IV meist eh nur einen Kern nutzt. RAM 32GB, ggf. 64 GB sollten reichen. Weniger wird eng. Grafikkarte: AMD oder Nvidia ist eigentlich auch egal. Irgendtetwas aktuelles. Habe hier im Destktop eine schnöselige RX 580 mit 8GB Ram von Saphire, Im Notebook eine T2000 von Nvidia mit 4GB Ram. Kann keine nennenswerte Unterschiede feststellen. Arbeite mit wesentlich größeren Baugruppen. Würde keinen PC bei Amazon oder MM kaufen. Besser neu bei z.B. Dell. Falls die zu teuer, man bekommt diese bei einigen Resellern gebraucht günstger, mit Garantie.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied

Beiträge: 382 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 29. Dez. 2025 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leftfield62
Also... 1. Ich würde mir eine gebrauchte (mobile) Workstation holen. IMHO  best return on invest ;-). Z.B. letztes Jahr: Dell Precision 7760 f. 800€... 2. Probiere mal ob IV2014 auf der neuen Hardware läuft (30 Tage Lizenz). Und wenn das funzt würde ich mal die Lizenzübertragung probieren. Alternativer Weg: Die Lizenz "hängt" an einem Eintrag auf der Festplatte. Abhängig vom OS könntest Du einfach die Festplatte in den neuen Rechner transplantieren und dann das System auf Win 10 oder Win 11 hochziehen. Ansonsten: rein rechtlich hast Du eine Lizenz gekauft, die nicht verfällt. Insofern ist Adsk nach EU-Recht verpflichtet die Lizenz freizuschalten. Aber das Thema hatten wir schon häufiger und ich weiß nicht wie Adsk sich heute aufstellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2681 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 29. Dez. 2025 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leftfield62
Zitat: Original erstellt von Fischkopp:...Insofern ist Adsk nach EU-Recht verpflichtet die Lizenz freizuschalten. Aber das Thema hatten wir schon häufiger und ich weiß nicht wie Adsk sich heute aufstellt...
Na da toppt EU-Recht immer noch die wie-auch-immer-Auffassung eines Ami-Konzerns. Und es gibt einige positive Erfahrungen hier, in diesem Jahr, von Forumsmitgliedern, dass sogar bei weiter verkauften Lizenzen die Lizenzübertragung bedient wurde. Aber schaun wir mal .oO* ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3006 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 30. Dez. 2025 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leftfield62
Moin Ich hab meine Workstation damals auch gebraucht gekauft. Die war eine 3 Jahre alte HP Z440 mit Xeon E5 3,5GHz, 32GB RAM und einer Nvidia Quadro M4000. Mir waren leichte Gebrauchsspuren außen (kleine Kratzer) völlig egal, dadurch war es als "B-Ware" noch ein wenig günstiger. 1 Jahr Garantie gabs auch. Nachgerüstet hab ich später lediglich eine größere SSD. Das Jettriebwerk von Autodesk geht damit auch noch passabel auf und lässt sich handhaben. Mit der Reaktivierung der Lizenz könnte man Glück haben und Autodesk macht es. Ein meines Wissens nicht gefixtes Problem ist das nicht funktionerende Inhaltscenter und bei neueren Windows 10 Versionen (ich glaub nach 1803) eine Fehlermeldung beim Start und Abbruch. Da würde eine gültige Lizenz auch nicht weiterhelfen. Das Risiko unter Windows 11 nach dem nächsten Zwangsupdate plötzlich mit dem alten Inventor wieder nicht mehr arbeiten zu können, halte ich im Geschäftsumfeld für inakzeptabel. Privat kein Thema, aber geschäftlich untragbar. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Dez. 2025 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leftfield62
Zitat: Original erstellt von Fischkopp: ... Alternativer Weg: Die Lizenz "hängt" an einem Eintrag auf der Festplatte. Abhängig vom OS könntest Du einfach die Festplatte in den neuen Rechner transplantieren und dann das System auf Win 10 oder Win 11 hochziehen. ...
Das funktioniert mit gefühlt 99%iger Wahrscheinlichkeit leider nicht. Sogar ältere, traditionell "unempfindlichere" Adesk-Software, in meinem Fall ACAD/MDT2009, hat das lizenzmäßig nicht überlebt. Sogar bei div. unauffälligen Hardwareumbauten/-erweiterungen am selben System sucht Adesk-Software immer wieder mal, scheinbar random, online nach der Lizenz. Letztlich ist man auf den goodwill von Adesk angewiesen, dass die so eine uralte Lizenz nochmal freischalten. Und genau dieses Problem ist der Grund, warum ich immer noch meinen 17j alten PC nutze... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2402 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2026 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 30. Dez. 2025 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leftfield62
Ich habe erst kürzlich eine IV 2026 Lizenz von einem Reseller erworben. Ab 7.1. wenn ich wieder im Büro bin kann ich Dir Näheres schreiben. Zu Hause habe ich noch einen alten Rechner mit IV 2014. Allerdings vom Internet abgehängt damit Adesk nicht bei mir rum schnüffelt. Solltest Du auch machen nachdem Du alle nötigen Updates installiert hast. Musst die Daten halt per USB-Stick übertragen. ------------------ Gert Dieter  Manche Leute werden im Alter etwas seltsam. Ich nicht. Ich war schon immer so! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3680 Registriert: 24.02.2006 Product Design Suite Ultimate 2021 Inventor 2025 AutoCad Mechanical 2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene 2025 WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 01. Jan. 2026 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leftfield62
|