Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  2026 alles neu in Sache IV + Hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2026 alles neu in Sache IV + Hardware (271 / mal gelesen)
Leftfield62
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Leftfield62 an!   Senden Sie eine Private Message an Leftfield62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leftfield62

IV 2014
64 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit
Quadro M4000
64GB RAM

erstellt am: 27. Dez. 2025 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD- Gemeinde,
ich trage mich nun doch mit dem Gedanken IV2026 zu abonnieren. IV 2014 ist wohl leider unter WIN 10 nicht mehr zu aktivieren. Die Workstation ist auch in die Jahre gekommen. Nun zu meinen Gedanken.
Was kostet 2026 (Einzelplatz) aktuell im Jahr? Bei jährlicher Zahlung?
Neue Workstation mit welcher Konfiguration, damit das Teil auch in 3-5 Jahren noch flott läuft? (Windows 12 tauglich)
Wieviel RAM?
Welches Board?
Welche Grafikkarte für Baugruppen so ca. 1000 Teile?
Welcher Prozessor?
Welche SSD?
Ich denke ich brauche auch ein wenig Literatur zum Umstieg, da der Sprung ja ziemlich groß ist. YouTube ist da nicht immer der beste Griff. 
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht schiebt mich bitte dort hin 😉

Viele Fragen ich weiß. Bitte um Antworten damit meine Gedanken wieder um schönere Dinge kreisen können. 😊

Gruß und kommt gut ins Neue
Leftfield 

[Diese Nachricht wurde von Leftfield62 am 27. Dez. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 28. Dez. 2025 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ein 2026 kostet Listenpreis aktuell 2726,-€ inkl. geschätzter MWSt. laut Autodesk Website.
Gibt es eigentlich noch Reseller oder macht Autodesk das jetzt nur noch selbst?
Mit neuem Rechner hast du dir einen ganz schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Aktuell gehen die Preise für Speicher (RAM und SSD) durch die Decke. Für Details zu sinnvoller Hardware bin ich der Falsche. Meine Workstation ist auch steinalt, genügt aber weil ich meistens nur mit kleinen BG's arbeite.

------------------
MfG
Ralf

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

IV 2020 Pro

erstellt am: 28. Dez. 2025 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Autodesk hat den Vertrieb der Software selbst übernommen. Reseller , wie z.B. Cideon sind jetzt aussen vor. Daher gelten die Preise auf der Adesk Webseite.
Hardwareseitig ist Inventor recht "genügsam".
Mittelklasse Intel oder AMD reicht völlig aus, da IV meist eh nur einen Kern nutzt. RAM 32GB, ggf. 64 GB sollten reichen. Weniger wird eng.
Grafikkarte: AMD oder Nvidia ist eigentlich auch egal. Irgendtetwas aktuelles. Habe hier im Destktop eine schnöselige RX 580 mit 8GB Ram von Saphire, Im Notebook eine T2000 von Nvidia mit 4GB Ram.
Kann keine nennenswerte Unterschiede feststellen.
Arbeite mit wesentlich größeren Baugruppen.

Würde keinen PC bei Amazon oder MM kaufen. Besser neu bei z.B. Dell.
Falls die zu teuer, man bekommt diese bei einigen Resellern gebraucht günstger, mit Garantie.

Fischkopp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Dez. 2025 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Also...
1. Ich würde mir eine gebrauchte (mobile) Workstation holen. IMHO best return on invest ;-).

Z.B. letztes Jahr: Dell Precision 7760 f. 800€...

2. Probiere mal ob IV2014 auf der neuen Hardware läuft (30 Tage Lizenz). Und wenn das funzt würde ich mal die Lizenzübertragung probieren.

Alternativer Weg: Die Lizenz "hängt" an einem Eintrag auf der Festplatte. Abhängig vom OS könntest Du einfach die Festplatte in den neuen Rechner transplantieren und dann das System auf Win 10 oder Win 11 hochziehen.

Ansonsten: rein rechtlich hast Du eine Lizenz gekauft, die nicht verfällt. Insofern ist Adsk nach EU-Recht verpflichtet die Lizenz freizuschalten. Aber das Thema hatten wir schon häufiger und ich weiß nicht wie Adsk sich heute aufstellt.

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner
WIN7pro-64bit

erstellt am: 29. Dez. 2025 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:...Insofern ist Adsk nach EU-Recht verpflichtet die Lizenz freizuschalten. Aber das Thema hatten wir schon häufiger und ich weiß nicht wie Adsk sich heute aufstellt...
Na da toppt EU-Recht immer noch die wie-auch-immer-Auffassung eines Ami-Konzerns.

Und es gibt einige positive Erfahrungen hier, in diesem Jahr, von Forumsmitgliedern, dass sogar bei weiter verkauften Lizenzen die Lizenzübertragung bedient wurde.

Aber schaun wir mal .oO*

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 30. Dez. 2025 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich hab meine Workstation damals auch gebraucht gekauft. Die war eine 3 Jahre alte HP Z440 mit Xeon E5 3,5GHz, 32GB RAM und einer Nvidia Quadro M4000. Mir waren leichte Gebrauchsspuren außen (kleine Kratzer) völlig egal, dadurch war es als "B-Ware" noch ein wenig günstiger. 1 Jahr Garantie gabs auch. Nachgerüstet hab ich später lediglich eine größere SSD. Das Jettriebwerk von Autodesk geht damit auch noch passabel auf und lässt sich handhaben.

Mit der Reaktivierung der Lizenz könnte man Glück haben und Autodesk macht es. Ein meines Wissens nicht gefixtes Problem ist das nicht funktionerende Inhaltscenter und bei neueren Windows 10 Versionen (ich glaub nach 1803) eine Fehlermeldung beim Start und Abbruch. Da würde eine gültige Lizenz auch nicht weiterhelfen. Das Risiko unter Windows 11 nach dem nächsten Zwangsupdate plötzlich mit dem alten Inventor wieder nicht mehr arbeiten zu können, halte ich im Geschäftsumfeld für inakzeptabel. Privat kein Thema, aber geschäftlich untragbar.

------------------
MfG
Ralf

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2025 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
...
Alternativer Weg: Die Lizenz "hängt" an einem Eintrag auf der Festplatte. Abhängig vom OS könntest Du einfach die Festplatte in den neuen Rechner transplantieren und dann das System auf Win 10 oder Win 11 hochziehen.
...

Das funktioniert mit gefühlt 99%iger Wahrscheinlichkeit leider nicht.
Sogar ältere, traditionell "unempfindlichere" Adesk-Software, in meinem Fall ACAD/MDT2009, hat das lizenzmäßig nicht überlebt. Sogar bei div. unauffälligen Hardwareumbauten/-erweiterungen am selben System sucht Adesk-Software immer wieder mal, scheinbar random, online nach der Lizenz.
Letztlich ist man auf den goodwill von Adesk angewiesen, dass die so eine uralte Lizenz nochmal freischalten.
Und genau dieses Problem ist der Grund, warum ich immer noch meinen 17j alten PC nutze...

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2026
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 30. Dez. 2025 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe erst kürzlich eine IV 2026 Lizenz von einem Reseller erworben.
Ab 7.1. wenn ich wieder im Büro bin kann ich Dir Näheres schreiben.
Zu Hause habe ich noch einen alten Rechner mit IV 2014.
Allerdings vom Internet abgehängt damit Adesk nicht bei mir rum schnüffelt.
Solltest Du auch machen nachdem Du alle nötigen Updates installiert hast.
Musst die Daten halt per USB-Stick übertragen.

------------------
Gert Dieter 

Manche Leute werden im Alter etwas seltsam.
Ich nicht. Ich war schon immer so!

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Product Design Suite Ultimate 2021
Inventor 2025
AutoCad Mechanical 2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene 2025
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 01. Jan. 2026 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

im Februar 2025 wurde bekannt gegeben, dass das 2016er Inventor und auch alle älteren Releases nicht mehr durch Autodesk aktiviert werden.

Link

------------------
Mit besten Grüssen

Andreas Gawin

www.cad-service-gawin.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz