Hallo miteinander,
in meiner „Master“-IPT, in der ich eine komplette Baugruppe erstellt habe, waren ursprünglich 7 Volumenkörper enthalten. Inzwischen ist ein achter Volumenkörper hinzugekommen.
Die „Master“.ipt habe ich über das Menü
Verwalten → Layout → Komponenten erstellen
in eine Baugruppe mit entsprechenden Bauteilen aufgeteilt.
Bisher war das Verhalten genau so, wie man es sich wünscht:
Änderungen in der Master-IPT wurden automatisch in den Bauteilen sowie in der Baugruppe aktualisiert – sehr praktisch 👍
Nun habe ich allerdings keinen bestehenden Volumenkörper angepasst, sondern einen neuen hinzugefügt. Dieser neue Volumenkörper ist (so wie ich es verstehe) noch nicht „abgeleitet“ und erscheint daher weder als eigenes Bauteil noch in der Baugruppe.
Da ich inzwischen:
- weitere Komponenten an die Baugruppe angebaut habe,
- diese Baugruppe bereits in einer weiteren Baugruppe verbaut und positioniert ist,
würde ich nur sehr ungern eine komplett neue Baugruppe mit allen acht Volumenkörpern erstellen.
Meine Frage:
Kann ich den zuletzt hinzugefügten Volumenkörper nachträglich als Update in die bestehende Baugruppe übernehmen, ohne alles neu aufbauen zu müssen?
Im Netz habe ich gelesen, dass das über folgenden Befehl möglich sein soll:
„Komponentenableitung“ (Multifunktionsleiste unter Zusammenfügen → Produktivität)
Leider kann ich diesen Befehl bei mir nicht finden :-(
Hat jemand einen Tipp, wie ich hier korrekt vorgehen muss oder wo sich der Befehl tatsächlich befindet?
Viele Grüße
Mücke
------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP