Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Nachträglich neuen Volumenkörper aus Master-IPT in bestehende Baugruppe übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nachträglich neuen Volumenkörper aus Master-IPT in bestehende Baugruppe übernehmen (83 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 24. Dez. 2025 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

in meiner „Master“-IPT, in der ich eine komplette Baugruppe erstellt habe, waren ursprünglich 7 Volumenkörper enthalten. Inzwischen ist ein achter Volumenkörper hinzugekommen.

Die „Master“.ipt habe ich über das Menü 
Verwalten → Layout → Komponenten erstellen 
in eine Baugruppe mit entsprechenden Bauteilen aufgeteilt.

Bisher war das Verhalten genau so, wie man es sich wünscht: 
Änderungen in der Master-IPT wurden automatisch in den Bauteilen sowie in der Baugruppe aktualisiert – sehr praktisch 👍

Nun habe ich allerdings keinen bestehenden Volumenkörper angepasst, sondern einen neuen hinzugefügt. Dieser neue Volumenkörper ist (so wie ich es verstehe) noch nicht „abgeleitet“ und erscheint daher weder als eigenes Bauteil noch in der Baugruppe.

Da ich inzwischen:
- weitere Komponenten an die Baugruppe angebaut habe,
- diese Baugruppe bereits in einer weiteren Baugruppe verbaut und positioniert ist,

würde ich nur sehr ungern eine komplett neue Baugruppe mit allen acht Volumenkörpern erstellen.

Meine Frage:
Kann ich den zuletzt hinzugefügten Volumenkörper nachträglich als Update in die bestehende Baugruppe übernehmen, ohne alles neu aufbauen zu müssen?

Im Netz habe ich gelesen, dass das über folgenden Befehl möglich sein soll:
„Komponentenableitung“ (Multifunktionsleiste unter Zusammenfügen → Produktivität)

Leider kann ich diesen Befehl bei mir nicht finden :-(

Hat jemand einen Tipp, wie ich hier korrekt vorgehen muss oder wo sich der Befehl tatsächlich befindet?

Viele Grüße 
Mücke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Dez. 2025 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Leider kann ich diesen Befehl bei mir nicht finden :-(

Hat jemand einen Tipp, wie ich hier korrekt vorgehen muss oder wo sich der Befehl tatsächlich befindet?

der Knopf gleich daneben, - Komponente erstellen -  und die Option in Zielbaugruppe einfügen wählen
wenn die Zielbaugruppe im Hintergrund offen ist, wird sie sogar vorgeschlagen

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 24. Dez. 2025 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.png

Okay, da mache ich irgendwo einen Fehler!

Auf dem angehängten Bild habe ich dargestellt, wie ich es mache.

Bei der Baugruppe steht nun „Ersatzobjekt-Modellzustand 1”, doch mein Bauteil wurde nicht mit übergeben.

------------------

[EDIT] Ich habe den Inventor geschlossen und wieder geöffnet und wollte die Baugruppe neu öffnen. Jetzt erscheint die Meldung, dass ein neues Teil gefunden wurde, aber keine Übereinstimmung vorliegt und das Teil daher wahrscheinlich nicht erscheint.

Ich werde die Baugruppe neu erstellen und die alte löschen.

Danke für deine Unterstützung.

VG Mücke

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 24. Dez. 2025 editiert.]

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Dez. 2025 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Bei der Baugruppe steht nun „Ersatzobjekt-Modellzustand 1”

weil du auch eine Version einsetzt die man noch nicht darf 

den Vorgang wie oben beschrieben habe ich bis IV 2023 zig-fach bei Kursen gelehrt 
k.A. ob du wo ausrutschst oder die Diva noch ein SP braucht ... 

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 24. Dez. 2025 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

weil du auch eine Version einsetzt die man noch nicht darf  

Ok, dann habe ich irgendwo einen Fehler gemacht. Egal, ich habe die Baugruppe komplett gelöscht und neu erstellt.

Wie man merkt, ist mir das mit den verknüpften Daten noch nicht so richtig klar. 

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 24. Dez. 2025 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

- Neue ipt-Datei beginnen
- Funktion Abgeleitete Komponente starten
- im Datei-Dialog die Master-Datei suchen und auswählen
- im AK-Dialog den neuen Volumenkörper in der Master-Datei wählen
- alles Andere abwählen
- OK
- iProperties öffnen
- Benennung und Material einstellen
- OK
- Datei schließen

- Baugruppe öffnen
- neue Datei dort einfügen
- auf der eingefügten Komponente die Funktion iProperties aktivieren
- dort in der Karteikarte Exemplar die Kooordinaten 0,0,0 eingeben und das Kästchen fixiert aktivieren
- OK

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz