Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Baugruppen über Skizzen positionieren – geht das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Baugruppen über Skizzen positionieren – geht das? (437 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 24. Dez. 2025 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-12-23200334.png

Hallo zusammen,

da ich noch nicht genau weiß, wo ich welche Komponenten in meiner Anlage platzieren möchte bzw. muss, bin ich aktuell noch viel am Ausprobieren und Experimentieren.

Ich habe dabei verschiedene Baugruppen, die in sich fix sind und nicht mehr verändert werden können oder dürfen. Zusätzlich gibt es Bauteile bzw. Baugruppen, die in Größe und Form noch nicht definiert sind – diese kann und will ich noch entsprechend anpassen.

Was ich jedoch als sehr mühsam empfinde, ist das ständige Neupositionieren der bereits fertigen Baugruppen innerhalb einer übergeordneten Baugruppe. Daher frage ich mich, ob man das nicht eleganter über ein oder mehrere Skizzen lösen kann.

Um das Ganze an einem konkreten Beispiel zu erklären:

Ich habe ein Rollenpaar.

• Beide Rollen müssen auf derselben Höhe liegen
  • Der Achsabstand der Rollen muss exakt 460 mm betragen

Die einzelne Rolle ist eine IPT, das Rollenpaar ist in der Baugruppe RollenPaar.iam zusammengefasst. 
Nun möchte ich dieses Rollenpaar in meiner übergeordneten Baugruppe platzieren.

In diesem Fall weiß ich:

• Die Mittelachse beider Rollen muss exakt mittig im Bauraum liegen
  • Die Rollen sollen 15 mm über den Bauraum hinausstehen

Meine Idee wäre nun folgende:

• Eine Skizze (oben), in der ich ein Rechteck zeichne, das meinen Bauraum definiert
  • In dieser Skizze eine Linie, die bemaßt ist und die Mittelachse des Rollenpaares darstellt
  • Eine Skizze (rechts), mit der ich die Höhe der Mittelachse des Rollenpaares definiere

So könnte ich allen Bauteilen entweder über Linien, Rechtecke oder Kreise feste Positionen zuweisen und durch Ändern der Bemaßungen in den Skizzen die Positionen der Bauteile steuern, ohne jedes Mal alles manuell neu Abhängig zu machen.

Meine Fragen dazu:

• Geht so etwas grundsätzlich?
  • Wie nennt sich diese Arbeitsweise?
  • Wo finde ich Beispiele oder Tutorials dazu?
  • Nach welchen Begriffen sollte ich suchen?

VG Mücke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Dez. 2025 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Wie nennt sich diese Arbeitsweise?

Positionslayout

u.a. in der  die Playmobilburg

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 24. Dez. 2025 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, okay. So hatte ich das eigentlich nicht gedacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die einzelnen Zeilen hier in der Layout.ipt gezeichnet und dann in einzelne Bauteile und eine Baugruppe abgeleitet.

Ich dachte eher, dass ich die Abhängigkeiten von bereits fertigen Bauteilen über Skizzen steuere.

------------------

nightsta1k3r
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 24. Dez. 2025 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist nur ein Teil von vielen Themen
es geht in dem Beispiel um Steuerbauteil, Positonslayout, Skizzenlayout, Excel-Steuerung, Verwendung von Arbeitselementen, ...
darum habe ich u.a. geschrieben

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 24. Dez. 2025 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann google ich das noch. Ich hatte mir die angehängte ZIP-Datei bereits angeschaut.

------------------

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 25. Dez. 2025 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch ganz einfach ein Bauteil erstellen, mit nur einer Skizze.
Das wird fixiert.
Daran kannst du andere Bauteile abhängig machen.
Abstände steuerst du dann nur noch über die Skizze.

nightsta1k3r
retired ...

erstellt am: 25. Dez. 2025 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Ich hatte mir die angehängte ZIP-Datei bereits angeschaut

es geht da um die Türme 2 - 4

------------------

------------------

Manfred Gündchen
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner
WIN7pro-64bit

erstellt am: 26. Dez. 2025 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Positionieren kann mensch im IV durch „anfassen“ und „rumschubsen“ von Modellen und Baugruppen alle im IV erstellten Modelle und Baugruppen. 

Die Frage muss schon genauer definiert werden!
Wenn mit „positionieren“ „platzieren“ gemeint ist, dann grundsätzlich ja!
Wenn Elemente einer Skizze, hier Linien, gemeint sind dann wie folgt.
Im Detail.
- Es ist immer möglich Linien an Linien,
- Linien an Kanten oder
- (von/an Linien erstellt) iMates an Linien oder Kanten zu positionieren.

Auch, und insbesondere, das Mastermodellieren ist ein skizzenbasiertes Platzieren.

P.S.
Es kann sein, dass Nighty mit „Positionslayout“ das gleiche beschreibt. Mir ist der Begriff in dem gewünschten Zusammenhang aber nicht geläufig.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

nightsta1k3r
retired ...

erstellt am: 26. Dez. 2025 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
ein skizzenbasiertes Platzieren

einer unserer Klassiker, die Walzenanordnung, natürlich in die einzelnen Maschinengruppen unterteilt

------------------

------------------

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Dez. 2025 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mal die philosophischen Aspekte zur Seite zu schieben:  
Du kannst die Baugruppen auch einfach mit Abhängigkeiten an der Ursprungsgeometrie festpappen....

Ich würde aber auch eine Positionsskizze vorziehen. Es gibt aber auch Methoden die Baugruppe in ein Layout abzuleiten und dann mit Diesem Weiterzuarbeiten. Aber das ist dann wieder eine Frage der Philosophie  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2025 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bildschirmaufnahme2025-12-27122319.mp4

Hallo zusammen,

ich muss ehrlich sagen, ich verstehe das Thema immer noch nicht richtig. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich komplett auf dem falschen Weg bin 😕 und Dinge miteinander vermische, die eigentlich gar nicht zusammengehören.

Ich habe eine Skizze erstellt:
zwei Punkte und um jeden Punkt einen Kreis gelegt. Diese habe ich anschließend über Bemaßungen entsprechend fixiert.

Nun möchte ich meine Rolle daran ausrichten. Dafür habe ich die Rolle per Platzieren in die IAM (Baugruppe) geholt.

Jetzt versuche ich über das Tool Abhängigkeit, einen Punkt oder einen Kreis aus der Skizze zu fassen – aber genau das funktioniert nicht 😞.

Habe ich den Ablauf grundsätzlich falsch verstanden oder fehlt mir hier ein entscheidender Schritt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Mücke

------------------

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 27. Dez. 2025 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte geschrieben, dass du ein neues Bauteil mit einer Skizze erstellen sollst.
Du hast eine Skizze in der Baugruppenumgebung erstellt.
Das geht natürlich nicht.

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2025 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, jetzt verstehe ich, was Du meintest – der Groschen ist gerade gefallen 😅

Ich hatte Dich so verstanden, dass ich in der Baugruppe ein neues Bauteil mit Skizze und Volumenkörper erstellen soll.
Wenn ich aber in der Baugruppe ein neues (Referenz-)Bauteil anlege und daraus direkt einen Volumenkörper extrudiere, ist die Skizze danach natürlich „weg“ bzw. nicht mehr das, worum es eigentlich geht.

Jetzt ist mir klar geworden:
Ich soll gar keine Extrusion erstellen, sondern nur die Skizze im neuen Bauteil anlegen und dort ausschließlich mit Linien, Punkten, Kreisen usw. arbeiten.
An diese Skizzenelemente kann ich dann sauber die Abhängigkeiten und Referenzen zur Baugruppe knüpfen.

Und genau da lag mein Denkfehler – ich habe die ganze Zeit herumprobiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen 🙈
Jetzt habe ich aber verstanden, was Du meintest.

Sorry, die Leitung war etwas lang 😉
Danke für die Geduld!

VG Mücke

------------------

Manfred Gündchen

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
WIN7pro-64bit

erstellt am: 27. Dez. 2025 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:...Du kannst auch ganz einfach ein Bauteil erstellen, mit nur einer  S k i z z e ...

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:...Ah, jetzt verstehe ich, was Du meintest – der Groschen ist gerade gefallen...
...sicher?

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:...Ich hatte Dich so verstanden, dass ich in der Baugruppe ein neues Bauteil mit Skizze und Volumenkörper erstellen soll...
Und das hat Roger wo geschrieben?
Lesen und Verstehen sind offensichtlich 2 (zwei) Paar Schuhe!
Und das andere Grundproblem - äußerst unsaubere Fachterminologie!
Im IV ist ein Bauteil auch  n u r  mit  einer S k i z z e  ein Bauteil.
Erst durch das Modellieren wird es zu einem Volumenkörper (!) ist aber immer noch ein Bauteil – im IV ein „.ipt“ (Inventor Part).

Und dann hier weiter:

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:Hallo zusammen,
ich muss ehrlich sagen, ich verstehe das Thema immer noch nicht richtig. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich komplett auf dem falschen Weg bin 😕 und Dinge miteinander vermische, die eigentlich gar nicht zusammengehören...

In der angehängten Animation wir eigentlich alles richtig gemacht – aber – dem Rechner/PC/oder-was-auch-immer wird keine Zeit gelassen mal auf die (etwas fadenscheinig) angewählte Geometrie zu reagieren!
Mach mal etwas langsamer!
Verweile auf einer Geometrie bis die auch erfasst und auf dem Bildschirm als erkannt angezeigt wird – dann funst das auch!

------------------

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2025 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...sicher?

Es war nur der Groschen, es ist noch viel Luft nach oben. Der Schilling kommt erst noch. :D

Zitat:
In der angehängten Animation wir eigentlich alles richtig gemacht – aber – dem Rechner/PC/oder-was-auch-immer wird keine Zeit gelassen mal auf die (etwas fadenscheinig) angewählte Geometrie zu reagieren!
Mach mal etwas langsamer!

Dann ist die Datei zu groß und ich kann sie nicht anhängen.
Ich habe es aus allen möglichen Winkeln und langsam etc. versucht. Wenn ich eine Skizze in der Baugruppe erstelle, geht es nicht.
Wenn ich ein neues Bauteil erstelle, in dem nur eine Skizze enthalten ist, funktioniert es. Das war mein Stolperstein.

Zitat:
Im IV ist ein Bauteil auch  n u r  mit  einer S k i z z e  ein Bauteil.
Erst durch das Modellieren wird es zu einem Volumenkörper (!) ist aber immer noch ein Bauteil – im IV ein „.ipt“ (Inventor Part).

Da hast du vollkommen recht. Bisher hatte ich das noch nie so verwendet, denn für mich war eine Skizze bisher nur ein Mittel zum Zweck, um einen Volumenkörper zu erstellen. Denn nur den kann ich später ja auch anfassen und verbauen. Eine Skizze wird auch nicht mit exportiert, z. B. in ein STEP, was ich schade finde. Manchmal wären ein paar Notizen an den Teilen, die nicht mitgefertigt, aber angezeigt werden, hilfreich.

Zitat:
... dem Rechner/PC/oder-was-auch-immer ...

Musste das wirklich sein?
[/Sorry, ich konnte nicht anders.]
Stimmt, kein PC.
Ich arbeite auf einem Einhorn,
angetrieben von Regenbogenstrom
und gelegentlichen Motivationsliedern.     
[/Sorry, ich konnte nicht anders.]

------------------

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 28. Dez. 2025 editiert.]

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 28. Dez. 2025 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hoffe ich mal, dass du nun bereit bist für die nächste Stufe.
Du kannst nämlich in dem Skizzenbauteil nicht nur eine, sondern sehr viele Skizzen drin haben, mit denen du die Position der anderen Bauteile vollständig im Raum festlegen kannst.
Dazu kannst du auch Arbeitsebenen, Achsen und Punkte verwenden.

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2025 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, das ist dann wie bei den „Master-Bauteilen”, bei denen ich auch verschiedene Skizzenebenen erstellt habe, um dann später die Volumenkörper zu erstellen.
Das klingt interessant, da muss ich noch viel herumspielen.

------------------

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 28. Dez. 2025 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Von den Skizzen kannst du natürlich Bauteile ableiten.
Bei Kaufteilen leitest du aber nichts ab.
Die positioniere ich dann einfach an den Skizzenelementen.
Ich finde dies nicht nur für Kaufteile eine flexible Lösung, diese zentral steuern zu können.

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2025 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
Von den Skizzen kannst du natürlich Bauteile ableiten.

Das ist, glaube ich, noch ein Schritt zu weit für mich.

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
Bei Kaufteilen leitest du aber nichts ab.
Die positioniere ich dann einfach an den Skizzenelementen.
Ich finde dies nicht nur für Kaufteile eine flexible Lösung, diese zentral steuern zu können.

Öhm, mir ging es nur um die Positionierung der Bauteile, egal, ob gekauft oder selbst erstellt.
Sorry, wenn das anders rüber gekommen ist.
Der Verweis auf die „Master-Bauteile” bezog sich nur auf die mehreren Skizzen und Arbeitsebenen.

------------------

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 28. Dez. 2025 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

dreimal darfst du raten, warum ich "...nicht nur für Kaufteile..." geschrieben hatte.

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2025 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du das so betonstgehe ich schwer davon aus. Dass ich den hinweis nicht ganz verstanden habe. 

------------------

Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
WIN7pro-64bit

erstellt am: 28. Dez. 2025 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie war das noch mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten:
Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:Zitat:
...dem Rechner/PC/oder-was-auch-immer...

Tatsächlich steht dort (siehe auch oben):
Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:...In der angehängten Animation wir eigentlich alles richtig gemacht – aber – dem Rechner/PC/oder-was-auch-immer wird keine Zeit gelassen mal auf die (etwas fadenscheinig) angewählte Geometrie zu reagieren!...
Zur Ergänzung sei noch weiter ausgeführt, dass bei der Bedienung und Steuerung eines Programmes (hier des IV) über den Bildschirm viele verschiedene Schnittstellen ineinander greifen – nicht zuletzt die Schnittstelle vor dem Bildschirm    . Deshalb der Hinweis/die Ergänzung „.../oder-was-auch-immer!
Spannend in diesem Zusammenhang, eine hineingedachter Zusammenhang – aber - dass wieder einmal der gesamte Kontext nicht berücksichtigt worden ist! Na ja . o O *

------------------

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2025 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

danke für die Klarstellung. Mein vorheriger Post war nur humorvoll gemeint und sollte Deinen Kontext nicht verkürzen oder falsch darstellen. Jetzt verstehe ich, dass Du die gesamte Schnittstellenkette und die Reaktionszeiten im IV meintest.

Gruß
Mücke

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz