| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | AutoCAD Architecture Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppen über Skizzen positionieren – geht das? (116 mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1278 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 24. Dez. 2025 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, da ich noch nicht genau weiß, wo ich welche Komponenten in meiner Anlage platzieren möchte bzw. muss, bin ich aktuell noch viel am Ausprobieren und Experimentieren. Ich habe dabei verschiedene Baugruppen, die in sich fix sind und nicht mehr verändert werden können oder dürfen. Zusätzlich gibt es Bauteile bzw. Baugruppen, die in Größe und Form noch nicht definiert sind – diese kann und will ich noch entsprechend anpassen. Was ich jedoch als sehr mühsam empfinde, ist das ständige Neupositionieren der bereits fertigen Baugruppen innerhalb einer übergeordneten Baugruppe. Daher frage ich mich, ob man das nicht eleganter über ein oder mehrere Skizzen lösen kann. Um das Ganze an einem konkreten Beispiel zu erklären: Ich habe ein Rollenpaar.
- Beide Rollen müssen auf derselben Höhe liegen
- Der Achsabstand der Rollen muss exakt 460 mm betragen
Die einzelne Rolle ist eine IPT, das Rollenpaar ist in der Baugruppe RollenPaar.iam zusammengefasst. Nun möchte ich dieses Rollenpaar in meiner übergeordneten Baugruppe platzieren. In diesem Fall weiß ich:
- Die Mittelachse beider Rollen muss exakt mittig im Bauraum liegen
- Die Rollen sollen 15 mm über den Bauraum hinausstehen
Meine Idee wäre nun folgende:
- Eine Skizze (oben), in der ich ein Rechteck zeichne, das meinen Bauraum definiert
- In dieser Skizze eine Linie, die bemaßt ist und die Mittelachse des Rollenpaares darstellt
- Eine Skizze (rechts), mit der ich die Höhe der Mittelachse des Rollenpaares definiere
So könnte ich allen Bauteilen entweder über Linien, Rechtecke oder Kreise feste Positionen zuweisen und durch Ändern der Bemaßungen in den Skizzen die Positionen der Bauteile steuern, ohne jedes Mal alles manuell neu Abhängig zu machen. Meine Fragen dazu:
- Geht so etwas grundsätzlich?
- Wie nennt sich diese Arbeitsweise?
- Wo finde ich Beispiele oder Tutorials dazu?
- Nach welchen Begriffen sollte ich suchen?
VG Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11538 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 24. Dez. 2025 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: Wie nennt sich diese Arbeitsweise?
Positionslayout u.a. in der die Playmobilburg
------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 24. Dez. 2025 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, okay. So hatte ich das eigentlich nicht gedacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die einzelnen Zeilen hier in der Layout.ipt gezeichnet und dann in einzelne Bauteile und eine Baugruppe abgeleitet. Ich dachte eher, dass ich die Abhängigkeiten von bereits fertigen Bauteilen über Skizzen steuere. ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Dez. 2025 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
das ist nur ein Teil von vielen Themen es geht in dem Beispiel um Steuerbauteil, Positonslayout, Skizzenlayout, Excel-Steuerung, Verwendung von Arbeitselementen, ... darum habe ich u.a. geschrieben ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 24. Dez. 2025 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 631 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 25. Dez. 2025 01:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|

| |

|
erstellt am: 25. Dez. 2025 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: Ich hatte mir die angehängte ZIP-Datei bereits angeschaut
es geht da um die Türme 2 - 4 ------------------