Hallo zusammen,ich habe mir eine vereinfachte Lineareinheit erstellt, um alle kritischen Teile einmal sinnvoll zu platzieren und anschließend mit Bewegungen zu verknüpfen. Ziel ist es, vorab zu prüfen, ob das, was ich mir im Kopf vorgestellt habe, auch wirklich funktioniert oder ob sich Teile gegenseitig im Weg stehen und ich umplanen muss.
Bei meiner Lineareinheit (bestehend aus der Einheit selbst und einem Schlitten) stoße ich nun allerdings auf ein Problem mit den Abhängigkeiten, bei dem ich mir nicht sicher bin, wo der Fehler liegt.
Aufbau:
* Lineareinheit mit 300 mm Hub
* Schlitten
Abhängigkeiten im Einzelteil / Baugruppe:
* Der Schlitten ist mit seiner Fläche zur Fläche der Lineareinheit mit einem Abstand von 2 mm abhängig gemacht.
* Zusätzlich habe ich die lange Seitenwand des Schlittens bündig (fluchtend) zur Seitenwand der Lineareinheit gesetzt.
So kann ich den Schlitten sauber entlang der Lineareinheit bewegen – genau wie gewünscht. (das klappt in der Baugruppe auch ohne Probleme)
Da ich diese 300-mm-Lineareinheit mehrfach in meinem Aufbau benötige, habe ich eine neue IAM (Baugruppe) erstellt und die zuvor erstellte Baugruppe einmal darin platziert.
Damit sich die Lineareinheit nicht frei im Raum bewegt, habe ich sie mit der Ursprungsebene fixiert.
Anschließend habe ich die Lineareinheit mit Schlitten auf „flexibel“ gestellt – der Schlitten lässt sich dann auch wieder bewegen 👍
Problem:
* Der Schlitten „springt“ gelegentlich:
* Solange ich ihn mit der Maus anklicke und bewege, ist alles in Ordnung.
* Sobald ich die Maustaste loslasse, springt der Schlitten plötzlich an eine ganz andere Position 😕
Meine Fragen:
* Habe ich bei den Abhängigkeiten etwas grundsätzlich falsch gemacht?
* Oder liegt das Problem an der Platzierung bzw. Fixierung in der übergeordneten IAM?
Gruß
Mücke
Video zeigt das Springen des Schlittens.
------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP