Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Schlitten „springt“ bei flexibler Lineareinheit – Abhängigkeiten falsch gesetzt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  Schlitten „springt“ bei flexibler Lineareinheit – Abhängigkeiten falsch gesetzt? (63 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 23. Dez. 2025 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bildschirmaufnahme2025-12-23103047.mp4

Hallo zusammen,

ich habe mir eine vereinfachte Lineareinheit erstellt, um alle kritischen Teile einmal sinnvoll zu platzieren und anschließend mit Bewegungen zu verknüpfen. Ziel ist es, vorab zu prüfen, ob das, was ich mir im Kopf vorgestellt habe, auch wirklich funktioniert oder ob sich Teile gegenseitig im Weg stehen und ich umplanen muss.

Bei meiner Lineareinheit (bestehend aus der Einheit selbst und einem Schlitten) stoße ich nun allerdings auf ein Problem mit den Abhängigkeiten, bei dem ich mir nicht sicher bin, wo der Fehler liegt.

Aufbau:
* Lineareinheit mit 300 mm Hub
* Schlitten

Abhängigkeiten im Einzelteil / Baugruppe:
* Der Schlitten ist mit seiner Fläche zur Fläche der Lineareinheit mit einem Abstand von 2 mm abhängig gemacht.
* Zusätzlich habe ich die lange Seitenwand des Schlittens bündig (fluchtend) zur Seitenwand der Lineareinheit gesetzt.

So kann ich den Schlitten sauber entlang der Lineareinheit bewegen – genau wie gewünscht. (das klappt in der Baugruppe auch ohne Probleme)

Da ich diese 300-mm-Lineareinheit mehrfach in meinem Aufbau benötige, habe ich eine neue IAM (Baugruppe) erstellt und die zuvor erstellte Baugruppe einmal darin platziert.

Damit sich die Lineareinheit nicht frei im Raum bewegt, habe ich sie mit der Ursprungsebene fixiert.
Anschließend habe ich die Lineareinheit mit Schlitten auf „flexibel“ gestellt – der Schlitten lässt sich dann auch wieder bewegen 👍

Problem:
* Der Schlitten „springt“ gelegentlich:
* Solange ich ihn mit der Maus anklicke und bewege, ist alles in Ordnung.
* Sobald ich die Maustaste loslasse, springt der Schlitten plötzlich an eine ganz andere Position 😕

Meine Fragen:
* Habe ich bei den Abhängigkeiten etwas grundsätzlich falsch gemacht?
* Oder liegt das Problem an der Platzierung bzw. Fixierung in der übergeordneten IAM?

Gruß
Mücke

Video zeigt das Springen des Schlittens.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Dez. 2025 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

ein bekannter Effekt, wenn beide Positionen richtig sind
manchmal kann man das durch genaueres Definieren einfangen, aber nicht immer ...

PS: in dem Fall würde vielleicht eine Abhängigkeit mit Grenzwerten als "Anschlag" helfen ...

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 23. Dez. 2025 editiert.]

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 23. Dez. 2025 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den Hinweis mit den Grenzwerten – das Thema „Anschlag“ habe ich mir so bisher ehrlich gesagt noch gar nicht angeschaut. Da werde ich mich definitiv einlesen.

Beim Weiterdenken ist mir aber noch eine grundsätzliche Frage zum Aufbau gekommen:

Geplant sind bei mir 4 bewegte Achsen, realisiert über insgesamt 6 Lineareinheiten.
Aktuell baue ich jede Lineareinheit inkl. Schlitten als eigene Baugruppe auf und mache sie dann in einer übergeordneten IAM flexibel, wo anschließend weitere Abhängigkeiten dazukommen.

Jetzt frage ich mich, ob ich mir damit nicht selbst Probleme einhandle.

Wäre es eventuell sinnvoller,

nicht jede Achse bzw. Lineareinheit separat vollständig zu „verabsolutieren“
und danach in einer übergeordneten IAM erneut Abhängigkeiten zu definieren,
sondern

alle Lineareinheiten direkt in einer Baugruppe zusammenzubauen und dort sämtliche Abhängigkeiten zu setzen –
inklusive der Schlitten der einzelnen Lineareinheiten?

Mein Gedanke dahinter:
Vielleicht entstehen diese Sprünge genau dadurch, dass die Baugruppe intern bereits mehrere „gültige“ Positionen hat und das System sich nach dem Loslassen der Maus einfach eine davon aussucht.

------------------

nightsta1k3r
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 23. Dez. 2025 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
alle Lineareinheiten direkt in einer Baugruppe zusammenzubauen und dort sämtliche Abhängigkeiten zu setzen

das ist von der Anzahl der zu berechnenden Abhängigkeit gleich, aber die Übersicht leidet wenn du keine Unterbaugruppen machst

Wichtig: mische nicht Positionsdarstellungen und flexibel!
das ging immer übel aus ...

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2025 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

das ist von der Anzahl der zu berechnenden Abhängigkeit gleich, aber die Übersicht leidet wenn du keine Unterbaugruppen machst

Oh ja, das ist wahr. Da es sich jetzt erst einmal um einen Test handelt, wäre das für mich nicht so tragisch.

Warum ich auf die Idee ohne Unterbaugruppen gekommen bin? Die Lineareinheit mit Schlitten springt nicht, wenn ich sie in ihrer eigentlichen Baugruppe öffne und verfahre. Sie springt erst, wenn ich sie in einer übergeordneten Baugruppe platziere.

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Wichtig: mische nicht Positionsdarstellungen und flexibel!
das ging immer übel aus ...

Ich komme nicht ganz mit. Was sind die „Positionsdarstellungen”?
Mit dem „Flexibel” meinst du wahrscheinlich, dass ich keine Unterbaugruppe als „Flexibel” einstellen soll.
Doch wie bekomme ich dann die Unterbaugruppe dazu, dass sich die Teile so bewegen, wie es die Abhängigkeiten in der Baugruppe definiert haben?

Oder bin ich gerade an der falschen Stelle?

------------------

nightsta1k3r
retired ...

erstellt am: 23. Dez. 2025 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Mit dem „Flexibel” meinst du wahrscheinlich, dass ich keine Unterbaugruppe als „Flexibel” einstellen soll

nein, flexibel hat seine Berechtigung, wenn sie sparsam und mit Umsicht verwendet wird
man muß nur immer bedenken, dass alle Abhängigkeiten der flexiblen Unterbaugruppe eine Stufe höher mit berechnet werden
also die Gasamtanzahl im Blick behalten!

Positionsdarstellungen ist ein anderes Thema
schau dir mal den Anfang vom Baugruppenbrowser an und nimm F1 zu diesem Thema

------------------

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz