Hallo zusammen,ich habe mehrfach zu hören bekommen, dass alle relevanten Teile in einer Skizze erfasst und erstellt werden sollen.
Das habe ich entsprechend interpretiert und versucht umzusetzen – man, das ist ziemlich viel Denkleistung für meinen kleinen Kopf 😄
Nun ja, sei’s drum.
Ich habe ein Bauteil, bzw. eigentlich ist es eine Baugruppe, bestehend aus 7 verschiedenen Bauteilen.
Diese habe ich komplett in einer IPT konstruiert und dort 7 Volumenkörper erstellt – und das Ganze mit für mich nur 3 Skizzen 
Dabei musste ich ziemlich oft hin- und herüberlegen, wie ich das hinbekomme, aber am Ende hat es funktioniert 
Jetzt habe ich also 7 Volumenkörper in einem Bauteil (IPT).
Alle Bauteile sind aus Aluminium, mit einer Ausnahme:
Ein Bauteil (ein Volumenkörper) soll aus POM sein.
In einer IPT kann man jedoch nur ein Material zuweisen – was ja auch logisch ist, da es keine Baugruppe ist.
Ich leite nun aus dieser IPT die einzelnen Komponenten ab.
Dabei kann ich jede abgeleitete Komponente öffnen und dort das Material ändern (Alu → POM). Das habe ich auch bereits gemacht.
Was mir allerdings im Kopf herumgeht:
Wenn ich ein Update mache und die Komponenten neu ableiten muss (also neu erzeuge), dann ist diese Materialeigenschaft ja wieder weg.
Daher meine Frage:
Kann man in der ursprünglichen IPT, in der alle Volumenkörper enthalten sind, das Material pro Volumenkörper irgendwie schon definieren?
Ich vermute, die Antwort bereits zu kennen:
Nein, das geht nicht, und man muss beim Aktualisieren bzw. Neuerstellen der Komponenten selbst daran denken, das Material wieder korrekt zu setzen.
Was meint Ihr dazu?
Gibt es vielleicht doch einen eleganteren oder sauberen Weg?
Viele Grüße
Mücke
------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP