Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Mehrere Volumenkörper in einer IPT – Materialzuweisung (Alu / POM) dauerhaft möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mehrere Volumenkörper in einer IPT – Materialzuweisung (Alu / POM) dauerhaft möglich? (55 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 19. Dez. 2025 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mehrfach zu hören bekommen, dass alle relevanten Teile in einer Skizze erfasst und erstellt werden sollen.
Das habe ich entsprechend interpretiert und versucht umzusetzen – man, das ist ziemlich viel Denkleistung für meinen kleinen Kopf 😄

Nun ja, sei’s drum.

Ich habe ein Bauteil, bzw. eigentlich ist es eine Baugruppe, bestehend aus 7 verschiedenen Bauteilen.
Diese habe ich komplett in einer IPT konstruiert und dort 7 Volumenkörper erstellt – und das Ganze mit für mich nur 3 Skizzen 

Dabei musste ich ziemlich oft hin- und herüberlegen, wie ich das hinbekomme, aber am Ende hat es funktioniert 

Jetzt habe ich also 7 Volumenkörper in einem Bauteil (IPT).
Alle Bauteile sind aus Aluminium, mit einer Ausnahme:
Ein Bauteil (ein Volumenkörper) soll aus POM sein.

In einer IPT kann man jedoch nur ein Material zuweisen – was ja auch logisch ist, da es keine Baugruppe ist.
Ich leite nun aus dieser IPT die einzelnen Komponenten ab.
Dabei kann ich jede abgeleitete Komponente öffnen und dort das Material ändern (Alu → POM). Das habe ich auch bereits gemacht.

Was mir allerdings im Kopf herumgeht:
Wenn ich ein Update mache und die Komponenten neu ableiten muss (also neu erzeuge), dann ist diese Materialeigenschaft ja wieder weg.

Daher meine Frage:
Kann man in der ursprünglichen IPT, in der alle Volumenkörper enthalten sind, das Material pro Volumenkörper irgendwie schon definieren?

Ich vermute, die Antwort bereits zu kennen:
Nein, das geht nicht, und man muss beim Aktualisieren bzw. Neuerstellen der Komponenten selbst daran denken, das Material wieder korrekt zu setzen.

Was meint Ihr dazu?
Gibt es vielleicht doch einen eleganteren oder sauberen Weg?

Viele Grüße
Mücke

------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Dez. 2025 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

jedes Bauteil hat den Werkstoff aus dem die ipt stammt
die Vorlage oder die Quelle einer Kopie

viele auf einmal anpassen geht am Besten einer (Hilfs)Baugruppe in der Stückliste, Reiter Modelldaten
du musst dir nur dort die Spalte Material hinzufügen, dann kann man (u.a. auch mit C&P) bearbeiten

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 20. Dez. 2025 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich glaube du missverstehst noch ein wenig die Datenstruktur einer abgeleiteten Komponente. Beim Komponenten erstellen wird, vereinfacht ausgedrückt:
- aus einer Bauteilvorlage ein neues, leeres Bauteil erzeugt
- der Volumenkörper des Quellbauteiles in das neue Bauteil kopiert
- eine Referenz (Verknüpfung) auf das Quellbauteil erzeugt
- das Bauteil in eine leere Baugruppe platziert
Änderst du etwas an dem Volumenkörper im Quellbauteil, passiert in der abgeleiteten Komponente erstmal gar nichts. Es bedarf einer Aktualisierung, bei der die geänderten Geometrieinformationen des Volumenkörpers im Quellbauteil auf die abgeleitete Komponente übertragen werden. Dabei wird KEINE neue Datei erzeugt, sondern die bestehende aktualisiert. Das Material in der abgeleiteten Komponente ist eine Eigenschaft der Datei, nicht des Volumenkörpers. Daher wird diese Eigenschaft auch nicht überschrieben, wenn die abgeleitete Komponente aktualisiert wird.
Es ist wie in einem Aktenordner, in dem du die Seiten Volumenkörper, Skizze, Parameter usw. einzeln austauschen/aktualisieren kannst. Der Ordner bleibt der gleiche und die Seite Material bleibt auch drin.
Möchtest du eine neue Version, also eine kopmplett von der Ursprungsversion unabhängige Variante erzeugen, kopierst du deine gesamte Baugruppe inkl. des Quellbauteiles und eventl. Zeichnungen und änderst anschließend. Dadurch bleiben iProperties, Material usw. erhalten.
Ein neu ableiten der Komponenten macht nur Sinn, wenn die Änderung eigentlich eine komplette Neukonstruktion ist und kein Stein auf dem anderen bleibt. Dann ist das Material neu zuweisen aber der mit Abstand kleinste Teil der Arbeit.
Mehrere Varianten vom gleichen Quellbauteil abzuleiten könnte man machen, aber das führt mM geradewegs in die Hölle wenn das Quellteil nicht nur aus Basiskörpern besteht.

------------------
MfG
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz