| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Falsche Bemaßungswerte in Skizze – zeigt Inventor IV2026 falsche Werte an? (141 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1261 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 12. Dez. 2025 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen,ich nutze den Inventor IV2026 und mir ist vor Kurzem bereits aufgefallen, dass mir falsche Bemaßungen angezeigt werden.  Jetzt habe ich das Ganze auf einem Bild festgehalten. Ich bin gerade dabei, ein Bauteil zu erstellen (Skizze 1). Es soll ein Zylinder werden. Wenn ich bei einer Linie (gelb markiert) meine Bemaßung setzen möchte, ist das an dieser Stelle eigentlich ein getriebenes Maß. Allerdings wird mir beim Anklicken ein anderer Wert angezeigt als der, der später tatsächlich eingetragen wird.  Beispiel: Wenn ich mit der Maus auf die Bemaßung gehe, zeigt Inventor 21,359 mm an. Sobald ich das Maß bestätige und es als getriebenes Maß erscheint, sind es plötzlich nur 16,359 mm. Habe ich etwas falsch gemacht oder irgendwo eine falsche Einstellung gesetzt? Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2991 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 14. Dez. 2025 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Moin Zitat: Habe ich etwas falsch gemacht oder irgendwo eine falsche Einstellung gesetzt?
Ich denke nein. Was das auslöst kann ich auch nicht sagen, vielleicht eine umfangreiche Umstrukturierung der Skizze. Was passiert wenn du eine der treibenden Bemaßungen veränderst? Bleibt der Wert dann immer noch stehen? ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1261 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 14. Dez. 2025 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auf dem Bild wird mir die untere Bemassung 21,359 angezeigt, wenn ich es bemasen möchte. Mit der Maus kann ich es noch verschieben, ohne dass das Maß bestätigt wird. Das obere Maß 16,359 wird dann angezeigt, wenn ich das zu erstellende Maß bestätigt habe. Dann kann ich es nicht mehr mit der Maus verschieben. ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2672 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 14. Dez. 2025 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|

| |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3866 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win11Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2026 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 15. Dez. 2025 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Guten Morgen zusammen, diesen Effekt habe ich hier auch. Das passiert aber nur gelegentlich. Und das Problematische daran ist, dass man sich nicht mehr auf Referenzmaße verlassen kann. Ohne mit der Wimper zu zucken werden diese falschen Maßangaben auch mit abgeleitet und alles was darauf fußt ist dann leider falsch. Ich habe das schon bei Autodesk gemeldet und hoffe inständig, dass das bald ein Ende hat!! Und übrigens du machst nichts falsch. Erstelle parallel zu dem verdächtigen Maß einfach noch eines und dann kannst du sehen, dass das eine so ist und das andere anders.
------------------ mit freundlichem Gruß aus der Burggemeinde Brüggen Lothar Boekels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |