| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Inventor spiralförmige Kurve lotrecht ausklinken (217 / mal gelesen)
|
Esseling Mitglied Technische Zeichnerin
|
erstellt am: 10. Dez. 2025 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe einen spiralförmigen Körper (Wendel) erstellt und möchte diesen lotrecht ausklinken. Damit die Ausklinkung auf der Abwicklung lotrecht dargestellt wird. Über die Blechfunktion „Ausschneiden“ > „Profil - Lotrecht ausklinken“ kann jedoch kein sinnvolles Ergebnis erzielt werden. Gibt es eine andere Möglichkeit, eine Ausklinkung an dem Wendel zu erzeugen? Damit die Abwicklung lotrechte Kanten hat. Vielen Dank für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RP4711 Mitglied Technischer Produktdesigner

|
erstellt am: 10. Dez. 2025 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esseling
Moin, es ist etwas ungenau, was da nun ausgeklinkt werden soll. Vielleicht noch ein Paar Bilder hochladen. Sonst die Skizze, die die Geometrie der Ausklinkung enthält als Fläche extrudieren, dann mit Teilen die extrudierte Fläche Ausklinkung auf der Fläche der Spirale anzeichnen und mit verdicken entfernen oder wie oben beschrieben mit Teilen auf der Fläche der Spirale anzeichnen und die Spirale mit Abwickeln als Abwicklung darstellen. Skizze auf die Abwicklung durch Geometrie projizieren die geteilte Fläche verfügbar machen und mit Ausschnitt entfernen. Anschließend wieder Zurückfalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Esseling Mitglied Technische Zeichnerin
|
erstellt am: 10. Dez. 2025 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Dez. 2025 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esseling
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2983 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 11. Dez. 2025 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esseling
Moin Lässt sich das (auch ohne die Ausklinkung) überhaupt abwickeln? Ich habe ernsthafte Zweifel. Ansonsten würde ich es mal versuchen die erhabene Fläche mit Trennen-Befehl und deinem Skizzenprofil zu trennen und anschließend zu verdicken. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2025 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esseling
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2983 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 12. Dez. 2025 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Esseling
Moin Kannst du mir bitte das Demoteil hochladen? Bei mir findet er keine stationäre Referenz, was ich verständlich finde bei diesem verdrehten Teil. Bin neugierig wie das geht und was ich falsch mache. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |