@nightsta1k3r
Ich hatte es zuvor auch mit dem Sweeping-Tool probiert und den Halbkreis entsprechend definiert.
Da die Fräsnut von einem Gewindestift mit Zapfen abhängt, hatte ich alles an das Bohrloch gekoppelt, in der Hoffnung, dass sich später alle Änderungen automatisch anpassen – die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :-)
Die Bohrung (selbst gezeichnet, nicht mit dem Bohrungs-Tool) habe ich dann verlängert, sodass sie in den Bolzen hineinragt. Anschließend habe ich sie als Extrusion herausgenommen. Auf die Idee, dafür einen neuen Volumenkörper anzulegen, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.
Dank Deines Tipps habe ich das nun ausprobiert und den neuen Körper per Sweeping-Tool über den Halbkreis laufen lassen – und siehe da: Der neue Volumenkörper verschwindet sauber, taucht auch nicht im Modellbaum auf, und die Fräsung ist perfekt geworden.
DANKE! Manchmal ist es wirklich so einfach. :-)
@rode.damode
Deine Ansätze klingen interessant – ich kann sie nur nicht vollständig nachvollziehen.
Ist aber im Moment gar nicht so schlimm, denn mit dem Volumenkörper und dem Sweeping-Tool habe ich es jetzt sehr gut hinbekommen.
VG Mücke
------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP