Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Muster / Duplizieren von Volumenkörpern in Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Muster / Duplizieren von Volumenkörpern in Inventor (126 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 07. Dez. 2025 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-12-07115723.png

Hallo miteinander,

ich habe in meiner Master-IPT mehrere baugleiche Teile. Diese möchte ich nicht zweimal zeichnen, sondern gerne über Muster → Polar oder Rechteckig duplizieren, ohne dabei einen neuen Volumenkörper in der IPT zu erzeugen.

Leider bekomme ich das aber nicht hin. Beim Spiegeln funktioniert es grundsätzlich, aber bei Polar- oder Rechteckmustern kann ich bestimmte Elemente einfach nicht auswählen. :-(

Siehe Bild – den roten Kasten kann ich nicht anwählen.

Woran könnte das liegen?
Oder müsste ich hier grundsätzlich anders vorgehen?

Beim Spiegeln sind außerdem nicht alle Teile an der korrekten Position. :-(
Bleibt mir da wirklich kein anderer Weg, als zweimal zu spiegeln und beim zweiten Mal das Original zu löschen?

Gruß Mücke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner
WIN7pro-64bit

erstellt am: 07. Dez. 2025 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist nicht klar wie dein Vorgehen ist.

Zum Anordnen gibt es grundsätzlich die Möglichkeiten einzelne, oder alle Modellierelemente anzuwählen, oder den ganzen Volumenkörper.
Und  d a n a c h  kann die Option Vervielfältigen gewählt werden.

In dem Beispielbild ist für mich die Vorgehensweise nicht deutlich erkennbar - die IV-Version ist wohl zu "modern" für mich...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 07. Dez. 2025 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Du hast die Elementanordnung,n nicht Volumenkörper genommen. Ist die Extrusion eine Differenzextrusion in einem nicht beteiligten Volumenkörper und die Rundung gehört auch zu einem anderen Volumenkörper?
Ich würde rechts am Dialogrand auf Volumenkörperanordnung umschalten, dann musst du nicht die Elemente einzeln zusammensuchen.

------------------
MfG
Ralf

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 07. Dez. 2025 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-12-07163707.png

@Manfred Gündchen
Sorry, ich wusste nicht, wie ich es genau beschreiben soll.

@rkauskh
Ja, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Der nicht sichtbare Volumenkörper gibt die zylindrische Form vor, und die eingeblendeten Teile haben eine Differenzextrusion.
Und ja, Du hast auch recht, dass die Rundung nicht nur an den zu kopierenden Teilen ist, sondern auch am nicht eingeblendeten Volumenkörper.

Ich ärgere mich gerade über mich selbst. Seit ein paar Tagen versuche ich das nun zu kopieren. Ich habe es mit Spiegeln gemacht, aber das hat mir nicht gefallen, weil es nicht gespiegelt, sondern gedreht wurde. Ich habe es einfach nicht hinbekommen und nicht verstanden, warum ich die Volumenkörper nicht auswählen konnte. Ich konnte immer nur die einzelnen Schritte auswählen.

Durch den Hinweis von @rkauskh ist mir dann endlich aufgefallen, was ich ständig ausgeblendet habe: das Umschalten auf Volumenkörper. Ich habe mir das Dialogfeld wirklich lange angeschaut und bin alle Symbole durchgegangen, habe auch die Texte zu den Maus-Over-Infos gelesen – aber die fünf Icons, die neben dem Dialogfeld in einem (für mich) anderen Bereich stehen, sind mir einfach nicht aufgefallen!
Das ärgert mich gerade richtig. Das hat so viel Zeit und Frust gekostet und ich habe wieder ein Thema im Forum aufgemacht, das eigentlich überflüssig gewesen wäre.

Damit man weiß, was ich meine: Ich habe es im Bild rot markiert.

------------------

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner
WIN7pro-64bit

erstellt am: 07. Dez. 2025 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
[i]...@Manfred Gündchen...
...@rkauskh...
[/i.

...nicht das wir, siehe oben, hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/041375.shtml
nicht schon darauf hingewiesen hätten!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! (Und im Beispiel gibt es sogar Bilder, die ja angeblich mehr als tausend Worte sagen...!)

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz