@Manfred GündchenSorry, ich wusste nicht, wie ich es genau beschreiben soll.
@rkauskh
Ja, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Der nicht sichtbare Volumenkörper gibt die zylindrische Form vor, und die eingeblendeten Teile haben eine Differenzextrusion.
Und ja, Du hast auch recht, dass die Rundung nicht nur an den zu kopierenden Teilen ist, sondern auch am nicht eingeblendeten Volumenkörper.
Ich ärgere mich gerade über mich selbst. Seit ein paar Tagen versuche ich das nun zu kopieren. Ich habe es mit Spiegeln gemacht, aber das hat mir nicht gefallen, weil es nicht gespiegelt, sondern gedreht wurde. Ich habe es einfach nicht hinbekommen und nicht verstanden, warum ich die Volumenkörper nicht auswählen konnte. Ich konnte immer nur die einzelnen Schritte auswählen.
Durch den Hinweis von @rkauskh ist mir dann endlich aufgefallen, was ich ständig ausgeblendet habe: das Umschalten auf Volumenkörper. Ich habe mir das Dialogfeld wirklich lange angeschaut und bin alle Symbole durchgegangen, habe auch die Texte zu den Maus-Over-Infos gelesen – aber die fünf Icons, die neben dem Dialogfeld in einem (für mich) anderen Bereich stehen, sind mir einfach nicht aufgefallen!
Das ärgert mich gerade richtig. Das hat so viel Zeit und Frust gekostet und ich habe wieder ein Thema im Forum aufgemacht, das eigentlich überflüssig gewesen wäre.
Damit man weiß, was ich meine: Ich habe es im Bild rot markiert.
------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP