| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Im Schriftfeld Text übermalen (285 / mal gelesen)
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2669 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2025 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Kollegen. Bei dem Versuch in einem Schriftfeld ein Firmenlogo durch die Manipulation eines Textes, speziell hier eines Wortes bzw. Buchstabens, auf einfache Weise zu erzeugen, bin ich auf folgendes "Ärgernis" gestoßen. An einem Buchstaben soll eine Änderung durch das Daraufsetzen einer Fläche (Kontur mit Füllung) erzeugt werden. Diese Fläche befindet sich aber hinter dem Text. Das heißt die Füllung wird vom Text an der Stelle überdeckt, wo die Fläche eigentlich den Buchstaben teilweise abdecken soll. Gibt es eine Möglichkeit Linien und gefüllte Konturen vor den Text zu setzen, und den Text oder Buchstaben des Textes dadurch teilweise zu überdecken, und wenn ja wie? ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3820 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 05. Dez. 2025 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred Gündchen
Hallo, man könnte das Logo selbst bearbeiten z.B. mit Paint o.ä. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 626 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 06. Dez. 2025 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred Gündchen
Hallo Manfred Texte in Skizzen sind penetrant. Im Anhang siehst du, dass der Text immer sichtbar ist, egal ob innerhalb der Skizze was davor extrudiert wurde, oder ein anderer Körper davor gesetzt wird. Ware auch schön blöd, wenn irgend welche Aktionen Teile einer Skizze unsichtbar machen würden. Du müstest den Text extrudieren. Dann kannst du was wegschnitzen. Viele Grüße Roger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2976 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 06. Dez. 2025 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred Gündchen
Moin @rode.damode Extrusion im Schriftfeld? Aber sonst geb ich dir recht, die Prämisse von Autodesk dürfte immer die Lesbarkeit von Text sein. Daher werden Überdeckungen verhindert. Nein, Schraffuren werden immer dahinter gelegt. Auch die Reihenfolge der Erstellung, die gern mal die Darstellungsreihenfolge bestimmt, bewirkt hier nichts. Am Einfachsten ist, wie von TC17pro bereits empfohlen, - Screenshot der Schrift erstellen (gern vorher etwas die Ansicht vergrößern, damit es mehr Bildpunkte sind) - In Paint oder anderem Pixelmanipulationsprogramm (Gimp, IrfanView, Photoshop, was halt da ist) Überdeckung dazumalen - mit dem Bild den Text ersetzen ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2669 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 07. Dez. 2025 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Ihr Lieben. Kommen erst jetzt zu einer Antwort - Weihnachtsfeier... Zunächst besten Dank für Eure Antworten. Folgendes Problem meinerseits, in Bezug zu Bildateien im Schriftfeld. Bei der Erstellung des eigenen Firmenschriftfeldes haben wir (Anfang der 2.000Der) das Logo im Schriftfeld gezeichnet und Text natürlich als Text eingefügt. Wir wussten es nicht besser, oder sind damals davon ausgegangen, dass das so besser zu handhaben ist. Letzte Änderungen vor ein paar Monaten waren daher kein Problem. Bei dem Kundenlogo daher die schon erfolgreich geübte Vorgehensweise - siehe oben. Zu dem Vorschlag ein Bild im Schriftfeld einzufügen, äh wie geht das? Das hab ich seit Anfang der Nullerjahre nicht mehr gemacht... Deshalb bin ich für einen Tipp sehr dankbar! ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 626 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 07. Dez. 2025 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred Gündchen
In einer Zeichnung im Browser auf Schriftfelder und mit Rechtsklick auf dein Schriftfeld "Bearbeiten" auswählen. Dann kannst du in der Skizzenumgebung einfach "Bild" anklicken und dein gewünschtes Logo einfügen. Die gewünschte Größe einstellen und an den gewünschten Platz schieben. fertg. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2025 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank Roger aber: Zunächst mal vorab. Im IV2014 muss im Browser mit RM auf das aktive Schriftfeld "Definition bearbeiten" geklickt werden. Hier im Menue "Format" "Bild einfügen" anklicken und das passende Bild, hier ein JPG, raussuchen einfügen, die Größe passend einstellen und an den vorgesehenen Platz schieben. So weit so gut. Jetzt hab ich aber einen Bildschatten in der Größe des ausgewählten JPG um das Bild. Im Druck wird davon, dass auf der Zeichnung sichtbare, dann in hellem Grau angezeigt - so' M*** Jemand einen Tipp wie der Rand wechzukriegen ist?
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3820 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 07. Dez. 2025 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred Gündchen
Hallo, jpg hat keinen transparenten Hintergrund. Deshalb verwende ein Bildbearbeitungsprogramm und speichere es als (ich glaube) PNG. P.S. Vom Sofa aus geschrieben.
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2025 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey TC17pro. PNG hat zwar auch einen Rand, lässt sich aber in Paint so zusammenschieben das der Rand mit dem "Kästchen" im Schriftfeld übereinstimmt und so (s.o. ) überdeckt wird. Üs sind gewienert und poliert unterwegs. ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |