| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Definition von Gewindebemaßung (79 / mal gelesen)
|
Tecki72 Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 100 Registriert: 14.12.2005 seit 4-25: INVENTOR PRO 2024
|
erstellt am: 01. Dez. 2025 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen! Gibt es im Inventor eine Möglichkeit, dass ich die Bemaßung von Gewinden definieren kann? Will sagen: M8x1,25 - 6H ist etwas zu viel Information. Die Steigung benötige ich ja eigentlich nur bei Feingewinden und die Angabe der Genauigkeit ist ja eigentlich auch überflüssig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11518 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 01. Dez. 2025 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tecki72
das Stichwort ist benutzerdefinierte Gewindebemassung und dieser Thread ist der Anfang zu viel Lesestoff und die Steigung bei Standardgewinden ist nicht überflüssig , denn falls man auch mal Linksgewinde in seiner Konstruktion hat, gibts sonst kein LH ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tecki72 Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 100 Registriert: 14.12.2005 seit 4-25: INVENTOR PRO 2024
|
erstellt am: 01. Dez. 2025 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: das Stichwort ist benutzerdefinierte Gewindebemassung und dieser Thread ist der Anfang zu viel Lesestoffund die Steigung bei Standardgewinden ist nicht überflüssig , denn falls man auch mal Linksgewinde in seiner Konstruktion hat, gibts sonst kein LH
Moin! Denn lese ich mich da mal rein. Aber was hat die Steigung mit der Richtung des Gewindes zu tun? Oder geht bei Inventor das eine nicht ohne das andere? Ich kenne das so, dass erst mal nur der Gewindedurchmesser angegeben wird: "M8". Ist es ein Linksgewinde, steht da "LH M8" und wenn dann ein Feingewinde gewünscht wird, steht da "M8x1" oder "LH-M8x1" Wenn das so nicht möglich ist, ergebe ich mich eben diesem Schicksal ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11518 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 01. Dez. 2025 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tecki72
Zitat: Original erstellt von Tecki72: Oder geht bei Inventor das eine nicht ohne das andere?
das war früher anders (besser) , aber seit einigen Jahren hängt das leider dran ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |