| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Parameter in Zeichnungsbemaßung (38 mal gelesen)
|
Gyros Mitglied Konstrukteur Fahrzeugbau

Beiträge: 97 Registriert: 22.02.2002 Inventor 2024 Pro, Windows 11
|
erstellt am: 28. Nov. 2025 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Kollegen, ich bilde mir ein, dass es früher möglich war, auch in Zeichnungen die Parameter statt der Werte azuzeigen. Leider ist es schon sehr lange her, dass ich dies gemacht habe. Könnt Ihr mir kurz auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schon mal vorab. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2125 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 28. Nov. 2025 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gyros
Moin, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, meinst du so? ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Gyros Mitglied Konstrukteur Fahrzeugbau

Beiträge: 97 Registriert: 22.02.2002 Inventor 2024 Pro, Windows 11
|
erstellt am: 28. Nov. 2025 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte gerne statt den Zahlenwerten die Parameter auf der Zeichnung als Bemaßung stehen.Ich mache momentan Prinzipskizzen von Baugruppen, die mit einer Exceltabelle verknüpft sind. Diese Baugruppen dienen als Vorlagen und ich möchte den Leuten, die damit arbeiten müssen, Übersichtszeichnungen an die Hand geben, auf denen ersichtlich ist, welcher Parameter in der Exceltabelle mit welchen Maß verknüpft ist. Auf dem Bild von meinem Beitrag habe ich das schon Mal angedeutet, aber ich möchte nicht jeden Parameter händisch eintragen. Im Modellmodus kannst Du Dir bei den Skizzen die Bemaßungen so einstellen, dass Du sowohl das Maß als auch den zugehörigen Parameter siehst. Ich bin leider nicht mehr auf der Arbeit, sonst würde ich Dir ein Bild schicken.Aber vielleicht funktioniert es auch, wenn ich in der Zeichnung die Skizzen sichtbar mache und vorher die Skizzen Bemaßung entsprechend einstelle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |