| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | AutoCAD Architecture Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: markieren im step Export (94 / mal gelesen)
|
TLipo Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2025 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin grad dabei ein futzeliges Teil zu erstellen, was aus einer Gesamtgeometrie herausgebrochen wird. Der Gedanke war also einfach die Schnittkanten für den Laser auf das gebogene Blech zu zeichnen mit der Funktion markieren, damit ich sie per step-Export an den Fertiger schicken kann. Problem ist, dass vom Markieren auf der Step nichts zu sehen ist (benutze zum step ansehen eDrawings). Eigentliche Frage: Kann ich irgendwo an irgendwelchen Einstellungen was ändern, damit markieren beim step-Export sichtbar ist? Alternative Frage: Gibt es einen anderen Weg mein Vorhaben umzusetzen? (Mehrere gleiche Teile aus einer zusammenhaltenden Geometrie rausbrechen, die kleinen Teile sind in U-Form gekantet) Oder muss ich einfach meine Kanten irgendwie aufdicken? zum "Ausschneiden"? Vielen Dank für eure Ideen und Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11511 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 25. Nov. 2025 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TLipo
Zitat: Original erstellt von TLipo: dass vom Markieren auf der Step nichts zu sehen ist
im Step landet nichts vom Markieren, weil es die Oberfläche nicht verändert du musst entweder gravieren oder zumindest Fläche trennen und einfärben, damit was im Step gespeichert werden kann ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TLipo Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2025 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ah, ok, das war mir nicht bewusst. Danke auch für die Alternativ-Vorschläge. Ich habs mit ihnen zwar nicht hinbekommen (weil ich einen Steg stehen lassen wollte), aber es gibt ja noch die gute alte Extrusion... Breite jeweils auf 0,01 gesetzt. Bin gespannt, was die Angebotsschreiber dazu sagen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 561 Registriert: 14.06.2002 [URL=https://www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de[/URL]
|
erstellt am: 25. Nov. 2025 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TLipo
|