| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Kann den Ebenenwinkel nicht mahr ändern (182 / mal gelesen)
|
h-hk Mitglied

Beiträge: 261 Registriert: 06.12.2004 INV 2026 prof / WIN 10-64 prof Intel Core i5-6500T 32 GB RAM, 256 GB SSD + 8 TB FP AMD Radeon RX 5700 XT 8 GB in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore
|
erstellt am: 22. Nov. 2025 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mir eine Scheinwerferhalterung fürs Fahrrad konstruiert, auf der sichtbaren Ebene liegt die Skizze für eine Erhebung. Leider kann ich den Ebenenwinkel nicht, wie sonst immer, ändern. Er hat 20°, soll aber 24° haben. Hat jemand eine Idee, wie ich da dran komme? [Diese Nachricht wurde von h-hk am 22. Nov. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11510 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Nov. 2025 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
|
h-hk Mitglied

Beiträge: 261 Registriert: 06.12.2004 INV 2026 prof / WIN 10-64 prof Intel Core i5-6500T 32 GB RAM, 256 GB SSD + 8 TB FP AMD Radeon RX 5700 XT 8 GB in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore
|
erstellt am: 22. Nov. 2025 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Nov. 2025 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
andere Wert auch nicht? gehört dir die Datei? oder ist das Maß gar nicht frei, weil durch andere Geometrie bestimmt? ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h-hk Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2025 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2660 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 23. Nov. 2025 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
...das sicherste ist, IMHO  , in einer übergeordneten Skizze einen Linienzug mit dem gewünschten Winkel, mit dem Bezug zu was auch immer, erstellen. Dabei an die Linie die die Ebene darstellen soll eine senkrechte Linie zu dieser Linie. Damit kann bei der "üblichen" Methode eine Arbeitsebene an dem Schnittpunkt dieser Senkrechten erstellt werden. Oder, meine bevorzugte Methode, den wie oben erstellten Linienzug als Fläche extrudieren, dann ist die Ebene sofort da! Und auf dieser Fläche die Skizze erstellen. Der senkrechte Strich kann dann entfallen! Mal ein Beispiel in der Anlage, mit einem Linienzug mit dem noch weitere Flächen, statt Arbeitsebenen, zum Skizzieren benutzt werden!
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2968 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 23. Nov. 2025 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Moin Die Ebene ist fixiert. Die wird quasi über drei Punkte im Raum definiert. Ohne eine bestimmte Drehachse kann man nichtmal die Punkte per Rotationsmatrix umrechnen für eine Neudefinition. Wurde die Ebene vielleicht mal aus einer Kantenprojektion eines anderen Bauteiles definiert und die Projektion dann gelöscht? Du könntest aus der Schnittlinie der jetzigen "Arbeitsebene Winkel" und der YZ-Ebene eine Arbeitsachse erzeugen und mit dieser Achse und der "Arbeitsebene Winkel" eine neue Ebene mit 4° Winkel zur "Arbeitsebene Winkel" erzeugen. Dann die Skizze für diese Seite der Erhebung neu definieren auf die neue Arbeitsebene. Das Bauteilende muss natürlich entsprechend weit hoch geschoben werden, damit die Arbeitsebene an der richtigen Stelle erzeugt wird. Ob die Drehachse der neuen Ebene an der Stelle korrekt ist und Sinn macht, kann ich so nicht beurteilen. Aber vielleicht findest du mit dem Vorschlag eine passende Lösung. EDIT: Manfreds Lösung ist die stabilere und wäre zu bevorzugen. Mein Vorschlag sehe ich eher als Notnagelpfusch, um 2 Sekunden vor Ende nicht alles neu machen zu müssen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2025 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Zitat: Original erstellt von h-hk: Irgendwie ist die Ebene, von der die jetzige abgenommen wurde, wohl verschwunden
das Irgendwie ist ein Löschen mit Wegklicken der Warnung gewesen dann muß man mit "neu definieren" die Eingaben neu angeben
------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 620 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 24. Nov. 2025 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
|

| |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2968 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 24. Nov. 2025 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h-hk
Moin Ich konnte das in 2025 importieren. Man muss das Interoperabilitätsdings installieren. Vielleicht ist deine Version veraltet? Bringt dich aber auch nicht weiter, weil du nur den Volumenkörper holen kannst. Die Feature und Arbeitsebenen sind nicht dabei. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |