| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 2D- und 3D-Bauvisionen in der Revit Weiterbildung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Überstehende Extrusion an Zylinder sauber beschneiden – wie löst Ihr das? (237 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1232 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 22. Nov. 2025 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer damit zu erklären, was ich genau suche – aber ich versuche es trotzdem. Über die Skizzen meiner Ursprungsebenen versuche ich bereits, doppelte Bemaßungen, Linien, Kreise usw. zu vermeiden. Das klappt eigentlich recht gut. Nun möchte ich aber ein zylindrisches Teil konstruieren. Da einige meiner Skizzen allerdings um 90° versetzt zueinander liegen, gelingt es mir nicht immer, die daraus entstehenden Volumenkörper exakt der äußeren Rundung anzupassen. Mein Gedanke war: Solange die neue Extrusion den zylindrischen Bereich komplett überdeckt und außen ein wenig übersteht, sollte das ja kein Problem sein. Am Ende wollte ich einfach alles, was außerhalb des zylindrischen Grundkörpers liegt, per Extrusion (Differenz) entfernen. Das Problem dabei: Für die Differenz-Extrusion kann man nur geschlossene Konturen auswählen. Da meine Skizze in solchen Fällen keine geschlossene Kontur bildet, habe ich mir damit beholfen, einen größeren zusätzlichen Kreis zu zeichnen. Zwischen diesem großen Kreis und meinem eigentlichen Zylinder kann ich dann den überstehenden Bereich wegschneiden. Ich hoffe, man versteht halbwegs, was ich meine. Vielleicht hat jemand von Euch eine elegantere Lösung oder einen Tipp, wie man solche Fälle konstruktiv sauber lösen kann. VG Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 619 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 22. Nov. 2025 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11509 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Nov. 2025 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
den 44,202-Kreis mit Schnittmenge extrudieren ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2025 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, Ihr habt recht, das war wirklich ein sehr schlechtes Beispiel von mir. Ich habe es jetzt nochmal versucht und das Ganze etwas näher an meinem aktuellen Bauteil aufgebaut. Auf der Skizze (XZ-Ebene) sieht man unten meinen zylindrischen Körper, darüber die Bauteile, die darauf sitzen – alles als Schnitt dargestellt. Den zylindrischen Körper kann man ohne Probleme modellieren, aber die anderen Bauteile leider nicht, weil ich sie an die Außenkontur des Zylinders anpassen müsste. Genau an dieser Stelle hakt es dann :-( Bilder ⇒ Die jetzt noch nicht zylindrischen Körper werden noch weiter bearbeitet. Dafür erstelle ich Skizzen auf den anderen Ebenen, damit ich die Teile anschließend noch weiter verändern und modifizieren kann.
------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 22. Nov. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2025 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: den 44,202-Kreis mit Schnittmenge extrudieren
Oh, das habe ich erst jetzt richtig gesehen und nachvollziehen können! !! Das muss ich ein wenig testen und herumspielen. Ich melde mich dann wieder. Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2025 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2660 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2025 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
@ nihghty @ Roger OT Von meiner Seite je ten points. Ich find's ja toll das Ihr da immer noch Lösungen bereitstellt. Bei dem Rechteck, in der Skizze ganz oben, und die nachfolgende Modellierung, immer noch nach der Klötzchen-Methode, bin ich zunächst ausgestiegen. Eure Lösungsvorschläge habe "es" dann etwas klarer werden lassen... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11509 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Nov. 2025 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: Ich find's ja toll das Ihr da immer noch Lösungen bereitstellt
geht bei mir nur mehr auf Grund der Bilder, aber bei den 3D-Funktionen tut sich ja kaum mehr was ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2660 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 24. Nov. 2025 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
...meine Lösung. 1 saubere Skizze mit allen erforderlichen Konturen. 3 Extrusionen - siehe anliegende Bilderfolge... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |