| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Inventor Makro Bauteil einfärben (210 / mal gelesen)
|
kolbe1990 Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2025 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2963 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 19. Nov. 2025 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kolbe1990
Moin Willkommen im Forum Warum nicht dem Bauteil die Darstellung Rot aus dem Flyout im Expressmenü zuweisen? Sind 2 Mausklicks. Oder soll das Makro Teil einer größeren Programmierung werden? ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kolbe1990 Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2025 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich erstelle mit Hilfe eines Makros eine STEP Datei von dem Bauteil. Es handelt sich hierbei um ein Laserteil, welches ich bestelle. Damit ich bzw. meine Kollegen aus der Fertigung wissen, dass es sich um ein Laserteil handelt, möchte es dieses Bauteil ROT einfärben. Es erscheint auch in ROT auf der Fertigungszeichnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2963 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 19. Nov. 2025 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kolbe1990
Moin Für ein einzeln geöffnetes Bauteil könnte man es so machen. Der Code erstellt entweder lokal eine neue Darstellung "ROT" oder verwendet die bereits vorhandene und weist sie dem Bauteil zu. Code:
Option ExplicitPrivate Sub AssignAsset() Dim oPartDoc As PartDocument Set oPartDoc = ThisApplication.ActiveDocument Dim oAssets As Assets Set oAssets = oPartDoc.Assets Dim oAppearance As Asset For Each oAppearance In oPartDoc.AppearanceAssets If oAppearance.DisplayName = "ROT" Then Exit For Next If oAppearance Is Nothing Then Set oAppearance = oAssets.Add(kAssetTypeAppearance, "Generic", , "ROT") Dim oColor As ColorAssetValue Set oColor = oAppearance.Item("generic_diffuse") oColor.Value = ThisApplication.TransientObjects.CreateColor(255, 0, 0) End If oPartDoc.ActiveAppearance = oAppearance End Sub
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kolbe1990 Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2025 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, das funktioniert wirklich hervoragend. Super Arbeit Im nächsten Schritt möchte ich gerne die Artikelnummer per Makro auf eine ausgewählte Fläche des Bauteils erstellen. Dafür wird die Artikelnummer aus den I-Props ausgelesen und mittels Markieren in das Bauteil eingefügt. Die größe kann mittels Eingabefeld bestimmt werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |