Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Inventor Makro Bauteil einfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Inventor Makro Bauteil einfärben (210 / mal gelesen)
kolbe1990
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kolbe1990 an!   Senden Sie eine Private Message an kolbe1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolbe1990

erstellt am: 19. Nov. 2025 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich benutze das Programm Autodesk Inventor 2023. Ich suche ein Makro, um ein Bauteil (ipt) komplett einzufärben. Zum Beispiel in ROT.
Kann mir jdm behilflich sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 19. Nov. 2025 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolbe1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Willkommen im Forum 

Warum nicht dem Bauteil die Darstellung Rot aus dem Flyout im Expressmenü zuweisen? Sind 2 Mausklicks. Oder soll das Makro Teil einer größeren Programmierung werden?

------------------
MfG
Ralf

kolbe1990
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kolbe1990 an!   Senden Sie eine Private Message an kolbe1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolbe1990

erstellt am: 19. Nov. 2025 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich erstelle mit Hilfe eines Makros eine STEP Datei von dem Bauteil. Es handelt sich hierbei um ein Laserteil, welches ich bestelle. Damit ich bzw. meine Kollegen aus der Fertigung wissen, dass es sich um ein Laserteil handelt, möchte es dieses Bauteil ROT einfärben. Es erscheint auch in ROT auf der Fertigungszeichnung.

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 19. Nov. 2025 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolbe1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Für ein einzeln geöffnetes Bauteil könnte man es so machen. Der Code erstellt entweder lokal eine neue Darstellung "ROT" oder verwendet die bereits vorhandene und weist sie dem Bauteil zu.

Code:

Option Explicit

Private Sub AssignAsset()

Dim oPartDoc As PartDocument
Set oPartDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oAssets As Assets
Set oAssets = oPartDoc.Assets

Dim oAppearance As Asset
For Each oAppearance In oPartDoc.AppearanceAssets
    If oAppearance.DisplayName = "ROT" Then Exit For
Next

If oAppearance Is Nothing Then
    Set oAppearance = oAssets.Add(kAssetTypeAppearance, "Generic", , "ROT")

Dim oColor As ColorAssetValue
    Set oColor = oAppearance.Item("generic_diffuse")

oColor.Value = ThisApplication.TransientObjects.CreateColor(255, 0, 0)
End If

oPartDoc.ActiveAppearance = oAppearance

End Sub

------------------
MfG
Ralf

kolbe1990
Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2025 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, das funktioniert wirklich hervoragend. Super Arbeit 
Im nächsten Schritt möchte ich gerne die Artikelnummer per Makro auf eine ausgewählte Fläche des Bauteils erstellen.
Dafür wird die Artikelnummer aus den I-Props ausgelesen und mittels Markieren in das Bauteil eingefügt. Die größe kann mittels Eingabefeld bestimmt werden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz