| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Artikelnummer in Stückliste mitgeben (117 / mal gelesen)
|
Udo-Krauß Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Okt. 2025 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe eine Frage zur Stückliste im Inventor, folgender Sachverhalt: In unserer Konstruktion verwenden wir Zukaufteile, z.B. Getriebemotore, denen im ERP System keine Artikelnummer mitgegeben wird. Gibt es in der Inventorstückliste eine Möglichkeit, einem Bauteil / Baugruppe eine Artikelnummer mitzugeben? Wir würden diese händisch für den Auftrag XY in der obersten Baugruppe eintragen. Kommt es zu einem weiteren Auftrag, mit z.B. einer anderen Spannung für den Getriebemotor, soll die oberste Baugruppe kopiert werden. Dann kann in der Stückliste für den Getriebemotor wieder eine andere Artikelnummer eingetragen werden. Falls noch weitere Infos benötigt werden, einfach fragen! Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2935 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 15. Okt. 2025 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Udo-Krauß
Moin Ich kann euer Vorhaben nicht ganz nachvollziehen. Wenn der Motor (bleiben wir bei dem Beispiel) gekauft und nicht mit einer Artikelnummer in eurem ERP angelegt wird, welche Artikelnummer tragt ihr dann ein und wozu? Welche Nummer benutzt der Einkauf, das Lager usw. für die Verwaltung des Motors? Wenn eure selbst erstellten Teile eine Artikelnummer bekommen (vom ERP?), wo wird die in den Teilen gespeichert? Vermutlich in einem iProperty. Dieses kann als zusätzliche Spalte in der Stückliste eingeblendet werden. Die Zellen der Spalte sind auch manuell editierbar. Man kann dem Motor dort eine Nummer geben. Ob das ERP, falls es eine Anbindung des Inventor gibt, die Nummer wieder entfernt weil unbekannt, könnt ihr nur selbst herausfinden. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Okt. 2025 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Danke für die schnelle Antwort. Du hast Recht, ist von mir falsch beschrieben worden. Im ERP System ist natürlich eine Artikelnummer hinterlegt. Das ERP System ist nicht mit dem Inventor gekoppelt. Ich meinte in unserem PDM System ist keine Artikelnummer hinterlegt. Das mit dem manuellen editieren werde ich ausprobieren, danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2935 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 15. Okt. 2025 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Udo-Krauß
Moin Ja, so ergibt es schon mehr Sinn. Trotzdem die Frage, warum nicht im PDM hinterlegen, sondern dieser manuelle Weg? Ich habe immer die Befürchtung, wenn so um ein Verwaltungssystem drumherum gearbeitet wird, entstehen mehr Probleme als man löst. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Okt. 2025 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ja, das stimmt, das wäre der perfekte Weg. Bei uns ist es so, dass wir das 3D-Modell des Getriebemotors ohne Artikelnummer angelegt haben. Dieses ist immer gleich, egal welche Übersetzung, welche Spannung, welche Frequenz gefordert wird. Das 3D-Modell ändert sich nicht. Alternativ müssen unzählige Modelle angelegt werden, die immer eine andere Artiekelnummer haben, vom 3D-Modell aber immer gleich sind, mit den verschiedenen Kombinationen aus den oben genannten Parametern. Aber das ist natürlich der sicherste Weg! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |