Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Express Modus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 21.10.2025
Autor Thema:  Express Modus (224 / mal gelesen)
Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Okt. 2025 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Allerseits,
mir ist aufgefallen, das Baugruppen im Expressmodus extrem lange zum Laden brauchen. (Beispiel: 1346 Bauteile mit 4200 Instanzen, Mastermodell, Vault auf lokaler Maschine) Diese BG braucht zum Laden des Expressmodus ca. 45min, danach muß Sie noch vollständig geladen werden. Das habe ich nach ca. 30min. abgebrochen.

Wenn ich die Datei sofort vollständig lade kann ich nach ca. 15s arbeiten.

Mir ist noch aufgefallen, das beim Laden im Expressmodus der komplette Arbeitsspeicher genutzt wird (128 GB)....

Ist euch dieses Problem schon mal untergekommen?

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied
Konstrukteur und Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

erstellt am: 07. Okt. 2025 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antwort wird Ihnen auch nicht besonders viel helfen.

Zunächst müsste man mehr über genutzte Hardware, Betriebssystem, Inventorversion und Vaultversion wissen, um ggf. eine solche Umgebung nachstellen zu können.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es aber an den Daten selbst, gerade das hier gern gehypte Thema Masterskizze hat schon ein paar Überraschungen bereit. Man wird also nicht um eine Analyse der Daten herumkommen. Und das - müssten Sie selbst machen, indem Sie nach und nach Teile der iam aus dieser herausnehmen und prüfen, ob der Effekt dann auch noch auftritt.

Hier im Job habe ich kaum Möglichkeiten, mein i7 (gen8) mit 32GB RAM kommt mit größeren Baugruppen mühelos zurande, (Quadro mit 5GB), IV2024 mit Profi-PDM (was nicht zwingend gut ist). Allerdings ist bei mir der Expressmodus wohl gleich deaktiviert, weil sowieso kaum schneller.

Zuhause mit meinen aktuell 225 PCs habe ich keinen aktuellen IV mehr, mir missfiel das Lizenzkonzept und da bin ich recht kurz angebunden. Eine ganze Reihe Maschinen mit durchaus mehr als 128GB RAM sind Dual-XEONs, also kaum i7/i9.

Da wir in der Firma durchaus Rechner mit 2TB RAM haben und ich auch viel in der Software mitmische, tippe ich da schon auf einen Bug, d.h. daß sich der Expressmodus in einer Schleife oder einem rekursiven Aufruf verhakt und dabei immer mehr Speicher einfordert.

Da der Standardmodus keine 30 Sekunden braucht und damit schneller sein dürfte als die Kaffeemaschine, würde ich den Expressmodus einfach vergessen und abschalten.

Und in der Ecke, die Sie mir einst nahegelegt haben, was eine klasse Idee war, da lese ich zwar auch öfter über Klagen, weil der Expressmodus seinem Namen ein wenig gerechter werden könnte, aber so extrem wie bei Ihnen, das ist mir neu. Allerdings haben wir dort meist ke3in PDM, sondern eine Technik, die das Kopieren eines ganzen Projekts in eine Quarantäneumgebung erleichtert. Das ist das, was mir bei Vault/PDM-Systemen eher wenig gut gelöst erscheint.

Das Gefühl in der linken Mittelzehe sagt - man probiere es mal ohne Masterskizze. Hab da so meine Erfahrungen. 

Wünsche noch viel Erfolg dazu.

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2023
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 07. Okt. 2025 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Expressmodus ist IMHO Schrott ... dir wird wahrscheinlich auch aufgefallen sein das deine Baugruppengröße im Expressmodus gespeicherter Dateien wesentlich größer ist, da Inventor Grafiken in der Baugruppe speichert, Ich denke da liegt auch das Problem, dass erstellen und handling dieser Grafiken kann Inventor ab einer gewissen größe nicht mehr handhaben.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

nightsta1k3r
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Okt. 2025 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Grafiken in der Baugruppe speichert

es ist das DWF der ganzen iam
--------------
Autodesk hatte es es uns immer wieder schmackhaft gemacht, aber alle Tests waren niederschmetternd
darum wurde nie angegangen, es mit dem PDM abzustimmen

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

MacFly8
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2023
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 07. Okt. 2025 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Inv_Grafik_DWF_Express.png

ja das würde passen... die dwf von den Baugruppen bei dennen ich das festegestellt habe dauern auch ewig bei der Erstellung, beim Vault stelle ich schon immer das automatische dwf publizieren aus.

im Dialog ist halt nur die Rede von einer Grafik...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Okt. 2025 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, ich hatte bisher niemals mit dem Expressmodus gearbeitet, dieser war aber nach dem Umstieg auf IV2025 eingeschaltet.

Ich würde also davon ausgehen, das die DWFs der BG nicht erstellt waren und IV sich bei der Erstellung der DWF aufgehängt hat. Im Vault habe ich DWFs auch ausgeschaltet.

Vereinfachte Modelle großer Baugruppen sind eigentlich ein uraltes Konzept. Kenne ich aus Solidworks 2002 ;-). Aber die Umsetzung ist noch grottiger als damals bei SWX.

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz