| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Gravieren auf Fläche aufbringen (254 / mal gelesen)
|
Einsamer User Mitglied

Beiträge: 98 Registriert: 20.07.2005 win11 64bit 3,6 GHz 32 GB RAM Inv. Prof. 2024.2.1 NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 29. Sep. 2025 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen, hoffe es geht allen gut. Komme irgendwie bei folgendem Problem nicht weiter. Also, ich habe 2 Formhälften bei denen die Dichtfläche ziemlich stark gekrümmt sind. Diese Dichtflächen möchten ich mit einer vierkant Dichtschnur die ich in eine Nut rein lege, abdichten. Meine Vorgehensweise ist die, dass ich den Konturverlauf der Dichtschnur auf einer 2D- Skizze abbilde und dann über den Befehl gravieren - an der Dichtfläche abziehe. Das Ergebnis sollte dann eine Nut sein, die lotrecht und Konturparallel zur Trennfläche verläuft. Bei leicht gekrümmten Flächen funktionierts, nur hier bei den stark gekrümmten, leider nicht. Da bekomme ich immer ne Fehlermeldung. Hab nachgelesen, dass Inventor, (bei stark gekrümmten Flächen Probleme hat). Ist das korrekt? Mit Sweeping und Verlaufsführung, komm ich irgendwie auch nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Hinweis. Vorab mal herzlichen Dank. [Diese Nachricht wurde von Einsamer User am 29. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 29. Sep. 2025 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
Zitat: Original erstellt von Einsamer User: ... Konturverlauf der Dichtschnur auf einer 2D- Skizze abbilde und dann über den Befehl gravieren - an der Dichtfläche abziehe.
Moin! Das erste Problem dürfte sein, dass die Breite der Nut dann nicht gleichmäßig ist, das liegt aber nicht an Inventor. Dürfen wir das Modell sehen? Oder so etwas Ähnliches zum Ausprobieren? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Einsamer User Mitglied

Beiträge: 98 Registriert: 20.07.2005 win11 64bit 3,6 GHz 32 GB RAM Inv. Prof. 2024.2.1 NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 01. Okt. 2025 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, hab mal ein einen Teil der Trennfläche angehängt. Prägen an sich funktioniert, lediglich auf Fläche aufbringen, geht halt nicht. Mein Lösungsansatz ist jetzt der, dass ich die Fläche trenne und dann mit Verdickung / Versatz, die Nut darstelle. Für ein Feedback zum Problem, vorab besten Dank.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11478 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 01. Okt. 2025 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
Zitat: Original erstellt von Einsamer User: Bei leicht gekrümmten Flächen funktionierts, nur hier bei den stark gekrümmten, leider nicht
wie gekrümmt ist gekrümmt? auf Fläche aufbringen geht nur bei Zylinder und Kegel, ansonsten ist es auf projizieren beschränkt ... ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Einsamer User Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2025 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja das stimmt, hab ich jetzt in der Fehlerbeschreibung gelesen. "es werden nur planare, zylindrische oder konische Flächen unterstützt" Dachte, ich habs mal vor längerer Zeit so realisiert. Gibt es einen mathematischen Grund dass das nicht geht, oder ist es rechnerisch einfach extrem aufwändig? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 01. Okt. 2025 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
Der mathematische Grund ist, dass es rechnerisch einfach extrem aufwändig wäre  Wie wichtig sind denn, bzw. wie genau müssen sein: 1. Nuttiefe, 2. Nutbreite, 3. Winkligkeit der Nutflanken? Es gibt Methoden, das alles exakt zu machen, aber das ist nicht in einem Satz erklärt. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Einsamer User Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2025 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Info. Die Genauigkeitsanforderung ist nicht extrem hoch. Es kommt na nur ne Dichtschnur rein. Aber nur Prägen, verfälscht das Ergebnis wie ich´s mir vorstelle, doch schon erheblich. Hab´s jetzt wie beschrieben so gelöst, dass ich die Fläche getrennt dann versetzt habe. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung und Info´s Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 600 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 03. Okt. 2025 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
|

Beiträge: 600 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 05. Okt. 2025 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
Ich vergaß zu erwähnen, dass es einen Unterschied macht, ob man beim Verdicken automatische Verschmelzung, oder Boolesch auswählt. Durch die unterschiedliche Schrägstellung der Fläche, ist jedoch dein ursprüngliches Maß 6 an jeder Stelle ein Anderes. Da müßtest du in deiner Skizze für die Nut etwas korrigieren. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2025 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
Oder du machst das so: Du projizierst die Mittelachse deiner Nut auf die verdrehte Fläche. Von dieser Fläche erstellst du eine um 6mm versetze Fläche nach unten. Auf diese Versatzfläche projizierst du dann die projizierte Mittelachse mit der Option " zum nächsten Punkt". das bedeutet, die 2. Kurve wird überall rechtwinklig zur Versatzfläche projiziert. Nun erstellst du eine Umgrenzungsfläche, die du nach rechts und links um 3mm aufdicken kannst. Da durch die verdrehte Fläche leichte Rundungsfehler entstehen, musst du hier auch nach oben ein klein wenig verdicken, sonst bleiben Flitterbereiche auf der Fläche stehen, wenn man die Nut nun durch kombinieren abzieht. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |