Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  In der Baugruppe Keilriemen verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  In der Baugruppe Keilriemen verwenden (134 / mal gelesen)
Markus002
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von Markus002 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus002

Inventor 2021 Pro

erstellt am: 23. Sep. 2025 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
im Moment nutze ich Inventor 2021 Prof. und habe die folgende Situation noch nie im CAD bewerkstelligt.
Ich stehe im Moment vor folgendem Problem.
Ich habe eine Maschine mit einer vorgegebenen Riemenscheibe und einen Motor mit vorgegebener Riemenscheibe. Der Keilriemen ist auch fix.
Der Motor soll auf einer Wippe zum Spannen der des Riemens aufgebaut werden.
Wie kann ich nun den Keilriemen in der Baugruppe platzieren, dass ich die Motorwippe mit Motor bewegen kann.
Quasi völlig entspannen und maximal spannen.
Hierfür bin ich für alle Lösungsansätze dankbar.

Viele Grüße aus dem Schwabenland.
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 23. Sep. 2025 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus002 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Spann- oder Umlenkrollen hast Du nichts geschrieben.
Demnach müsste der Keilriemen aus 2 gekrümmten und 2 geraden Teilstücken bestehen.
Dann vergibst Du für die beiden gekrümmten Teilstücke die Abhängigkeit "passend" zwischen der Krümmungsachse und der Achse der zugehörigen Riemenscheibe.
Wenn das erledigt ist, ist der Keilriemen immer noch in axialer Richtung verschiebbar. Das kann man auf unterschiedliche Weise lösen.
Falls der Keilriemen so modelliert ist, dass der Winkel des Keilprofils exakt mit dem entsprechenden Winkel der Rille auf der Riemenscheibe übereinstimmt, dann kannst Du auch Abhängigkeiten zwischen den konischen Flächen vergeben, so dass (Warten, bis "andere auswählen" erscheint und dann die Fläche statt der Achse wählen.)

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Sep. 2025 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus002 10 Unities + Antwort hilfreich

also dass der Keilriemen von durchhängen bis vollständig gespannt sich verformt?
auch mit adaptiv sehe ich da keine Chance
das mußt du mathematisch lösen z.B.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 23. Sep. 2025 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus002 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die Biege- und Zugverformung eines Keilriemens in der Baugruppe darzustellen ist sehr aufwändig, weil Inventor-Modelle so Eigenschaften wie Volumen, Umschlingungslänge und Zugdehnung eigentlich gar nicht haben, sondern immer nur Volumenkörper auf Basis von Skizzen sind, so dass selbst das Volumen, das in der Realität ja unveränderlich ist, nie Basis, sondern immer nur ein Ergebnis der Modellierung ist.

Was ist Dein Ziel? Die Ermittlung der nötigen Maße für ausreichende Beweglichkeit der Motorwippe, oder die anschauliche Darstellung des Spannvorganges? 

In jedem Fall wäre es nötig, für den Keilriemen eine Skizze zu erzeugen, in der seine Länge und seine Form mit einer mathematischen Formel festgelegt wird, deren Parameter dann variiert werden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 23. Sep. 2025 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus002 10 Unities + Antwort hilfreich

riemen.wmv

parameter1.jpg

parameterfaforiten1.jpg

Hallo Markus

Im Anhang habe ich es dir mal grob aufgezeigt.
In der Skizze des Keilriemens musst du die Parameter zum Export freigeben.
Im Studio musst du dann in die Parameterfaforiten und dort die Werte auswählen.
Dann kannst du die animieren.

Viele Grüße
Roger

Markus002
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von Markus002 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus002

Inventor 2021 Pro

erstellt am: 23. Sep. 2025 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
zuerst möchte ich mich bei euch allen für die Informationen  bedanken. 
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht der Experte beim Thema Inventor bin.
Dachte es geht einfacher. 
Dies zu meistern, sprengt glaub meine Kompetenz.
Ich werde wahrscheinlich das manuell in der Fertigung lösen.
..... Motorkonsole nachträglich bohren.
Trotzdem vielen Dank an euch alle.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz