| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Familien-Erstellung - Online, ein Seminar am 27.10.2025
|
Autor
|
Thema: [IDW] Inventor 2026 – Maßstab & Vorgabe-Stücklistenstruktur nicht auffindbar (175 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1188 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 14. Sep. 2025 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Inventor 2026 ist bei mir neu, und leider habe ich beim alten Rechner wohl etwas zu voreilig den Stecker gezogen :-(. Jetzt richte ich mir meine Zeichnungen wieder neu ein. Fast alles habe ich schon gefunden, aber bei zwei Punkten komme ich gerade nicht weiter: Ich meine das DIN Schriftfeld 1. Maßstab Ich finde keine Einstellung für den Maßstab. Ich habe ein Bild angehängt, in dem ich versuche zu zeigen, wo ich gesucht habe. Schaue ich vielleicht an der falschen Stelle? 2. Vorgabe-Stücklistenstruktur Diese Option konnte ich bisher auch nicht finden, würde sie aber gerne wieder in die Zeichnung aufnehmen. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich diese Einstellungen finde bzw. welche Schritte ich übersehen habe? Ich würde die Werte gerne standardmäßig auf der Zeichnung ausgeben lassen. Viele Grüße Mücke
------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11466 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 14. Sep. 2025 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2025 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh Mann, danke! Da steht „Anfänglicher Ansichtsmaßstab”. Das habe ich jedes Mal überlesen. Jetzt fehlt nur noch Punkt 2: Vorgabe-Stücklistenstruktur. Wo wird das eigentlich gespeichert? Im Bauteil oder im iProp? Ich kann das bei mir über ein Makro entsprechend pflegen, habe es jedoch gerade in den iProp versucht zu finden, aber ohne Erfolg. ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2025 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: Jetzt fehlt nur noch Punkt 2: Vorgabe-Stücklistenstruktur
der Anfang ist in der Baugruppe  ... ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2025 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Sep. 2025 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
was in der iam Verwalten/Stückliste aktiviert ist, wurde früher vorgeschlagen ... ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11996 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 15. Sep. 2025 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982:
Meinst du, dass das im Bauteil noch gar nicht hinterlegt ist?
Kann ja garnicht. Bauteile haben mit Stücklisten nichts am Hut, nur Baugruppen... ;-) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied Konstrukteur und Entwickler

Beiträge: 1226 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 144 GB RAM SSD Quadro (20 jahre alt) und 220 weitere Rechner
|
erstellt am: 16. Sep. 2025 06:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Und man sollte wissen, daß es zwei Stücklisten gibt, die eine ruft man in einer iam in der Rubrik "Zusammenfügen" auf, heisst dort auch Stückliste. Und die andere heisst Bautteilliste und ist die, die man auf's Zeichnungsblatt haben will und in der Rubrik "Mit Anmerkung versehen" zu finden ist und anders strukturiert sein kann.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |