Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Inventor – Datei-Öffnen springt immer auf „Zuletzt verwendete Ordner“

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Inventor – Datei-Öffnen springt immer auf „Zuletzt verwendete Ordner“ (165 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 12. Sep. 2025 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

InventorDatei-Oeffnen.png

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es an Windows 11 liegt oder ob Inventor 26 selbst dieses Verhalten verursacht. Jedenfalls hoffe ich, dass man es irgendwo abstellen kann – egal, wers verursacht.

Wenn ich in Inventor eine neue Datei öffnen möchte, startet der Datei-Explorer (Öffnen-Dialog) immer im Bereich „Zuletzt verwendete Ordner“.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unpraktisch. Am liebsten hätte ich, dass Inventor nicht in dieser „Schnellübersicht“ landet, sondern wirklich den zuletzt verwendeten Ordner auf der Festplatte öffnet.

Weiß jemand, ob und wie man dieses Verhalten ändern kann?

VG Mücke

P.S.: Beim „Orangen File“ lande ich immer. Ich würde gerne im Unterordner des „Roten Pfeils“ landen, doch alles ist zugeklappt und ich muss erst alles aufklappen. Das ist nervig.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Sep. 2025 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

verwendest du das default-Projekt?

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 12. Sep. 2025 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein selbstdefiniertes Projekt angelegt.

------------------

nightsta1k3r
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 12. Sep. 2025 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

muß dann ein 2026-Merkmal sein
denn 2020 hat auch auf Win 11 den Öffnen-Dialog mit der Projektdatei

aber geht immer in den zuletzt verwendeten Ordner, wie gewohnt
ich vermisse in deinem Screenshot die "häufig verwendeten Unterordner" 

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2025 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, dann wäre es interessant zu wissen, wo man so etwas einstellen kann.

Ich komme mit dem gesamten Explorer von WIN11 nicht so richtig zurecht. Unter WIN10 war das irgendwie anders. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass es etwas strukturierter war.

Den Ordner „Häufig verwendete Unterordner” habe ich möglicherweise deaktiviert, da ich es nervig finde, wenn ich mich ständig neu orientieren muss, um herauszufinden, wo sich etwas befindet.

------------------

nightsta1k3r
retired ...

erstellt am: 12. Sep. 2025 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Den Ordner „Häufig verwendete Unterordner” habe ich möglicherweise deaktiviert

dann hast du in der Projektdatei keine angelegt
da läßt man Komfort liegen    ...

wie gesagt, dein Screenshot schaut deutlich anders aus als 2020 unter Win 11
prügle nicht den falschen Esel 

------------------

------------------

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 12. Sep. 2025 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Autodesk hat in 2026 den Öffnendialog an den Windows 11 Dialog angepasst. Steht sogar als Eigenlob in den What's new. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Ich verstehe dich aber ehrlich gesagt nicht, der Ordner in zuletzt verwendete Ordner ist doch genau der den du unten auch markiert hast. 
Die zuletzt verwendeten Ordner sind nur eine Sammlung von Links in die eigentlichen Ordner und per Default wird der letzte ausgewählt.

------------------
MfG
Ralf

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2025 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

InventorDatei-Oeffnen_2.png

Ja, das ist derselbe Ordner wie unten. Nur um den unteren Ordner zu sehen, musste ich erst alles aufklappen, denn er ist sonst nicht ersichtlich.

Ich habe meine Teile zurzeit so organisiert.

-> Projektordner
--> Bauteile
--> Bauteil 1
--> Bauteil 2
--> Bauteil 3
--> ...
...

Wenn ich mir ein Bauteil angeschaut habe und dann ein anderes öffnen möchte, müsste ich theoretisch nur einen Ordner zurückgehen. Doch das geht im Öffnen-Dialog von Windows 11 nicht, denn ich bin nicht in meinem eigentlichen Ordner, sondern in der Kategorie „Zuletzt verwendete Ordner”. Ergo muss ich meine Dokumente suchen, dort den Inventor öffnen und das Projekt auswählen. Das war vorher besser, denn ich hatte den Baum aller meiner Bauteile gleich vor mir, wenn ich nur einen Ordner zurückgegangen bin.

Das ist jetzt nicht mehr möglich.

Ohne den Ordner unten zu öffnen, sieht das Dialogfenster nun so aus.

Es wäre für mich viel angenehmer, wenn man das Abschalten könnte, sodass stattdessen der tatsächliche Pfad geöffnet wird und nicht in den Ordner „Zuletzt verwendete Ordner“ gesprungen wird.

VG Mücke

------------------

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 13. Sep. 2025 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Du hast also für jedes Bauteil einen eigenen Ordner angelegt. Jetzt verstehe ich das Problem. Wenn du links neben der Adressleiste (die Zeile ganz oben mit dem kompletten Pfad drin) auf den nach oben zeigenden Pfeil klickst, solltest du eine Ebene höher kommen. Auch aus dem zuletzt verwendeten Verzeichnis.
Du kannst mal versuchen im Windows Explorer rechts oben auf die drei Punkte zu klicken und in den Einstellungen unter Ansicht mit den Optionen vom Navigationspanel herum zu spielen. Die Bezeichnungen können von meinen Worten abweichen. Hab kein Win11.

------------------
MfG
Ralf

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2025 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

mit der Dateiordnung bin ich noch nicht so ganz einig. Für mich wird das sehr schnell unübersichtlich.  Daher habe ich versucht, mich mit den Ordnern zu organisieren, damit ich selbst noch etwas wiederfinde.

Ok, das werde ich später testen und weiter versuchen.

Vg Mücke

------------------

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2025 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

InventorDatei-Oeffnen_3.png

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Wenn du links neben der Adressleiste (die Zeile ganz oben mit dem kompletten Pfad drin) auf den nach oben zeigenden Pfeil klickst, solltest du eine Ebene höher kommen. Auch aus dem zuletzt verwendeten Verzeichnis.

Ja, du hast recht. Wenn ich auf den Pfeil klicke, springt er eine Ebene zurück und öffnet im „Browser” den richtigen Pfad.

Danke!

------------------

murphy
Mitglied
Konstrukteur und Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Dell Precision Dual XEON
144 GB RAM
SSD
Quadro
(20 jahre alt)
und 220 weitere Rechner

erstellt am: 14. Sep. 2025 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuletzt_Verwendete_deaktivieren.png

Original von rkauskh: Hab kein Win11

Bei mir sind es nach wie vor nur 3 Rechner - von 223, wenn ich heute Glück mit einer Reparatur (Austausch Systemplatine) habe, sind es 224.

Win11 wurde gut 6 Monate ausprobiert, es wirkte nur umständlicher, sonst sah ich keine Vorteile. Dann gehöre ich zur kleinen Gruppe der Versuchspersonen im Job, weil eben schon Vorerfahrung. Immerhin - Inventor läuft stabil damit, auch keine Dateiverluste.

Die hier angesprochene Funktion der zuletzt verwendeten Daten läßt sich wohl betriebssystemseitig abschalten, bei IV kann ich es jetzt nicht probieren. Screenshot anbei, sollte genügen. Wurde auf einem Linux-Rechner erstellt.

Für Kollegen Mücke ist es an der Zeit, sich ein dauerhaftes und tragfähiges Dateiverwaltungskonzept zu überlegen. Da gibt es mehr als nur das mit einer oder vielen Projektdateien. Und PDM macht vor allem Entwickler nicht zwingend glücklich, kann bei uns im Job der Dynamik nicht folgen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz