| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 06.10.2025
|
Autor
|
Thema: Abhängigkeit Normteile (357 / mal gelesen)
|
Dori2000 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 125 Registriert: 23.03.2018 Windows 11, Inventor 2026 AutoCAD Mechanical 2026
|
erstellt am: 21. Aug. 2025 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich ein Normteil mit der ALT-Taste und Mausziehen abhängig machen möchte, macht IV seit neuestem die Abhängigkeit zweimal. Wenn ich dann weitere Bauteile abhängig machen möchte, gibt es einen Konflikt. Ich muß das immer die doppelte Abhängigkeit löschen. ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 22. Aug. 2025 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Moin! Ist das jetzt grundsätzlich immer so oder nur öfter mal? Es könnte nämlich auch an der Maus liegen. Wenn die Tastkontakte alt werden, neigen sie zum sogenannten Prellen, d. h. sie federn zurück und machen so ungewollte Doppelklicks. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2898 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 25. Aug. 2025 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Moin Trotzdem müsste der Abhängigkeitssolver sofort meckern, wenn die zweite Abhängigkeit erzeugt wird. Es dürfte auch nicht möglich sein, das gleiche iMate für zwei Abhängigkeiten zu verwenden. Ich halte das eher für einen Bug, wenn es reproduzierbar immer auftritt. Im 2025 konnte ich es nicht nachstellen.
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 25. Aug. 2025 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von rkauskh: ...müsste der Abhängigkeitssolver sofort meckern, wenn die zweite Abhängigkeit erzeugt wird.
Macht er aber nicht. So etwas ist tatsächlich möglich; ich habe es auch probiert. Allerdings ist es mir nicht mit Doppelklick gelungen; das war ja auch nur eine Vermutung. Abhängigkeiten sind fast immer zumindest teilweise redundant, z.B. wird durch 3x passend auf je 3 Ebenen der Winkel im Raum doppelt überbestimmt. Es bleibt die Frage, ob dieses Doppel-Einfügen bei Dori jetzt immer passiert. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11452 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 25. Aug. 2025 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Dori2000: mit der ALT-Taste und Mausziehen abhängig machen
auch ohne iMates hat sich (mit 2023, oder wars früher?) das Verhalten verändert, sodass ich es nicht mehr geschult habe das ist wie mit dem Ausbruch "bis zu Bohrung", einstmals gute Sachen werden von neuen (und jungforschen) Produktmanagern durch Unwissen der Historie verpfuscht ... ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dori2000 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 125 Registriert: 23.03.2018 Windows 11, Inventor 2026 AutoCAD Mechanical 2026
|
erstellt am: 27. Aug. 2025 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Eure Antworten. Damit werde ich mich besser wieder an Autodesk direkt wenden. Jetzt hatte IV mir beim Positionieren über die Imates sogar 3x die Abhängigkeit vergeben... Scheint echt ein Bug in 2026 zu sein. ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |