Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Gewindetiefe in der Zeichnung fehlt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewindetiefe in der Zeichnung fehlt (57 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 18. Aug. 2025 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-08-18155719.png

Hallo zusammen,

mir wurde gesagt, dass man ein Gewinde in einem Sackloch nicht bis ganz zum Anschlag schneidet – war mir ehrlich gesagt neu  .
Da ich außerdem festgestellt habe, dass ich das in Inventor mit Gewinden und Löchern bisher auch nicht ganz richtig gemacht habe, habe ich diesmal versucht, es „anständig“ umzusetzen.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich das Gewinde in der Zeichnung (IDW) bemaßen möchte, wird mir weder die Lochtiefe noch die Gewindetiefe angegeben :-(

In den auswählbaren Parametern habe ich zumindest schon die Lochtiefe gefunden, aber die Gewindetiefe konnte ich bisher nicht entdecken :-(

Habe ich es wieder nicht „anständig“ gemacht?
Oder wird das bei dieser Art von Beschriftung grundsätzlich nicht ausgegeben?

Gruß
Mücke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 18. Aug. 2025 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ist die abgebildete Bemaßung mit der Funktion Bohrungsinfo entstanden?
Dann ist da etwas in Deinem Bemaßungsstil falsch.

Im Kontextmenü des Maßes (Rechtsmausklick) kommst Du zum Bemaßungsstil-Editor, dort ist definiert und kann geändert werden, was im Bohrungsinfo erscheint. Aber Vorsicht: es werden dort 52 (!) Sorten Bohrung unterschieden (mit oder ohne Gewinde, Senkung etc.), und für jede Sorte gibt es eine eigene Einstellung. Da muss man erst mal verstehen, wieso es 52 Sorten Bohrung sind und welche gerade aktuell ist.

Möglicherweise hast Du aber auch das Bohrungsinfo selber editiert, das geht auch (mit Doppelklick). Da wird dann auch die Bohrungssorte angezeigt, aber nur zur Information, nicht zum Ändern.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 18. Aug. 2025 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GewindetiefeinderZeichnungfehlt2.png

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Ist die abgebildete Bemaßung mit der Funktion Bohrungsinfo entstanden?
Dann ist da etwas in Deinem Bemaßungsstil falsch.

du meinst das hier?

Bild =>

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Im Kontextmenü des Maßes (Rechtsmausklick) kommst Du zum Bemaßungsstil-Editor, dort ist definiert und kann geändert werden, was im Bohrungsinfo erscheint. Aber Vorsicht: es werden dort 52 (!) Sorten Bohrung unterschieden (mit oder ohne Gewinde, Senkung etc.), und für jede Sorte gibt es eine eigene Einstellung.

Du meinst das hier?
Bild =>
ich verstehe davon nur nichts :-(

------------------

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 18. Aug. 2025 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist die entsprechende Seite des Bemaßungsstils. Das ist leider alles sehr umfangreich und vielfältig.

Hilft aber nichts. Wenn Du die Annehmlichkeit nutzen willst, dass das Bohrungsinfo (fast) alle Informationen zur Bohrung mit einem Klick und assoziativ folgend automatisch anzeigt, muss das alles richtig eingestellt sein.

Normal aber ist das in den mitgelieferten Einstellungen schon einigermaßen passend. Hast Du da was verstellt? Oder sind irgendwelche Ordner und Dateien ("Design Data") nicht richtig zugeordnet?

Mach auch mal einen Doppelklick auf ein bestehndes Bohrungsinfo (und poste davon ein Bild). Da ist dann zu sehen, welche Sorte Bohrung Inventor da erkannt zu haben glaubt.

Und es hängt auch davon ab, was beim Modellieren eingestellt wird. Z. B. erzeugt eine Bohrung mit Tiefe in einem dünnen Bauteil ein Durchgangsloch, aber Inventor merkt sich die angegebene Tiefe und schreibt die treudoof mit in die Zeichnung.

So schlau, den Inhalt des Bohrungsinfos an das tatsächliche Modellierergebnis anzupassen, ist Inventor leider nicht. Lediglich bei der tatsächlich Anzahl Bohrungen funktioniert das (so einigermaßen).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz