Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Bemaßungseigenschaften in Zeichnung übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemaßungseigenschaften in Zeichnung übertragen (63 mal gelesen)
korrosiv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

DIVA 2025 ,Quadro P4400,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN11 Prof 64bit
Keytech 15

erstellt am: 18. Aug. 2025 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-08-18144755.png

Screenshot2025-08-18144909.png

hallo WBF
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit , die Bemaßungseigenschaften einer Bauteilskizze in die Zeichnung einfach übertragen zu bekommen ohne Handeintrag, wir benötigen z.B. Wetterschutzgitter und haben eine Modellvorlage wo wir im fX die Parameter "Einbauhöhe" und "Einbaubreite" benannt haben, in der Bemaßungseigenschaft kann ich mit "Gleichung" anzeigen die Bemaßung bestens ansehen (Screenshot) nun mein Wunschgedanke """" bekomme ich diese Bemaßung einfach in die Zeichnung " um bei der Bestellung die Abmessungen nicht zu verwechseln .......denn 90° auf senkrecht gedrehte Wetterschutzlamellen wären irgendwie *suboptimal* und das würd gern unseren Damen so einstellen können um diese Verwechslung von Einbauhöhe und Einbaubreite zu beenden   
ich hoff es geht
danke WBF im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RP4711
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RP4711 an!   Senden Sie eine Private Message an RP4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RP4711

Inventor 2024

erstellt am: 18. Aug. 2025 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, in der Zeichnungsansicht auf das Bauteil klicken, dass quasi der gepunktete Rahmen entsteht bzw. zusehen ist und dann
Rechtsklick >> Modellanmerkungen abrufen und dann die Registerkarte
Skizzen- und Elementbemaßungen.

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

DIVA 2025 ,Quadro P4400,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN11 Prof 64bit
Keytech 15

erstellt am: 18. Aug. 2025 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-08-18161607.png

hi RP4711
das mit dem Modelleigenschaften bzw die MAße übernehmen ist nicht das Problem  ich hab in den fX die Parameter der 2 Maße benannt und diese Einträge hätt ich gerne in der Zeichnung mit dabei z.B. → Einbauhöhe=920 ← wenn ich die Skizze im *.ipt sichtbar mache und auf Bemaßungseigenschaften gehe kann ich die Bemaßung als Gleichung anzeigen..und genau diese Gleichung wär mega wenn die einfach ohne größeren Aufwand in der Zeichnung durch Abrufen der Modellbemaßung dort ihren Platz findet , irgendwie lässt sich der Parameter nicht transferieren...

RP4711
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RP4711 an!   Senden Sie eine Private Message an RP4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RP4711

Inventor 2024

erstellt am: 18. Aug. 2025 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Dokumenteneinstellung der ipt dann Dokumenteneinstellung
Registerkarte Einheiten und Vorgabeparameter auf als Ausdruck
und Anzeige de Modellierungsbemaßung als Ausdruck.

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 18. Aug. 2025 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich wüßte nicht das man sich den Ausdruck in der Zeichnung anzeigen lassen kann. Dort würde er auch keinen Sinn machen.
Eventuell eine iLogicregel die vor dem Speichern ausgeführt wird und den Bemaßungstext ergänzt? Hier mal zur Probe ein Draft:

Code:

Option Explicit On
Dim oDrawdoc As DrawingDocument = ThisDrawing.Document
Dim oSheet As Sheet = oDrawdoc.ActiveSheet
Dim oDim As GeneralDimension
For Each oDim In oSheet.DrawingDimensions
    If oDim.Retrieved = True Then
        oDim.Text.FormattedText = oDim.RetrievedFrom.Parameter.Name & " = <DimensionValue/>"
    End If
Next

------------------
MfG
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz