| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Übersichtlichkeit und Lesbarkeit von Skizzen (80 mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1137 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 12. Aug. 2025 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Übersichtlichkeit und Lesbarkeit meiner eigenen Skizzen. Ausgangssituation: Ich habe eine „Master“-Skizze erstellt, auf der aktuell 6 Bauteile eingezeichnet sind. Geplant sind noch mindestens 2, eventuell 3 weitere. An sich finde ich die Menge der Bauteile noch überschaubar – aber es gibt zwei Probleme: 1) Überlappungen: Manche Elemente liegen so, dass sie sich überschneiden. 2) Bemaßung: Die Maßlinien überlagern oft andere Teile der Skizze und wirken dadurch unübersichtlich. Zusätzlich stört mich Folgendes: Wenn zwei Linien genau übereinanderliegen, kann ich nicht gezielt auswählen, welche ich gerade bearbeiten (z. B. bemaßen oder verschieben) möchte – vor allem, wenn dort keine Bemaßung vorhanden ist. Frage: Wie kann ich meine Skizze so strukturieren und ordnen, dass sie auch in ein paar Tagen noch leicht verständlich ist und ich ohne lange Suche gezielt die richtigen Elemente auswählen kann? Gruß Mücke PS: In der Anlage finden Sie ein Bild, auf dem alle späteren Extrusionen zu sehen sind. Und die IPT mit der Skizze. ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 12. Aug. 2025 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Moin! Ja, das ist schon eine gewisse Herausforderung und der Preis für die Vorteile des Verfahrens. Es gibt halt nichts geschenkt. Es hilft, Blöcke in der Zeichnung zu bilden. Auch kann man einzelnen Linien oder Liniengruppen (und auch den Blöcken) andere Farben zuweisen. Sich gegenseitig überdeckende Linien besser streng vermeiden. (wenn doch: "Andere auswählen" benutzen) Bemaßung der geschlossenen Skizzen ausblenden! In den Einzelteildateien mit den abgeleiteten Skizzen dann alle nicht benötigten Linien auf "Konstruktion" setzen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11446 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Aug. 2025 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
als allererstes solltest du mal die Sichtbarkeit der Skizzenbemaßung ausschalten manche verwenden Farben, das ist aber i.d.R. die Pechvogellösung ...
------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 12. Aug. 2025 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|

| |
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1137 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 12. Aug. 2025 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, da war einiges Neues für mich dabei. Blöcke in Skizzen war mir neu. Ich habe mich etwas eingelesen und finde, dass sie durchaus nette Eigenschaften haben. So etwas habe ich mir oft schon gewünscht. Doch wenn ich das richtig verstanden habe, hat so etwas auch Nachteile. Ich werde das mal testen. Zumindest sind dann schon mal ein Haufen Bemaßungen nicht mehr sichtbar, aber noch da, und es wird etwas übersichtlicher. Das mit den Liniengruppen habe ich nicht verstanden. Meinst du, dass man einfach ein paar Linien in eine andere Farbe setzen kann, oder meinst du, dass man sie gruppieren kann? Dazu habe ich nichts gefunden. ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |