| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteilnummer von .iam auf .ipt Übertragen (100 / mal gelesen)
|
caipi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 459 Registriert: 10.05.2004 Dell Precision T5810 Intel Xeon E5v3-1620 16GB DDR4 nVidia Quadro M4000 SWX 2015 Sp 5.0 Autocad 2011
|
erstellt am: 05. Aug. 2025 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe eine Baugruppe mit über 100 Teilen. Ich möchte nun jeweils Einzelteilzeichnungen von den Teilen erstellen. Die Positionsnummer des Bauteils würde ich gern als Überschrift über der jeweiligen Ansicht anhängen. Wenn ich versuche den entsprechenden Parameter der Baugruppe in die IPTS über die Bauteilliste zu Übertragen zeigt es mir einfach nichts an. Befehl ist Quasi =<ITEM>. Aber die Spalte bleibt trotzdem leer. Mache ich da einen Fehler? Gibt es irgendein weg das anders zu realisieren? Vielen Dank für die Hilfe! ------------------ Viele Grüsse Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2888 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 05. Aug. 2025 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caipi
Moin Die beste Möglichkeit wäre einzusehen, dass eine Positionsnummer eine Eigenschaft der Stücklistenzeile ist, niemals eine Eigenschaft des Bauteiles sein kann und deshalb niemals als Beschriftung einer Bauteilansicht verwendet werden kann. Die Positionsnummer existiert im Kontext des Bauteiles schlicht nicht. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caipi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 459 Registriert: 10.05.2004 Dell Precision T5810 Intel Xeon E5v3-1620 16GB DDR4 nVidia Quadro M4000 SWX 2015 Sp 5.0 Autocad 2011
|
erstellt am: 06. Aug. 2025 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau deswegen wollte ich sie ja in die Properties des jeweiligen Bauteils übertragen, ohne das ganze Manuell zu tun. Aber da das ganze ja anscheinend einfach nicht möglich ich, werde ich das ganze wohl in Zukunft etwas anders Managen. Vielen Dank! ------------------ Viele Grüsse Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

|
erstellt am: 06. Aug. 2025 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caipi
Hi Alex, nun stelle dir das ganze mal anders vor: Baugruppe - Bauteil als Parkhaus - Auto Du stehst heute in einem Parkhaus auf Parkplatz 4711 - das kann doch niemals in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Das macht überhaupt keinen Sinn. Morgen stehst du in einem anderen Parkhaus. ------------------ mit freundlichem Gruß aus der Burggemeinde Brüggen Lothar Boekels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11439 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 06. Aug. 2025 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caipi
Zitat: Original erstellt von caipi: deswegen wollte ich sie ja in die Properties des jeweiligen Bauteils übertragen
und wenn du morgen das Teil wo anders verbaust, hat es dort die Positionsnummer der alten Baugruppe ... --------------------- mit Umwegen kannst du dein Anliegen mit der Schweißbaugruppe und der Zeichnung mit den automatischen Design Views lösen gilt aber nur, wenn die Teile nie mehr wo anders verbaut werden also auch zum Vergessen ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |