| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Konturlänge messen /Einstellung des Meß-Befehls (70 mal gelesen)
|
Tecki72 Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 98 Registriert: 14.12.2005 seit 4-25: INVENTOR PRO 2024
|
erstellt am: 18. Jul. 2025 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin liebe Gemeinde! Ich habe hier im Forum danach gesucht, wie ich die Länge z.B. eines Gurtes (neutrale Faser) messen kann. Und dabei habe ich unter anderem bemerkt, dass mein Meß-Befehl offensichtlich noch anders eingestellt werden muss. Dazu habe ich einen Screenshot angehangen. Die dargestellte Auswahl ("1.Kurve, 2.Kurvenkontur...") öffnet sich bei mir erst gar nicht. Wo/wie muss ich hier Einstellungen ändern, damit ich diese Auswahl zu sehen bekomme? Oder ist es ernsthaft nur über Umwege (Einzelmessung und Addieren) möglich die Gesamtlänge einer Kontur zu messen??? Auch meinen Fehlversuch, die Konturlänge zu messen habe ich als Filmchen angehangen. Dabei habe ich u.a. versucht, mit gedrückter STRG-Taste mehrere Linien auszuwählen und zu messen und und und ... Bin gerade mittelmäßig gewaltbereit ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2880 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 18. Jul. 2025 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tecki72
Moin Das ist meines Wissens eine seltsame Einschränkung von Konstruktionslinien. Entferne mal testweise den Konstruktionslinienstatus von der neutralen Faser und versuche es erneut. EDIT: Wenn es dann immer noch nicht geht, kontrolliere mal in den Anwendungsoptionen auf dem ersten Tab rechte Seite den Abschnitt "Auswahl". ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2025 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Jetzt habe ich nur noch eine Kontur als Volllinie, alle anderen sind Konstruktionslinien. (siehe Anhang) Es bleibt alles beim alten. Über die rechte Maustaste kommt auch nix an Auswahlmöglichkeiten. (2.Anhang) Das mit den Anwendungsoptionen habe ich gerade gefunden... [Diese Nachricht wurde von Tecki72 am 18. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2025 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, in den Anwendungsoptionen habe ich den Haken bei "Auswahl" gesetzt... passt so?? Wobei sich auch nach nem Neustart nix geändert hat... [Diese Nachricht wurde von Tecki72 am 18. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

|
erstellt am: 18. Jul. 2025 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tecki72
|

|
erstellt am: 18. Jul. 2025 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11430 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 18. Jul. 2025 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tecki72
Konturlänge messen hat vor einigen Versionen eine Änderung erfahren, mit der nicht alle glücklich waren hat mich damals auch viel Energie bei den Updateschulungen gekostet wir haben das für Länge eines umlaufenden Siebes (ähnlich dem Messen einer Keilriemenlänge) gebraucht statt Geometrie wurde es die erstellende Skizze, Hilfsgeometrielinien ausgeschlossen wenn es geschlossen ist, es gehen auch die Bereichseigenschaften der Skizze (Menü Prüfen) ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2025 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tecki72
Moin Seltsam ist irgendwie trotzdem das mit rechter Maustaste im Kontextmenü nichts angezeigt wurde. Dort müsste es trotzdem einen Punkt "Andere auswählen" gegeben haben. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |