Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Konturlänge messen /Einstellung des Meß-Befehls

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Konturlänge messen /Einstellung des Meß-Befehls (70 mal gelesen)
Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

seit 4-25: INVENTOR PRO 2024

erstellt am: 18. Jul. 2025 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2025-07-18_10h26_02.png

2025-07-18_10h23_30.mp4

Moin liebe Gemeinde!

Ich habe hier im Forum danach gesucht, wie ich die Länge z.B. eines Gurtes (neutrale Faser) messen kann. Und dabei habe ich unter anderem bemerkt, dass mein Meß-Befehl offensichtlich noch anders eingestellt werden muss. Dazu habe ich einen Screenshot angehangen. Die dargestellte Auswahl ("1.Kurve, 2.Kurvenkontur...") öffnet sich bei mir erst gar nicht. Wo/wie muss ich hier Einstellungen ändern, damit ich diese Auswahl zu sehen bekomme? Oder ist es ernsthaft nur über Umwege (Einzelmessung und Addieren) möglich die Gesamtlänge einer Kontur zu messen???  Auch meinen Fehlversuch, die Konturlänge zu messen habe ich als Filmchen angehangen. Dabei habe ich u.a. versucht, mit gedrückter STRG-Taste mehrere Linien auszuwählen und zu messen und und und ...  Bin gerade mittelmäßig gewaltbereit ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 18. Jul. 2025 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Das ist meines Wissens eine seltsame Einschränkung von Konstruktionslinien. Entferne mal testweise den Konstruktionslinienstatus von der neutralen Faser und versuche es erneut.

EDIT: Wenn es dann immer noch nicht geht, kontrolliere mal in den Anwendungsoptionen auf dem ersten Tab rechte Seite den Abschnitt "Auswahl".

------------------
MfG
Ralf

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

erstellt am: 18. Jul. 2025 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2025-07-18_10h56_44.png

2025-07-18_10h50_20.png

Hi!
Jetzt habe ich nur noch eine Kontur als Volllinie, alle anderen sind Konstruktionslinien. (siehe Anhang) Es bleibt alles beim alten. Über die rechte Maustaste kommt auch nix an Auswahlmöglichkeiten. (2.Anhang) Das mit den Anwendungsoptionen habe ich gerade gefunden...  

[Diese Nachricht wurde von Tecki72 am 18. Jul. 2025 editiert.]

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur

erstellt am: 18. Jul. 2025 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2025-07-18_11h11_54.png

Also, in den Anwendungsoptionen habe ich den Haken bei "Auswahl" gesetzt... passt so?? Wobei sich auch nach nem Neustart nix geändert hat...

[Diese Nachricht wurde von Tecki72 am 18. Jul. 2025 editiert.]

rkauskh
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

erstellt am: 18. Jul. 2025 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Passt. Ich nehm immer 0,7 Sekunden als Verzögerung. Das ist Geschmackssache, ändert nur wie lange man drauf halten muss, bis die Auswahl erscheint.

------------------
MfG
Ralf

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur

erstellt am: 18. Jul. 2025 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2025-07-18_11h33_45.png

Tadaaaaa ...   

DANKE! You made my day...! Freikaffee für alle! 

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Jul. 2025 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Konturlänge messen hat vor einigen Versionen eine Änderung erfahren, mit der nicht alle glücklich waren
hat mich damals auch viel Energie bei den Updateschulungen gekostet
wir haben das für Länge eines umlaufenden Siebes (ähnlich dem Messen einer Keilriemenlänge)  gebraucht
statt Geometrie wurde es die erstellende Skizze, Hilfsgeometrielinien ausgeschlossen
wenn es geschlossen ist, es gehen auch die Bereichseigenschaften der Skizze (Menü Prüfen)

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

rkauskh
Moderator

erstellt am: 18. Jul. 2025 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Seltsam ist irgendwie trotzdem das mit rechter Maustaste im Kontextmenü nichts angezeigt wurde. Dort müsste es trotzdem einen Punkt "Andere auswählen" gegeben haben.  

------------------
MfG
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz