| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
[an error occurred while processing this directive]
Autor
|
Thema: Standard-Gewindeprofil in Inventor ändern (ISO Metric als Standard) (330 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1135 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 16. Jul. 2025 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mich stört es, dass ich beim Erstellen eines Gewindes in Autodesk Inventor jedes Mal manuell auf "ISO Metrisches Profil" umstellen muss. Standardmäßig ist immer "ANSI Unified Screw Threads" ausgewählt – das möchte ich gerne ändern. Ich habe dazu diesen Artikel gefunden und versucht, die Schritte nachzuvollziehen: 👉 Inventor: How to change default thread type of tapped hole dialog box Zur Sicherheit habe ich mir die Original-Excel-Datei als Kopie gespeichert, damit ich jederzeit darauf zurückgreifen kann. Dann habe ich wie folgt Änderungen vorgenommen:
- Im Tabellenblatt "ISO Metric profile" habe ich in Zelle D1 den Eintrag Sort Order -3 auf Sort Order -1 geändert.
- Im Blatt "ANSI Unified Screw Threads" habe ich den Eintrag in D1 von Sort Order -1 auf Sort Order -3 gesetzt.
Trotzdem wird beim Öffnen von Inventor (Version 2026) weiterhin "ANSI Unified Screw Threads" als Standard ausgewählt, auch wenn es nun an dritter Stelle der Liste erscheint. Meine Frage: Wie kann ich es so einstellen, dass "ISO Metric profile" beim Erstellen eines Gewindes standardmäßig ausgewählt ist? Vielen Dank im Voraus! Gruß Mücke
------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11432 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 16. Jul. 2025 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
vorbehaltlich eines Bugs von 2026 (den man erst in einem halben Jahr produktiv einsetzen darf!) , bist du dir sicher die richtige Thread.xls bearbeitet zu haben? es können mehrere auf dem Rechner sein, selbst wenn man jungfräulich installiert hat einen IV Neustart nach dem ändern hast du gemacht und es in einem neuen Bauteil getestet ...
------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2025 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: vorbehaltlich eines Bugs von 2026 (den man erst in einem halben Jahr produktiv einsetzen darf!)
Glaubst du das wirklich? Ich würde eher sagen, dass ich etwas nicht richtig gemacht habe.
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: bist du dir sicher die richtige Thread.xls bearbeitet zu haben? es können mehrere auf dem Rechner sein, selbst wenn man jungfräulich installiert hat
Ja, das könnte auch das Problem sein. Da sich jedoch die Reihenfolge geändert hat, gehe ich davon aus, die richtige Thread.xls genommen zu haben. Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: einen IV Neustart nach dem ändern hast du gemacht und es in einem neuen Bauteil getestet ...
IV war zur Änderung gar nicht aktiv. Ja, ich habe IV neu gestartet und einen neuen IPT erstellt. Dann habe ich eine neue Skizze erstellt und einen neuen Volumenkörper. Da wollte ich dann ein Gewinde einsetzen. Das neue Bauteil habe ich nicht gespeichert und auch kein bestehendes Bauteil aufgerufen. P.S.: Rechner und IV sind jungfräulich. ;-) ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mcap Mitglied CAD-Supporter

Beiträge: 141 Registriert: 13.11.2014 Lenovo P360 ACAD 2022/24 IV 2022/24 WIN 10/64
|
erstellt am: 18. Jul. 2025 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Hallo Mücke Du musst in der xlsx noch das Tabellenblatt an die erste Stelle schieben. Dann sollte es klappen (mit IV2024 getestet). @nightsta1k3r: Das war mir so auch nicht bewusst und ich bin nicht sicher, ob es früher nicht anders war. ------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2882 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 18. Jul. 2025 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|
mcap Mitglied CAD-Supporter

Beiträge: 141 Registriert: 13.11.2014 Lenovo P360 ACAD 2022/24 IV 2022/24 WIN 10/64
|
erstellt am: 18. Jul. 2025 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von rkauskh: Moin Jetzt mal blöd gefragt, gibt es dafür nicht längst die speicherbaren Voreinstellungen für den Bohrungsbefehldialog?
Hallo Ralf Ja dieses "neumodische Zeugs" kann ergänzend helfen. Je nach dem, was man vorgeben will/muss. Was ich bemerkt habe: Die Voreinstellungen (Presets) sind aber wiederum von der Reihenfolge der Tabellenblätter (bei HoleCmd.preset) oder der Bezeichnung (bei ThreadCmd.preset) abhängig. D.h. beides muss aufeinander - und mit ggf. dem Projektfile und/oder den Anwendungsoptionen - abgestimmt sein damit es sicher klappt. Wenn dann noch verschiedene Sprachen dazukommen, wird es noch aufwändiger. Zur Info: Standardmässig liegen die XLSX-Files im DesignData (unter PublicDocuments) und die Preset-Files im %AppData% des Users.
------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2025 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von mcap: ... Du musst in der xlsx noch das Tabellenblatt an die erste Stelle schieben. Dann sollte es klappen (mit IV2024 getestet). ...
Ich habe das Tabellenblatt an die erste Position verschoben und das, was vorher vorne war, an die dritte Position. Leider macht das bei mir keinen Unterschied.
Zitat: Original erstellt von rkauskh: MoinJetzt mal blöd gefragt, gibt es dafür nicht längst die speicherbaren Voreinstellungen für den Bohrungsbefehldialog?
Du redst davon? https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2026/DEU/?guid=GUID-578EDD49-BBE4-456B-A14F-A7F921CB0A82ich finde den Punkt nicht: Zitat: Multifunktionsleiste: Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor . Klicken Sie im Dialogfeld Stil- und Normen-Editor auf Bohrungstabelle.
Bild => Ich habe inzwischen zwei neue Teile erstellt und in beiden wurden auch Bohrungen vorgenommen. Beim Testen gerade eben, neuer Tag, neues Glück, steht beim Gewindeerstellen es an der richtigen Stelle. (ISO Metric Profile). Ich blicke das so langsam nicht mehr. Wenns jetzt so bleibt ist alles gut.
VG Mücke
------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] [EDIT]Bild vergessen [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 19. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2882 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 19. Jul. 2025 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|