| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Baugruppe alle Bauteile Körpereigenschaften Körper-Darstellung ändern (339 / mal gelesen)
|
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2103 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 10. Jul. 2025 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe eine Baugruppe bekommen in der bei allen Bauteilen, in den Körpereigenschaften unter Körper-Darstellung "Vorgabe" steht, ich hätte da gerne "Wie Bauteil" drin. ist es möglich in einer geöffneten Baugruppe mit x Unterbaugruppen und y Bauteilen für alle Bauteile diese Eigenschaft einzustellen? MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) [Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 10. Jul. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 10. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2904 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 10. Jul. 2025 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MacFly8
Moin Kannst du mal diese iLogicregel in der Baugruppe probieren?
Code:
Dim oAssDoc As AssemblyDocument = ThisDoc.Document Dim oPartDoc As PartDocument Dim oRefedDoc As DocumentFor Each oRefedDoc In oAssDoc.AllReferencedDocuments If oRefedDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kPartDocumentObject Then oPartDoc = DirectCast(oRefedDoc, PartDocument) If oPartDoc.ComponentDefinition.FactoryDocument IsNot Nothing Then oPartDoc=oPartDoc.ComponentDefinition.FactoryDocument Dim obj As Object For Each obj In oPartDoc.ComponentDefinition.AppearanceOverridesObjects If TypeOf obj Is SurfaceBody Then Dim oSB As SurfaceBody = DirectCast(obj, SurfaceBody) oSB.AppearanceSourceType = AppearanceSourceTypeEnum.kPartAppearance ElseIf TypeOf obj Is PartFeature Then Dim oPF As PartFeature = DirectCast(obj, PartFeature) oPF.AppearanceSourceType = AppearanceSourceTypeEnum.kBodyAppearance ElseIf TypeOf obj Is Face Then Dim oFace As Face = DirectCast(obj, Face) oFace.AppearanceSourceType = AppearanceSourceTypeEnum.kFeatureAppearance Else MsgBox("Unbekannter Überschreibungstyp: " & TypeName(obj)) End If Next End If Next oAssDoc.Update
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2103 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 11. Jul. 2025 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Ralf, danke, danke ... dein Code l#uft problemlos durch, hat mir gerade die erste Baugruppe mit 2424 Bauteilen in ca. 3min. durchgerasselt. Jetzt noch 12 Baugruppen mit insgesamt ca. 15000 Bauteilen... Du hast mir mein Wochenende gerettet... MfG Mac ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

|
erstellt am: 11. Jul. 2025 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MacFly8
|
CADronaut91 Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 19 Registriert: 11.02.2022 User der Autdesk-Produkte im Maschinen- und Anlagenbau: Inventor Professional / Nastran 2022 AutoCAD Mechanical 2022 Vault Workgroup 2022
|
erstellt am: 05. Sep. 2025 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MacFly8
|

| |

|
erstellt am: 06. Sep. 2025 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MacFly8
Moin Die Einstellung steuert eigentlich nur woher die jeweilige Darstellung übernommen wird. Im Standard "Vorgabe" wird die vom Bauteil zum Körper zum Element zur Fläche "vererbt". Man kann diese Vererbung duch Zuweisen einer eigenen Darstellung zu einem Körper oder Element überschreiben, sie aber für eine Fläche diese Körpers oder Elementes wieder aktivieren. einfaches Beispiel: Ich habe einen Würfel als Extrusion erzeugt. Dem Bauteil "Würfel" weise ich die Darstellung "Schwarz" zu - der ganze Würfel wird schwarz. Ich weise einer Fläche die Darstellung "wie Bauteil" zu - es ändert sich erstmal nichts, der ganze Würfel bleibt schwarz. Ich weise nun der Extrusion die Darstellung gelb zu - der Würfel wird gelb, bis auf die eine Fläche, dann die übernimmt die Darstellung weiterhin vom Bauteil. Man kann mit den Kombinationsmöglichkeiten sehr detaillierte Darstellungen erzeugen oder einfach nur Kollegen in den Wahnsinn treiben. Zitat aus der Inventor Hilfe:
Zitat: "Die Darstellung ist hierarchisch aufgebaut und ermöglicht es Ihnen, die Anzeige eines Bauteils oder einer Baugruppe zu verbessern. Die Bauteilhierarchie wird in der folgenden Abbildung angezeigt. Beachten Sie, dass das Bauteil (4) eine Darstellung aufweist. Ein Körper (3) im Bauteil besitzt eine Darstellungsüberschreibung, für die eine Anzeigepriorität in Bezug auf die Bauteildarstellung gilt. Als Nächstes hat eine Elementdarstellung (2) die Anzeigepriorität vor einem Bauteil und einem Körper. Ganz oben in der Hierarchie ist eine Fläche (1), die über die höchste Anzeigepriorität verfügt.1. Flächendarstellung 2. Elementdarstellung 3. Körperdarstellung 4. Bauteildarstellung "
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |