Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Modellzustände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Modellzustände (91 / mal gelesen)
Cihan-78
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cihan-78 an!   Senden Sie eine Private Message an Cihan-78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cihan-78

Windows 11 Pro - 64bit
Intel Core - i5-6500
3.2 GHz, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K2200<P>AutoCAD Inventor 2025
Vault Workgroup 2025

erstellt am: 07. Jul. 2025 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Testbaugruppe_Rev.0..png

StucklisteModellzustande.png

Hallo Zusammen,

ich brauche einmal Hilfe für die Modellzustände:
Das Rohr in der Abmessung ist 20x2,5mm

Ich habe etwa 20 Rohrabmessungen, die 3 verschiedene Varianten haben.
Variante 1: Rohr ohne Streifen, in 20 Abmessungen (ergibt für mich 20x13=260Modelle)
Variante 2: Rohr mit 2 breiten Streifen in 20 Abmessungen (Rohrfarbe 12 Farben + Streifenfarbe 12 Farben) Anzahl der Modelle für eine Farbe=?
Variante 3: Rohr mit 4 schmalen Streifen in 20 Abmessungen (Rohrfarbe 12 Farben + Streifenfarbe 12 Farben) Anzahl der Modelle für eine Farbe=?

Kann man das mit den verschiedenen Farbkombinationen darstellen?
Wie kann man das in der Stückliste darstellen?

Vielen dank im Voraus.
Gruß,
Cihan

------------------
Selbstgemachte Fehler dürfen nicht übernommen werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLipo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Inventor 2026

erstellt am: 08. Jul. 2025 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cihan-78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Anzahl der Modelle für eine Farbe=?

Aber du hast doch immer eine Farbkombination.

Nach meinen Stochastik-Erinnerungen gibt es 12*12=144 Farbkombinationen, die auftreten können. Dies dann in 20 Abmessungen: 144*20=2880 verschiedene Möglichkeiten
Aber ich glaub, das beantwortet deine Frage(n) nicht.

Andersrum gedacht und somit eher eine Antwort auf deine erste Frage:
Annahme: Rohrfarbe 1 und 12 Streifenfarben macht 12 unterschiedliche Modelle für Rohrfarbe 1. Dies dann in 20 Abmessungen: 12*20=240 verschiedene Möglichkeiten
Das für 12 Rohrfarben: 12*240=2880 (das sozusagen als Kontrollrechnung)

Kannst ja ausprobieren, ob Inventor das kann  Mir scheint das ziemlich viel zu sein.

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win11Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2025
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 08. Jul. 2025 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cihan-78 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich glaube, das ist eher ein Fall für das ContentCenter.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 08. Jul. 2025 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cihan-78 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Du hast 20 Abmessungen x 12 Rohrfarben x 12 Streifenfarben x 2 Streifenanzahl + 20 Abmessungen x 12 Rohrfarben = 6000 Varianten. Ja, das kann man mit Modellzuständen machen. Aber spätestens beim Durchscrollen im Teilebrowser bekommt man einen Anfall. Die Pflege der Tabelle dürfte auch echte Strafarbeit und extrem fehleranfällig sein. Nebenbei, mein kleines Testbauteil war sofort 24 MB groß. 

Ich seh das wie Lothar, ein Fall für's CC.

------------------
MfG
Ralf

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Jul. 2025 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cihan-78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
mein kleines Testbauteil war sofort 24 MB groß.   

Als uns Adesk das als ultimative Lösung für unsere iParts anpries, habe ich eines unserer Getriebe in Model States umgebaut.
Mit jedem Variantenaufruf stieg die Dateigröße um die neue BRep an und als sie 400MB überschritt habe ich abgebrochen und nur gefragt: was jetzt?  
Das war auch wieder so ein Hochglanzprospektfeature das nur bis Arbor Press-Größe funktioniert  

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz