| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Probleme Bwowserknoten umbenennen (229 / mal gelesen)
|
Dori2000 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 112 Registriert: 23.03.2018 Windows 11, Inventor 2026 AutoCAD Mechanical 2026
|
erstellt am: 02. Jul. 2025 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Phänomen, daß der Button Browserknoten umbenennen nicht funktioniert. Da geht doch normalerweise ein Fenster auf. Ich kann das Fenster nicht sehen, es scheint aber eins aufzugehen. Ich muß dann den Befehl über Esc abbrechen, um weiter arbeiten zu können. Hat das noch jemand? Ich arbeite mit Release 2026.0.1, die 64-bit Edition ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2589 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 02. Jul. 2025 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11416 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 02. Jul. 2025 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
gaaanz langsam 2x klicken und dann überschreiben geht aber? ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 112 Registriert: 23.03.2018 Windows 11, Inventor 2026 AutoCAD Mechanical 2026
|
erstellt am: 02. Jul. 2025 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2589 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 02. Jul. 2025 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Dori2000: müßte man dann aber das Fenster nicht finden über Windows?? Alle Fenster anzeigen?
Dialogfenster werden da nicht angezeigt, nur Anwendungsfenster -------------- zum Umbenennen ohne Dialog (war viele Jahre Standard): ganz langsam 2 Klicks auf den Browserknoten, kein Doppelklick! und dann lostippen ... wenn du da schon Probleme hast ist Alt+Leertaste V - das Verschieben eines versteckten Fensters, zu schwer
------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:...wenn du da schon Probleme hast ist Alt+Leertaste V - das Verschieben eines versteckten Fensters, zu schwer...
...aber den "Trick" braucht Dori.2000 ja nicht, sie arbeitet ja mit 2 (zwei) Bildschirmen und ist nicht von zweien auf einen gewechselt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2084 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 02. Jul. 2025 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: ..aber den "Trick" braucht Dori.2000 ja nicht, sie arbeitet ja mit 2 (zwei) Bildschirmen und ist nicht von zweien auf einen gewechselt...
doch wenn linker Bildschirm zu rechtem Bidlschirm geworden ist. Ob physikalisch den Platz gewechselt oder die Anschlüße am Rechner vertauscht oder in der Grafik Software getauscht. @Dori klickreihenfolge ist ALT Leertaste zusammen, dann V, dann Pfeiltasten vielleicht erstmal mit einem Fenster das du am Monitor siehst porbieren damit du die klicks hinbekommst. Mit Umbenennen Doppelklick meint Nighty Im Inventor auf das Betreffende Teil klicken und direkt nochmal klicken, normalerweise wird dann wie im Windowsexplorer das Umbenennen gestartet. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von MacFly8:
doch wenn linker Bildschirm zu rechtem Bidlschirm geworden ist. Ob physikalisch den Platz gewechselt oder die Anschlüße am Rechner vertauscht oder in der Grafik Software getauscht. @Dori klickreihenfolge ist ALT Leertaste zusammen, dann V, dann Pfeiltasten vielleicht erstmal mit einem Fenster das du am Monitor siehst porbieren damit du die klicks hinbekommst. Mit Umbenennen Doppelklick meint Nighty Im Inventor auf das Betreffende Teil klicken und direkt nochmal klicken, normalerweise wird dann wie im Windowsexplorer das Umbenennen gestartet. MfG MacFly
ALT Leertaste zusammen, dann V, dann Pfeiltasten da passiert bei mir gar nix. ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von MacFly8:...doch wenn linker Bildschirm zu rechtem Bidlschirm geworden ist. Ob physikalisch den Platz gewechselt oder die Anschlüße am Rechner vertauscht oder in der Grafik Software getauscht...
...da mag ich mich irren, aber dann taucht das Anwendungsfenster auf dem jeweiligen/vorherigen Bildschirm auf - oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: gaaanz langsam 2x klicken und dann überschreiben geht aber?
jetzt weiß ich, was Du meinst! Klar geht das. Ist aber kein effizientes Arbeiten ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Dori2000:...ALT Leertaste zusammen, dann V, dann Pfeiltasten da passiert bei mir gar nix...
...Geduld! IMHO  , funktioniert das nur mit den Pfeiltasten links oder rechts. Meist taucht ein "verschwundenes" Fenster nur am Bildschirmrand rechts oder links auf. Das dann mit LM "anfassen und in den Bildschirm ziehen". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Dori2000:...Ist aber kein effizientes Arbeiten...
Na das ist eine Frage des Rhythmus. Wenn im Window-Browser zu schnell doppelt geklickt wird, öffnet sich (meist) das Programm mit der angeklickten Datei... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Die Sache mit Doppelklick hat nichts damit zu tun, das Dialogfenster wieder zu sehen zu bekommen! Es ist nur eine andere Möglichkeit, die Umbenennung vorzunehmen und zu prüfen, ob wirklich die Funktion gestört ist oder ob nur das Dialogfenster unsichtbar ist. Das Dialogfenster kann auch bei zwei Bildschirmen an einer nicht sichtbaren Position sein, denn unter Windows (auch in früheren Versionen) kann die relative Lage des zweiten Bildschirms gewählt werden (z. B. rechts oder links vom Hauptbildschirm). Wenn die verändert wird und dann das Dialogfenster von einem vorherigen Aufruf eine Position hat, an der sich kein Bildschirm mehr befindet, ist es nicht zu sehen. Da hilft dann Alt+Leertaste V und mit den Pfeiltasten das Fenster verschieben, ABER dazu muss das Dialogfenster aktiv sein. Im Übrigen kann ich nur davon abraten, die Browserknoten umzubenennen, denn eine solche Umbenennung, egal ob mit Dialogfenster oder langsamem Doppelklick, ist statisch, d. h. sie bleibt gleich, wenn die Komponente ersetzt wird, was zu großer Verwirrung führen kann. Falls das aber vorher schon mal jemand gemacht hat, ist es gut, die Funktion zu haben, um alles wieder auf "default" einzustellen, denn damit wird wieder immer das Aktuelle angezeigt. Mit dem langsamen Doppelklick und Löschen des Eintrages geht das auch, aber halt nur Zeile für Zeile. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2084 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 02. Jul. 2025 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: ...da mag ich mich irren, aber dann taucht das Anwendungsfenster auf dem jeweiligen/vorherigen Bildschirm auf - oder?
Wäre schön wenn, aber es verhält sich wie Roland schreibt... MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder:...Im Übrigen kann ich nur davon abraten, die Browserknoten umzubenennen...
Der Aussage möchte ich mich hier anschließen. Das ist mir neulich "passiert", es war wohl etwas spät und ich war unachtsam... Die vermeintliche Umbenennung hat natürlich als solches nicht funktioniert; und im hab verzweifelt das "nicht wirklich" umbenannte Teil gesucht... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Hast du das mal mit einem Fenster ausprobiert das du am Monitor siehst? z.B. mit deinem Internet Browser, also Internetbrowser öffnen, dann ALT+Leertaste dann solltest du das sehen was im Screenshot zu sehen ist oben am Fenster des Browsers geht ein kleines PopUp auf. Wenn du jetzt V drückst wird der Befehl Verschieben ausgewählt, dass erkennst du daran das ein "Verschiebepfeilsymbol" in der Fenstermitte des Browsers angezeigt wird. Wenn du jetzt eine Pfeiltaste drückst bewegt sich das Fenster in die Richtung der Pfeiltaste die du gedrückt hast. Das "Verschiebepfeilsymbol" ändert sich dann zum Mauszeiger und das Fenster kann ab da mit der Maus bewegt werden. Ob ein Fenster auf, aber nicht sichtbar ist erkennt man im Inventor gut daran, das wenn du den Befehl auswählst und irgendwo in das Grafikfenster klickst, ein Sound wiedergegeben wird. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
haha! leider hatte ich das Programmverhalten gestern schon und hatte gehofft, daß es nach dem booten weg ist. Aber morgen sitze ich wieder an dem einen Bildschirm. Ich bin mal gespannt... ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2025 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, jetzt sitze ich an einem großen curved monitor mit Laptop und das Fenster ist da! Wie komme ich an da ran, wenn ich wieder an meinem anderen Arbeitsplatz sitze?? ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2025 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
zieh es an eine Stelle die auch der andere Monitor abdeckt ------------------
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3859 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win11Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2025 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 03. Jul. 2025 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
|

| |

|
erstellt am: 03. Jul. 2025 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|