| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bearbeitung der Unterbaugruppe (384 / mal gelesen)
|
CADJojo Mitglied Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau

Beiträge: 748 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 05. Jun. 2025 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin kurz davor, meinen Job hinzuschmeißen, weil mich Inventor in den Wahnsinn treibt.... Es ist in dieser Woche schon das zweite Mal, dass ich eine Unterbaugruppe bearbeite (und darin ein Bauteil), und der Pfeil rechts oben, der mich in die vorherige Ebene zurückbringt, ist weg. Ich komme da nicht wieder raus, ohne alle letzten Änderungen zu verlieren. Wie kann das sein? Was ist da los? Und warum? ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Professional erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2073 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 05. Jun. 2025 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Moin, was passiert wenn du wie im Screenshot auf den Pfeil klickst? Normal sind da die Befehle dri ndie nicht mehr in die MFL Leiste passsen! MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11403 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Jun. 2025 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
der Button zurück verschwindet nicht auch wenn sehr viele Gruppen in der MFL angezeigt werden, sie werden alle nur enger man kann auch bei aktiver Unterkomponente speichern und da geht auch nichts verloren wenn man danach alle schließt statt "zurück" kann man auch im Baugruppenbrowser den obersten Knoten mit Doppelklick aktivieren dein Screenshot ist leider so, dass die wichtigsten Informationen für einen Supporter nicht drin sind, Absicht? ------------------

------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 05. Jun. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 1816 Registriert: 06.06.2001 P15 32Gb, 40" WIN11 Inventor Pro 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V28
|
erstellt am: 05. Jun. 2025 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
|
TLipo Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2025 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
|
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2073 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 05. Jun. 2025 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Hi, danke Nighty ist mir noch nie aufgefallen das der Button egal wie klein ich das Inventorfenster verschiebe nicht verschwindet. CADJojo, habt ihr eure Multifunktionsleiste bearbeitet? Dann probier mal den Button Multifunktionsleiste zurücksetzen, dafür Rechte Maus Taste (RMT) auf die Multifunktionsleiste und da den Befehl für das zurücksetzen auswählen, oder füge den Zurück Button ein. Ansonsten der Workaround von Micha, oder STRG+Enter MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) [Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 05. Jun. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 05. Jun. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 748 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 16. Jun. 2025 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich war im Urlaub, deshalb die späte Rückmeldung. Ja, ich habe meine MFL bearbeitet, und habe damit schon seit Monaten ohne das Problem gearbeitet. Das Problem trat erst kürzlich einige Male auf. ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Professional erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2025 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: dein Screenshot ist leider so, dass die wichtigsten Informationen für einen Supporter nicht drin sind, Absicht? [/B]
Ja genau, ich will euch nur ärgern....
------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Professional erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2853 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 16. Jun. 2025 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Moin Zitat: Ja genau, ich will euch nur ärgern....
Na dann is ja gut. Ich hatte schon die Befürchtung, es wäre nur ein Versehen. Nutzt du ereignisgesteuerte iLogicregeln oder Addins die auf Events reagieren? Wenn ja, welche Ereignisse/Events und was wird gemacht? Eine der nach meiner Erfahrung häufigsten Ursachen für solches Fehlverhalten liegt in unterbrochenen Transaktionen durch fehlerhafte Zusatztools. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2025 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kein iLogic, keine Zusatztools. Nur eine MFL, wo ich die wichtigsten Befehle in die Benutzerbefehle gepackt habe. Das Schließen über die RMT klappt ja vielleicht, sollte das Problem nochmal auftauchen. Hätte ich auch selber drauf kommen können, da mal nachzuschauen, aber ich war völlig durch den Wind..... ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Professional erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |