| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schattenlinien/Silhouetten in der 3D-Schnittansicht - wie abstellen (127 / mal gelesen)
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2542 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 04. Jun. 2025 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Leuts, wie schon im Betreff geschrieben, geht es mit um "Schattenlinien/Silhouetten" in der Schnittansicht, die meistens auftaucht und bei Präsentationen (und überhaupt) sehr nervig sind. In der Anlage ein paar Bilder dazu. Das eine Beispiel ist ohne diese "Schatten" das andere mit. In dem weiteren Bildausschnitt, von einem ziemlich großen Zusammenbau, hab ich mal die Nervigkeit festgehalten. Sinnigerweise  ist das gleiche Bild in der ortogonalen Schnittansicht ohne Silhouetten. Meine Ansichteinstellung im IV ist "schattiert mit Kanten". Wenn ich nur "schattiert" einstelle gibt es diese Silhouetten nicht. "Schattiert" alleine ist aber für Präsentationen nicht gut/unbrauchbar! Das "Phänomen" taucht nur bei "größeren" Baugruppen auf! Hat einers von Euch eine Idee wie ich das abstellen kann? Vielen Dank schon mal.
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 571 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 04. Jun. 2025 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred Gündchen
Hallo Manfred sind das eventuell sichtbare Skizzen? Die wären in der Schrägansicht sichtbar und orthogonal eben nicht. Schalt mal die Objektsichtbarkeit dafür aus. Komisch ist, dass in deinem ersten Bild an dem hellbauen Teil keine Kanten sichtbar sind, obwohl du schattiert mit Kanten eingestellt hast. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2071 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 04. Jun. 2025 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred Gündchen
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2542 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 04. Jun. 2025 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Jun. 2025 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also dieses Forum – immer wieder echt Respekt davor, dafür und überhaupt Zitat: Original erstellt von MacFly8:...hast du in den Anwendungsoptionen unter Anzeige Silhouette an... ...in 2023 ist es unter Anwendungsoptionen/ Anzeige/ Darstellungen versteckt...
Das war's. Im 2014Ner ist das auch so, aber im Untermenue "Einstellungen" siehe Anlage. Das einzige womit ich jetzt leben muss (deshalb hatte ich "Silhouette" überhaupt eingeschaltet) ist bei runden/zylindrischen Körpern die fehlende Silhouette, siehe Anlage. Aber das ist bei Weitem das kleinere Übel! Üs vergeben krieg' ich im Moment nicht hin. Versuche ich später noch einmal.
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |