Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Teile aus Inhaltscenter im Projektordner abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Teile aus Inhaltscenter im Projektordner abspeichern (503 / mal gelesen)
Rivella
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Windows 10
AutoCAD2026
Inventor2025 Prof.

erstellt am: 19. Mai. 2025 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigt die Frage aber ich finde in Google nicht zu meiner Frage
Wenn ich Bauteile aus dem Inhaltscenter einfüge, möchte ich diese Im Projektordner automatisch ablegen, so dass ich bei der Weiterarbeit von einem anderen PC aus diese Elemente aus dem Inhaltscenter bereits zu Verfügung habe und nicht jede Schraube wieder suchen muss.
Ich finde nur Beiträge wie man den Speicherort den Inhaltscenter Zentral verweisen kann jedoch nicht wie erwähnt Projektbezogen die Teile im Projektordner ablegt.
Sorry bin da nicht so versiert.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich diese Einstellung machen kann?

Besten herzlichen Dank

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

IV 2020 Pro

erstellt am: 19. Mai. 2025 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Einfügen aus dem Inhaltscenter einfach Benutzerdefiniert angeben.
Dann speichert Inventor automatisch in der aktiven Projektdatei.

Rivella
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Windows 10
AutoCAD2026
Inventor2025 Prof.

erstellt am: 19. Mai. 2025 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok wenn ich einzelne Schrauben einfach in eine Baugruppe einfüge, bekomme ich diese option Wie benutzerdefiniert. Doch wenn man die Schrauben an einer Bohrung einfügt, bekommt man diese Option nicht. Wie muss ich dann vorgehen?

Ich muss vielleicht noch präzisieren: Ich Arbeite über OneDrive. Am einen Arbeitplatz vereise ich auf das Projekt mit dem Projektnamen Home...... und aud dem anderen Arbeitsplatz vereise ich mit dem Projektnamen Arbeitsplatz........
Somit kann ich von beiden Arbeitsplätzen auf denselben Projektordenr zugreifen. Das gibt natürlich unterschiedliche Projektdateien ipj. Es entzieht mir meiner Kenntnisse, was darin alles gespeichert wird. Hoffentlich nicht die Verlinkungen der Abhängigkeiten.
Oder wie würdet Ihr da vorgehen?

------------------
Mfg Rivella

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 19. Mai. 2025 editiert.]

TLipo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Inventor 2026

erstellt am: 20. Mai. 2025 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz versteh ich dein Jonglieren mit den ipj nicht. Wenn ich am Arbeitsplatz 1 etwas erstelle mit ipj-1 dann brauch ich doch am Arbeitsplatz 2 auch ipj-1, weil einem Teil mit einer ipj verknüpft ist. Oder irre ich mich da?
Den Grund zwei ipj zu haben, weil die Dateipfade an sich unterschiedlich sind, kann ich nachvollziehen.

Hast Du Dich mal durch diese Artikel gelesen?
https://www.autodesk.com/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Automatically-saving-Inventor-files-to-Microsoft-OneDrive.html
https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/running-inventor-projects-from-onedrive/td-p/11599453
https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/workgroup-search-paths-and-onedrive/td-p/9880944

Das scheint mir darauf hinzudeuten, dass man gar nicht unbedingt zwei ipj braucht, wenn man die Pfade und OneDrive entsprechend einrichtet. Vielleicht hilft's was.

VG

Rivella
Mitglied
--

Windows 10
AutoCAD2026
Inventor2025 Prof.

erstellt am: 20. Mai. 2025 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TLipo
Danke viel Mal für die interessanten Links. Vor allem der Link:
https://www.autodesk.com/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Automatically-saving-Inventor-files-to-Microsoft-OneDrive.html
Ist sehr hilfreich. Soviel ich sehe, machen wir das aus so. Wir? Das sind meine Lernenden, denen ich die Inventor Grundlagen versuche beizubringen. Sie haben jeweils wenige Lektionen in der Berufsschule auf den Schulrechnern. Wir legen dann die Projekte jeweils auf OneDrive damit si zuhause auf Ihren privaten Rechnern Ihre Projekte weiterbearbeiten können. Das funktioniert auch ganz gut. Nur musste eben beim Erstellen des Projekts beim Projektnamen zum Beispiel Schule-Projekt1 und zuhause auf den Privaten Rechnern Privat-Projekt1 vergeben werden, Da es sonst eine Fehlermeldung gibt und der gleiche Name nicht verwendet werden kann.
Nun liegt aber eben das Problem darin, dass die Schrauben etc. aus dem Inhaltscenter, wenn Sie diese zum Beispiel zuhause eingefügt haben, auf dem Schulrechner nicht gefunden werden. Da vermutlich das Inhaltscenter an unterschiedlichen Orten liegt. Aus diesem Grund möchte ich die Elemente aus dem Inhaltscenter beim Einfügen im Projektordner abspeichern. Ein Element nur einfügen kann ich wie mir empfohlen von Hochvakuum mir der Option Benutzerdefiniert ablegen. Doch wenn ich eben die Schrauben einer Bohrung zuordne, bekomme ich diese Option nicht.
Gibt es nicht generell eine Einstellung, wo ich eben diese Elemente aus dem Inhaltscenter im Projektordner ablegen kann?

Bei den Einstellungen nachdem ich ein Projekt angelegt habe, gibts ja schon eine Ordneroption Inhaltscenter-Dateien=/ den ich bearbeiten kann und auch auf denselben Pfad auf OneDrive legen kann. Doch wenn ich das mache, kann ich die Bauteile nicht mehr bearbeiten wegen einer Meldung, dass diese nicht ausgecheckt ist.

Da bräuchte ich eben Eure Hilfe, da ich selber nur Anwender bin und kein Systemspezialist.

------------------
Mfg Rivella

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

IV 2020 Pro

erstellt am: 20. Mai. 2025 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich bin da raus. Wird vielleicht den einen oder anderen Spezialisten geben, der dir Tipps geben kann.
One Drive ist bei mir ein absolutes no go.

RP4711
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RP4711 an!   Senden Sie eine Private Message an RP4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RP4711

Inventor 2024

erstellt am: 21. Mai. 2025 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich arbeite mit dem Inventor 2024 und habe mir auch im Projektordner ein en zusätzlichen Ordner Normteile erstellt, da werden nun alle verbauten Schrauben etc. gespeichert.

Auf Projekte klicken, dann unten Ordneroptionen bei "Inhaltscenter-Dateien" zum Ordner navigieren. Den Ordner für die Schrauben etc. bei mir ja Normteile genannt, vorher erstellen.
Der neue Ordner muss im Arbeitsbereich des Projekts sein.
Ob das nun mit One-drive passt, keine Ahnung.

Rivella
Mitglied
--

Windows 10
AutoCAD2026
Inventor2025 Prof.

erstellt am: 21. Mai. 2025 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RP4711
Ok mein erster Test nach Deinen Anweisungen wahr erfolgreich.
- Ich habe ein neues Projekt angelegt und ein Unterordner names Normeteile erstellt.
- Dann den Pfad in den Ordneroptionen Inhaltscenter-Dateien auf diesen Norteile-Ordner verwiesen.
- Dann eine Baugruppe erstellt und Schrauben eingefügt. Diese werden nun ordnungsgemäss in diesem Normteile-Ordner abgelegt.
- Auch kann ich die Bauteile problemlos Editieren, was zuvor nicht ging, wenn ich den Pfad bei einem Projekt mit bereits vorhandenen Bauteilen und Baugruppen geändert habe. Da kam immer wieder die Meldung dass ich die Dateien auschecken mus.
- Das ganze habe ich nun auf OneDrive getestet. Nun fahre ich in die Schule und schau, ob ich dort dasselbe Projekt auch anlegen kann und vor allem auch die Bauteile problemlos bearbeiten kann. Ich werde berichten.

------------------
Mfg Rivella

Rivella
Mitglied
--

Windows 10
AutoCAD2026
Inventor2025 Prof.

erstellt am: 24. Mai. 2025 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Also ich habe nun an der Schule folgendes versucht:
- Neues Projekt angelegt und auf gleichen Projektordner aus OneDrive verwiesen wie ich das zuhause auf meinem Arbeitsplatz auch gemacht habe. Den Projektnamen musste ich natürlich anders Benennen, da sonst die Meldung erscheint, dass das Projekt bereits vorhanden ist. Also schrieb ich Projekt_Schule ind der Schule und zuhause Projekt_Home
- In den Ordneroptionen Inhaltscenter-Dateien habe ich zuhause wie in der Schule auf den Unterordner im Projektordner Normteile verwiesen.
- Zuhause w ich das Projekt zuerst angelegt habe, werden die Bauteile aus dem Inhaltscenter sauber abgelegt.
- In der Schule bekomme ich beim öffnen der Baugruppe folgende Fehler:
! Die Bibliotheksdatei ::\User\..........\OneDrive-………..kann nicht bearbeitet werden

! Die Komponente C:\User\......\OneDrieve……….wurde nicht an Sie ausgecheckt. Es können keine Änderungen an dieser Datei vorgenommen werden.

Ich habe im Forum wie in Google gesucht, was denn genau ausgecheckt bedeutet. Habe zwar einige Beiträge gefunden, aber ohne Lösung.

Bedeutet Auschecken dass ich zuhause noch das Projekt aktiv habe? Müsste ich  ein anderes Projekt aktivieren? Oder wie genau Checkt man in Projekt aus?

Ich arbeite nicht mit Einzelbenutzer-Projekt und nicht mit Vault-Projekt.

Wie erwähnt, geht es darum, dass die Normteile aus dem Inhaltscenter im Projektordner abgelegt werden, so dass es Diese ob zuhause (Home) oder in dr Schule Diese Bauteile aus dem Inhaltscenter findet.

Besten Dank nochmals für jeglichen Tip und Hilfe wenn möglich so Beschreiben dass auch ich als Anwender drauf komme. 

------------------
Mfg Rivella

Rivella
Mitglied
--

Windows 10
AutoCAD2026
Inventor2025 Prof.

erstellt am: 24. Mai. 2025 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: ich habe noch eine Ergänzung: An der Schule haben wir eine Netzwerklösung und die User müssen sich nicht anmelden in Inventor. Zuhause haben die lernenden eine Studenten-Version und müssen sich in Inventor anmelden. Hat das Auschecken eventuell mit dieser Anmeldung zu tun?

------------------
Mfg Rivella

RP4711
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RP4711 an!   Senden Sie eine Private Message an RP4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RP4711

Inventor 2024

erstellt am: 24. Mai. 2025 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich kenne mich leider nicht mit dem Vault aus bzw. auch nicht mit der Situation Netzwerknutzung Inventor.
Es klingt aber tatsächlich so, dass das mit der Nutzung in der Schule zusammenhängt.
Hat der Administrator der Schule eine Idee?

Rivella
Mitglied
--

Windows 10
AutoCAD2026
Inventor2025 Prof.

erstellt am: 25. Mai. 2025 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss ich fragen ob denen was bekannt ist. denke jedoch eher nicht, da sie sich zwar in der IT auskennen, aber nicht in der Software.
Mich würde der Begriff Auschecken noch interessieren, ob jemand weiss was das genau bedeutet. Wenn man das Auschecken ja machen könnte auf dem einen Rechner und wieder einchecken auf dem Anderen wäre das Problem der Bearbeitung der Bauteile ja gelöst.
Falls das mit Vault zu tun hat, ist dies ja für mich nicht relevant, da ich mit einzel-Projekten arbeite. Ist immer derselbe User der die Daten bearbeitet und nicht in einer Zusammenarbeit. Spannend ist, dass dieser Fehler ja nur auftritt wenn ich diesen Ordnerpfad in den Ordneroptionen Inhlatscenter-Dateien ändere.
Oder gibt es andere möglichkeiten wie ich diese Elemente aus dem Inhlatscenter in den Projektordner kriege? Den in den Schulungsunterlagen von MUM Inventor Grundlagen sind jeweils Schrauben ect. auch immer in den Projekten abgespreicher.

------------------
Mfg Rivella

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 25. Mai. 2025 editiert.]

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Mai. 2025 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rivella:
[Bold]

[/B]

Mal eine dumme Frage: Mit welcher Projektform arbeitest Du denn? Doch nicht etwa mit einer der alten, seit Jahrzehnten nicht mehr unterstützten, Projektformen? Mehrbenutzer-Projekt, oder so ähnlich? Kann mich schon nicht mehr an den Namen erinnern.

Dort war eine rudimentäre Nutzerverwaltung implementiert, die meist nicht funktioniert hat. Wurde mit Einführung von Vault obsolet.

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2023
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Mai. 2025 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es auch noch nicht so ganz begriffen da schreibst du

Zitat:

und da sagst du

Zitat:
Falls das mit Vault zu tun hat, ist dies ja für mich nicht relevant, da ich mit einzel-Projekten arbeite

Ich verstehe aber auch nicht warum man zwei Projektdateien für zwei unterschiedliche Standorte benötigt, wenn die Daten auf One Drive liegen?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Rivella
Mitglied
--

Windows 10
AutoCAD2026
Inventor2025 Prof.

erstellt am: 27. Mai. 2025 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrektur und Präzisierung:

Ups – da ist mir ein Fehler unterlaufen. Zur Klarstellung:
Beim Anlegen eines Projekts wähle ich stets „Neues Einzelbenutzer-Projekt“ und niemals „Neues Vault-Projekt“.

Damit man auf unterschiedlichen Rechnern (z. B. zu Hause und in der Schule) auf dasselbe Projekt zugreifen kann, muss das Projekt auf beiden Systemen separat angelegt werden. Wichtig ist dabei: Der Projektname darf nicht identisch sein, da dieser sonst nicht akzeptiert wird. Deshalb verwende ich beispielsweise „Home_...“ für den Heim-PC und „Schule_...“ für den Schul-PC.

Der vorherige Wortlaut war ein unglücklicher Schreibfehler meinerseits – bitte entschuldigt.

Entschuldigt war ein fataler Schreibfehler von mir.

------------------
Mfg Rivella

MacFly8

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Mai. 2025 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Damit man auf unterschiedlichen Rechnern (z. B. zu Hause und in der Schule) auf dasselbe Projekt zugreifen kann, muss das Projekt auf beiden Systemen separat angelegt werden. Wichtig ist dabei: Der Projektname darf nicht identisch sein, da dieser sonst nicht akzeptiert wird. Deshalb verwende ich beispielsweise „Home_...“ für den Heim-PC und „Schule_...“ für den Schul-PC.

Nein das ist nicht so du solltest auf beiden Rechnern mit der gleichen Projektdatei arbeiten.

Dafür erstellst du eine Projektdatei im deinem OneDrive Ordner und auf dem zweiten rechner gehst du im Projekt öffnen Dialog auf suchen navigierst zu deinem One Drive folder und wählst diese projektdatei aus....

MfG MacFly

------------------
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Mai. 2025 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:

Nein das ist nicht so du solltest auf beiden Rechnern mit der gleichen Projektdatei arbeiten.

Korrekt.

Es ist natürlich hilfreich, wenn der One-Drive Ordner auf beiden Systemen den gleichen Pfad hat und Installationen darüber hinaus auch möglichst identisch sind.

Aber damit ist noch nicht geklärt, was die Check Out-Probleme verursacht.

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Rivella
Mitglied
--

Windows 10
AutoCAD2026
Inventor2025 Prof.

erstellt am: 27. Mai. 2025 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFly8
Ok Nun ist auch bei mir der Groschen gefallen. :-(
Ich habe das nun auf meinem Rechner zuhause getestet und es scheint zu funktionieren. So kann ich auch in den Ordneroptionen den Pfad für die Inhaltscenter-Dateien anlegen, ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalte.
Nun fahre ich in die Schule und teste das dort auch noch, bevor ich definitiv sagen kann ob das wircklich funktioniert. Die Frage stellt sich mir noch, ob ich ohne weiteres nachträglich diese Ordneroptionen einstellen kann. Natürlich bevor ich Elemente aus dem Inhaltscenter eingefügt habe.

Ich Danke Dir vorerst 1000 Mal

------------------
Mfg Rivella

MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Mai. 2025 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo du kannst die Ordnerpfade in der Projektdatei nachträglich ändern.

Du solltest zwingend alle Ordnerpfade in der Projektdatei auf OneDrive einstellen, wenn Ihr von der Schule Designdata und Vorlagen vorgegeben bekommt. Dann hast du alle Daten in One Drive und du kannst von überall auf der Welt auf diese Daten mit einer 0815 Standard Inventor Installation zugreifen.

p.s. und dem Lehrer den Kopf waschen IMHO gehört das zu seinem Bildungsauftrag euch das bei zu bringen und am Anfang steht nun mal die Projektdatei, aber was sag ich unseren Azubis geht es da nicht anders...

MfG MacFly

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Rivella
Mitglied
--

Windows 10
AutoCAD2026
Inventor2025 Prof.

erstellt am: 27. Mai. 2025 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFlye8
Ja, dieser Lapsus geht ganz auf meine Kappe. Ich wusste tatsächlich nicht, dass man über den Button „Suche“ auf denselben Projektnamen verweisen kann. Da stand ich wohl lange Zeit gewaltig auf dem Schlauch.
Das vereinfacht die ganze Sache natürlich enorm.
Nochmals vielen herzlichen Dank!

------------------
Mfg Rivella

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz