| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beziehungskonflikt-Analyse (481 / mal gelesen)
|
CADJojo Mitglied Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau

Beiträge: 737 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 13. Mai. 2025 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie ich die Beziehungskonflikt-Analyse effizient anwende? Mir hat es durch den Austausch von Bauteilen in der Baugruppe etwas verschoben. Nun will ich eine neue Abhängigkeit hinzufügen, um das zu korrigieren, woraufhin die Meldung "Baugruppe kann nicht gelöst werden" erscheint und entweder das gelbe Dreieck oder der blaue Kreis bei den Abhängigkeiten auftaucht. So weit, so gut. Doch aus der Hilfe zu der Analyse werde ich ehrlich gesagt nicht schlau. Vielleicht kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was genau ich da machen kann/soll, um die eine Abhängigkeit zu finden, die verhindert, dass die neu hinzugefügte wirksam werden kann? ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Professional erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TLipo Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2025 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Vielleicht musst Du nicht eine neue Abhängigkeit vergeben, sondern die bestehende suchen, die das Verschieben bewirkt hat. Irgendwo muss ja eine Abhängigkeit sein, die das bewirkt. Wenn ich merke, dass Austauschen nur langwierig zu findende Fehler erzeugt, füge ich das neue Teil ein, bearbeite die Abhängigkeiten der zu löschenden Baugruppe und lösche anschließend die auszutauschende Baugruppe. (Also Baugruppe A ist verbaut und soll durch Baugruppe A_rev ausgetauscht werden. Ich füge Baugruppe A_rev ein, öffne die Abhängigkeiten der Baugruppe A, die ja alle zwischen Baugruppe A und was anderem bestehen und bearbeite sie so, dass sie die Flächen, Kanten... von A_rev statt A nehmen - war das jetzt besser verständlich?) Ich hab die Beziehungskonflikt-Analyse noch nie angewendet, aber auf deinem Bild find ich folgendes interessant: unten das Kästchen, was man anhaken kann um nur die in Konflikt stehenden Beziehungen anzuzeigen. Dann fahr mal mit der Maus über das gelbe runde Plus bei Status und hake hinterher alle Baugruppe an, die das erfüllen sollen. (Das geht indem bei der Baugruppe auf das runde Plus drückst, da veränderst du den Status. Mal sonst drüber nachgedacht, einfach eine Sicherungskopie abzuspeichern und in der ein bisschen mit der Beziehungskonflikt-Analyse rum zuspielen (was verändert sich wie...) Und öfters hab ich schon von Baugruppe teilen und nur in der Hälfte nach dem Fehler suchen gelesen. Vielleicht ist das bei Dir anwendbar. [Diese Nachricht wurde von TLipo am 13. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 737 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 13. Mai. 2025 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Zitat:
Vielleicht musst Du nicht eine neue Abhängigkeit vergeben, sondern die bestehende suchen, die das Verschieben bewirkt hat. Irgendwo muss ja eine Abhängigkeit sein, die das bewirkt.
Genau das ist der Plan.... Zitat:
Wenn ich merke, dass Austauschen nur langwierig zu findende Fehler erzeugt, füge ich das neue Teil ein,.....war das jetzt besser verständlich?)
Jep, habs kapiert. Ist halt nur doof, wenn einem erst viel später auffällt, dass es irgendwo etwas zerhauen hat, und man aber auf Basis der neuen BG schon wieder weitere Abhängigkeiten vergeben hat. Ich sollte ganz auf Ebenen als Basis umsteigen, das ist wahrscheinlich stabiler. Zitat: Ich hab die Beziehungskonflikt-Analyse noch nie angewendet, aber auf deinem Bild find ich folgendes interessant: unten das Kästchen, was man anhaken kann um nur die in Konflikt stehenden Beziehungen anzuzeigen.
Habe ich schon probiert. Es hat sich auf den ersten Blick dadurch nichts verändert. Zitat: Mal sonst drüber nachgedacht, einfach eine Sicherungskopie abzuspeichern und in der ein bisschen mit der Beziehungskonflikt-Analyse rum zuspielen (was verändert sich wie...)
Das könnte ich tatsächlich mal machen, wenn ich denn mal Zeit hätte. Wobei ich es schwer finde, die rot markierten Abhängigkeiten in meiner Baugruppe überhaupt zu sehen...zu erkennen, wo es etwas um ein paar Millimeter verschiebt, wenn ich eine Abhängigkeit unterdrücke, dürfte noch schwieriger sein. Ich habe in dieser BG jetzt viele Abhängigkeiten löschen und neu vergeben müssen. Aber ich denke mir immer, das muss doch einfacher gehen... ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Professional erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2536 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 17. Mai. 2025 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
....die Frage ging um „Beziehungskonflikt-Analyse“, Ihr schreibt hier aber, IMHO  über Abhängigkeiten; oder übersehe ich da was? Was sind denn dann „Beziehungen“ im IV? Doch „nur“ Abhängigkeiten, und die IV-Übersetzer haben da einen entsprechenden Bock gebaut und es müsste eigentlich „Abhängigkeitskonflikt-Analyse“ heißen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11391 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Mai. 2025 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
ein klares Jein  . Abhängig machen, Verbindung und Zusammenfügen sind in der Menügruppe Beziehungen zusammengefasst. Also finde ich die Meldung für einen Konflikt in diesem Themenbereich in Ordnung. Welchen Begriff, der alle drei anspricht, findest du passender? ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2536 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 17. Mai. 2025 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Oh haua ha, moin Nighty. Wenn man zu lange mit dem IV "rummacht" achtet man irgendwann wohl nicht mehr auf "irgendwelche" Namen von Menuegruppen. Dass da Beziehungen unter den Befehlen zum abhängig machen steht, ist mir gerade eben erst wieder durch Deinen Hinweis aufgefallen... Und da ich mit individualisierten "Roulettmenues" arbeite, die ja im Skizzen- oder Modellierfenster per Maus direkter erreicht werden können, bin ich selten in der Menueleiste "unterwegs". Und, na ja, da ich ja weis wo was steht und eher auf die Symbole der Menues achte, sehe ich wohl nicht mehr die Titel der Menues... Aber zu Deiner Frage, konsequenter wäre, IMHO der Menuename "Abhängigkeiten" und nicht eine ähnliche aber andere Bezeichnung zu wählen. Oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Mai. 2025 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Moin, meines Wissens heißt dies im originalem constraints. Also Einschränkungen. Somit wären beide Begriffe, Abhängkeit und Beziehung, nicht korrekt. Bei Beziehung im CAD wissen alle was gemeint ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2025 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Zitat: Original erstellt von Hochvakuum: ...constraints... ...Einschränkungen... Somit wären beide Begriffe, Abhängkeit und Beziehung, nicht korrekt... ...Bei Beziehung im CAD wissen alle was gemeint ist...
Wenn es rein um die Übersetzung geht ist mir der von ADesk benutzte Begriff zunächst mal egal! Davon abgesehen werden bei meinem Online-Übersetzer auch mehrere zusätzliche Übersetzungen mit dem ergänzenden Begriff "Beziehung" angegeben. Da sieht man aber mal wieder wieviel differenzierter deutsche Begriffe sein können... So, zum eigentlichen Thema; der IV ist ein Werkzeug, da geht es, IMHO , um Ergonomie. Und da sollten, IMHO , durchgängig die selben Begriffe verwendet werden! Im Übrigen werden im IV auch in den Skizzen Abhängigkeiten zugewiesen...! Und - mir sind "Beziehungen" als Begriff im CAD nicht geläufig; da bin ich schonmal nicht "alle"! Aber was weiß ich schon. Nach über 35 Jahren CAD. Etwa drei 2D-CAD- und drei 3D-CAD-Programmen. Im ADesk 2D-Programm AutoSketch heißen Abhängigkeiten zB. "Objektfang". Im AutoCAD Mechanical werden auch Begriffe wie "Ofang" und Abhängigkeit genannt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3837 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 17. Mai. 2025 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: Im ADesk 2D-Programm AutoSketch heißen Abhängigkeiten zB. "Objektfang". Im AutoCAD Mechanical werden auch Begriffe wie "Ofang" und Abhängigkeit genannt...
Häh? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2025 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Zitat: Und - mir sind "Beziehungen" als Begriff im CAD nicht geläufig; da bin ich schonmal nicht "alle"!
Ich mache den Kram auch schon seit über 30 Jahren, mit verschiedenen CAD Programmen. Mir ist bisher noch nie jemand untergekommen, der diese Begriffe nicht verstanden hat. Es sei denn vielleicht, man will das nicht. Finde deine Beschreibung zum Objektfang etwas wild. Was machst du eigentlich, wenn deine Nachbarin von einem Handy spricht. Dumm stellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 17. Mai. 2025 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
BTT: Beziehungskonflikt-Analyse habe ich anlässlich dieser Frage heute das erste Mal in meinem Leben aufgerufen. Das Blöde bei den Abhängigkeiten ist, dass bei Überbestimmung oder Widerspruch nicht eindeutig gesagt werden kann, welche davon "falsch" ist. Es reicht ja schon eine kleine Maß- oder Winkeländerung an einem einzigen Bauteil, um einen großen Beziehungskonflikt auszulösen, und dann ist überhaupt keine Abhängigkeit falsch. Wie voll ist denn eigentlich die Baugruppe? Die gezeigte Liste ist ja (was ich erst mal verstehen musste) nicht der iam-Browser, sondern eine Liste aller Abhängigkeiten. Allein deren Anzahl (man beachte den Scrollbalken!) aber lässt mich argwöhnen, dass Deine Baugruppe ziemlich bzw. zu viele Komponenten auf der ersten Ebene enthält. Siehst Du die Möglichkeit, das Ganze in handhabbare Unterbaugruppen aufzuteilen? Dadurch entstehen dann auch entsprechend kleinere Abhängigkeiten-Netze, die sich leichter verstehen und reparieren lassen. Ich habe oft Abhängigkeiten-Konflikte, aber diese Analyse habe ich noch nie wirklich benutzt. Stattdessen sagt mir der "Design-Doktor", wo, also auch in welcher Unterbaugruppe Fehler sind, und dann gehe ich dorthin, um das zu klären. Und dann habe ich außerdem die Angewohnheit, nicht lange herumzuprobieren, um die Abhängigkeiten zu reparieren (was auch immer sehr umständlich ist, weil bei JEDER außer der letzten die Abfrage kommt, ob die jetzt trotz der anderen noch ungeklärten Abhängigkeiten akzeptiert werden soll), sondern ich lösche einfach alle gestörten Abhängigkeiten, weil ich dann 1. gleich weiterarbeiten kann, 2. fehlende Abhängigkeiten entgegen einem verbreiteten Irrglauben gar nicht schlimm sind und 3. Abhängigkeiten neu setzen schneller geht, als sie zu reparieren. Auch dabei ist es von großem Vorteil, das Netz der Abhängigkeiten in einer Baugruppe aufgrund der überschaubaren Komponentenanzahl zumindest noch ungefähr selbst überschauen zu können. Mehr als die gezeigte Liste hilft mir dabei außerdem der Ordner mit den Abhängigkeiten im iam-Browser, wo ich mir auch immer die jeweils beteiligten Komponenten anzeigen lasse (Anwendungsoptionen\Baugruppe\ 8. Checkbox). Und wie schon gesagt: Oft lösche ich dort auch einfach alle als gestört gekennzeichneten Abhängigkeiten und kann sofort weiter arbeiten. PS: Wie sieht es denn aus, wenn Du unten diese Kästchen aktivierst? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2025 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin. Gibt es eine Möglichkeit, die Elemente einer Baugruppe nicht-händisch zu zählen? Ja, sie ist schon recht voll. Und ja, im Nachhinein ist man immer schlauer, und ich hätte eventuell noch zwei, drei Unterbaugruppen anlegen können. Leider weiß ich bei solchen Projekten selten im Voraus, welche Abhängigkeiten sinnvoll sind, denn es hängt von der Reihenfolge der Gewerke ab, die sich auch schon mal ändern kann. Hier z.B. war geplant, dass die Oberkante des Glasbrüstungsprofils unsere Bezugskante ist, aber jetzt müssen wir schon davor montieren. Einige ähnliche Bauteile müssen einen bestimmten Abstand zu einer Sturzunterkante haben, die anderen brauchen einen bestimmten Abstand zu Stahlwinkeln. Es ist aber erst nach einiger Zeit klargeworden, dass es nicht anders geht. Das sind nur zwei Beispiele von vielen. Ich werde aber, wenn es die Zeit zulässt, doch noch ein paar Unterbaugruppen anlegen. Was es für mich aktuell auch schwierig macht, ist, dass mir, jetzt wo wir mit Vault arbeiten, im Modell-Browser nur nichtssagende Bauteilnummern angezeigt werden (ist intern so festgelegt worden). Um die Element-Bezeichnungen zu sehen, muss ich im Vault-Browser gegenchecken, was für eine Art Element ich gerade markiert habe. Wenn ich das Kästchen in der Beziehungskonflikt-Analyse aktiviere, passiert auf den ersten Blick nichts (es scheinen auch nicht weniger Einträge zu werden). Ich habe mir aber nicht die Zeit genommen, jeden Knoten zu erweitern und das im Detail zu vergleichen. Den Design-Doktor werde ich mir mal anschauen... PS: Als Inventor-Amateur wären auch mir einheitliche Begriffe (Abhängigkeiten/Beziehungen/Einschränkungen) lieber, aber das ist nicht das erste, was ich bei Inventor nicht verstehe, und es wird auch nicht das letzte sein...
------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Professional erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucky Cad Mitglied ...Malen nach Zahlen...

Beiträge: 703 Registriert: 11.11.2002 Intel Core i9-11900KK 32GB Ram NVIDIA RTX A4000 Spacemouse XT plus Inv Professional 2023.4.1 Vault Professional 2023.4.1 Win11
|
erstellt am: 19. Mai. 2025 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Zitat: Original erstellt von CADJojo: Moin.Gibt es eine Möglichkeit, die Elemente einer Baugruppe nicht-händisch zu zählen?
Wenn ich richtig vermute, meinst Du statt Elemente Bauteile bzw. Exemplare. Schau mal unten rechts am Bildschirm, dort stehen zwei Ziffern. Die linke Ziffer gibt die Anzahl der Bauteile innerhalb der Baugruppe an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2025 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis. Ich glaube, das wusste ich schon mal, aber es ging irgendwann wieder verloren. Knapp 3200 Elemente (damit meine ich Bauteile und Unterbaugruppen) werden angezeigt. Für unsere Verhältnisse ist das schon echt viel, aber für Eure Branche wahrscheinlich nicht... ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Professional erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 20. Mai. 2025 02:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Diese Zahlen beziehen sich allerdings auf alle Ebenen, es geht dabei um die Gesamtlast, für z. B. die Grafikkarte. Für das Problem der Abhängigkeiten zählen hingegen nur die Komponenten der ersten Ebene. Wie viele das sind, lässt sich leicht im iam-Browser erkennnen, wenn alle Knoten geschlossen sind und keiner dieser idiotischen, Übersicht vortäuschenden, aber kein Ordnung schaffenden Ordner darin existieren. Auch die Liste der Abhängigkeiten ist sehr aussagekräftig. Es gibt nämlich auch Methoden, Komponenten ganz ohne Abhängigkeiten am korrekten Platz zu halten, und weniger Abhängigkeiten bedeutet weniger Ärger und weniger Rechenzeit. Steinalte Faustregel (älter als der Ordner mit den Abhängigkeiten und auch älter als die iam-Stückliste): Wenn der Browser im geschlossenen Zustand länger ist als der Bildschirm hoch, ist es allerhöchste Zeit für Unterbaugruppen (und genau nicht Ordner). Genauso, wenn das "händische Zählen" mühsam wird. Ansonsten hilft bei Fragen zum Inhalt einer Baugruppe immer auch die iam-Stückliste. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TLipo Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2025 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder:
Steinalte Faustregel (älter als der Ordner mit den Abhängigkeiten und auch älter als die iam-Stückliste): Wenn der Browser im geschlossenen Zustand länger ist als der Bildschirm hoch, ist es allerhöchste Zeit für Unterordner. Genauso, wenn das "händische Zählen" mühsam wird.
Ich vermute, Du meinst nicht Unterordner sondern Unterbaugruppen, oder? Und wenn ich riesige Bildschirme hab, brauch ich nie Unterbaugruppen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2025 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2391 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Beziehungen sind Abhängigkeiten, und Abhängigkeiten sind Beziehungen. Wie im richtigen Leben. P.S.: Und sie führen auch manchmal zu Konflikten. ------------------ Gert Dieter  Wenn die stade Zeit vorbei ist, wird's auch wieder ruhiger. Karl Valentin [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 20. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 20. Mai. 2025 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |