Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Baugruppe Abhängigkeit an rundem Behälter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor CAM, ein Webinar am 23.05.2025
Autor Thema:  Baugruppe Abhängigkeit an rundem Behälter (280 / mal gelesen)
Lene74
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Lene74 an!   Senden Sie eine Private Message an Lene74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lene74

Inventor Professional 2025

erstellt am: 08. Mai. 2025 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Bin neu im Forum.
Ich habe letztes Jahr einen Online-Kurs für Inventor besucht, da ich bei der Arbeit unsere 3D-Zeichnungen mache. Der Kurs war super, aber zu sehr in den Bereich Maschinenbau. Stehe also noch ziemlich am Anfang, was kniffige Aufgaben angeht.
Jetzt zu meinem Problem:
1. Ich habe einen runden Behälter und muss da seitlich ein paar Stutzen dran setzten. Über welche Abhänigkeiten bekomme ich das denn passend dran gesetzt. Meine bisherigen
  Versuche haben zu keinem optimalen Ergebnis geführt.
2. Wenn ich alles zusammengebaut habe, sollen noch ein paar Glasfaser-Schichten drauf. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Sorry, falls diese Fragen schon im Forum beantwortet wurden. Hatte gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Danke, schon mal im Vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLipo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Inventor 2026

erstellt am: 08. Mai. 2025 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lene74 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum!

Zu 1: Du bist also in einer Baugruppe? Hast Du mal versucht an deinen runden Behälter irgendwelche sinnvollen Arbeitsebenen u.ä. zu setzen, die bei der Positionierungen der Stutzen hilfreich sein können? Die Tangentialabhängigkeit hast du auch versucht? Ohne zu wissen was die Ausgangslage ist und wie etwas aussehen soll, ist es nicht ganz so leicht gute Tipps zu geben  Vielleicht kannst Du noch ein paar mehr Infos geben, wenn das hier nicht zum Ziel führt

zu 2: für normale Bauteile hilft vielleicht die Funktion Wandung (Reiter 3D-Modell -> ändern)?

Vielleicht bietet es sich auch an, alle Teile zusammen zu modellieren (ein Bauteil, aber aus mehreren Volumenkörpern) und dann in die Einzelteile abzuleiten. Stichwort Komponenten erstellen und abgeleitete Komponente. Dann kannst Du Wandung sicher verwenden. Aber auch wenn Du die anderen Körper als Bauteile schon vorgegeben hast, kannst du die Baugruppe ableiten um dann die "Hülle" drumrum zu machen. Das wäre meine erste Idee. Vielleicht gehts auch leichter... so würd ich es wohl versuchen 

Lene74
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Lene74 an!   Senden Sie eine Private Message an Lene74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lene74

erstellt am: 08. Mai. 2025 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Lieben Dank für Deine Antwort.
Ich habe jetzt 2 Abhängigkeitern: tangential und Winkel. Passt soweit auch schon mal. Jetzt hängt es an der Höhe. Als Beispiel kannst Du Dir vielleicht einen Hydranten vorstellen. 
Mit der Ebene ist eine gute Idee, auf die ich leider nicht selbst gekommen bin, die ich aber sofort in die Tat umsetzen werde. Hoffe, das ist des Rätsels Lösung.

Punkt 2 probiere ich erst aus, wenn ich mit Problem 1 durch bin. 

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.2.1

erstellt am: 08. Mai. 2025 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lene74 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de!  

Wie neu bist Du denn mit Inventor? Und was waren die Schwerpunkte in dem Kurs, bzw. was fehlte Dir, wenn Du meinst, dass es "zu sehr in den Bereich Maschinenbau" ging? Und was ist Deine Aufgabe genau? Ist das alles schon fertig konstruiert und soll nur modelliert werden, oder muss der Behälter noch entworfen und nötigenfalls geändert werden?

Es geht mir bei diesen Fragen darum, dass es verschiedene Methoden gibt, eine Konstruktion in Inventor aufzustellen.

Wenn ich z. B. von einer GFK-Ummantelung lese, würde ich die verschiedenen zusammengehörigen Bauteile alle in einer gemeinsamen Grunddatei mit mehreren Skizzen (Grundriss, Aufriss, Schnitte,...) definieren, so dass sie nachher gar nicht anders können, als genau zusammen zu passen, und auch immer schon "von selber genau wissen", wo sie hin gehören.

Dieses Vorgehen wird nicht in jedem Kurs vermittelt, ist nicht ganz so einfach und erfordert auch ein bisschen Planung und Aufmerksamkeit, ist dafür aber außerordentlich leistungsfähig, vor allem bei Neukonstruktionen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Roland Schröder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.2.1

erstellt am: 08. Mai. 2025 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lene74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TLipo:
...Baugruppe ableiten, um dann die "Hülle" drumrum zu machen.
Ja, das würde funktionieren, aber dann lässt sich das Bauteil mit der Ableitung nicht mehr (bzw. nur mit bösen Tricks) in diese Baugruppe einfügen (Kreisbezug).

------------------
Roland  

Lene74
Mitglied
Konstrukteurin

erstellt am: 08. Mai. 2025 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort.

Ich habe letztes Jahr erst mit technischem Zeichnen begonnen. Alles was ich gelernt habe, ist aus dem Kurs. Etwas learning by doing ist inzwischen dazu gekommen. Im Kurs war vieles eher mit geraden Flächen. In unserer Firma ist das meiste rund. In 7 Monaten Autocad, AC Mechanical, AC Architecture und Inventor kann man leider eher nur das Wichtigste übermittelt bekommen.
Bei dem aktuellen Projekt bekomme ich 2D-Skizzen über eine DWG Datei. Muss also nur in 3D umwandeln. (Habe ich über Drehung gemacht). Am liebsten baue ich eine Gruppe über Abhängigkeiten zusammen. Thema "Verbindung" wurde im Kurs etwas vernachlässigt.
Deinen Lösungsvorschlag zur GFK-Ummantelung verstehe ich leider überhaupt nicht. Sprich, sowas hatten wir im Kurs nicht durchgenommen.

Roland Schröder
Moderator

IV 2025.2.1

erstellt am: 08. Mai. 2025 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lene74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lene74:
...verstehe ich leider überhaupt nicht.
Ja, dann musst Du Dich entscheiden, ob Du es lernen willst.

Stell Dir einfach vor, Du zeichnest einen Schnitt der fertigen Baugruppe. Darin sieht man - im Schnitt - die Behälterwand, die Umhüllung und vielleicht auch die Stutzen und von den runden Elementen auch Mittellinien. Wenn Du so eine Skizze machst, kannst Du die für alle zusammengehörigen Bauteile verwenden und für die Rotation jeweils ein anderes Profil bzw. eine andere Rotationsachse wählen.

Das Prinzip ist einfach, nicht vom Einzelteil aus zu denken, sondern mit der Vorstellung vom Gesamten zu beginnen.

Das können schon die Kleinsten. Wenn Kinder ein Haus malen, fangen sie nicht mit einem Ziegelstein an, sondern erstellen eine Hauptansicht.

------------------
Roland  

Lene74
Mitglied
Konstrukteurin

erstellt am: 08. Mai. 2025 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich möchte ich lernen. Deshalb bin ich ja ins Forum gekommen. 

Klingt wirklich total easy.

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 08. Mai. 2025 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lene74 10 Unities + Antwort hilfreich

Rund.zip

Hallo Lene

Hier habe ich dir im Anhang mal 2 Prinzipien aufgezeigt.

rund1master.ipt ist ein Mehrkörperbauteil

Zieh das Bauteilende Stück für Stück nach unten, dann kannst du nachvollziehen, wie das aufgebaut ist.Dein Glasfaser kannst du noch dazumodellieren und als weiteres Mehrkörperbauteil erstellen.
Da alles aus einer Skizze stammt, kannst du dort bequem Maße ändern und alles passt sich automatisch an.
Diese Vorgehensweise wird für Anfänger meiner Ansicht nach die Einfachste sein.

In der Baugruppe_rund.iam habe ich in den Trichter.ipt und bauteilrund.ipt die Skizze von rund1master.ipt abgeleitet. Wenn du im rund1master.ipt in der Skizze eine Änderung machst, hat dies genauso entsprechende Auswirkungen auf die Baugruppe.

Überwiegend befinden sich in so einem Masterteil auch nur eine oder mehrere Skizzen, die dann die abgeleiteten Bauteile in einer Baugruppe steuern. Hier habe ich einfach 2 Vorgehensweisen kombiniert.

Die Ableitung ist am Anfang etwas verwirrender als ein Mehrkörperbauteil. Habs zum Üben dazugetan.

Viele Grüße
Roger

Lene74
Mitglied
Konstrukteurin

erstellt am: 08. Mai. 2025 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für Deine Antwort.
Das ist sehr schön dargestellt und so was ähnliches habe ich auch schon gezeichnet.
Bei meinem aktuellen Projekt ist es so, dass ich aus einer .dwg einzelne Komponenten in 3D "umwandel" und die dann zusammenbauen muss.
Witzigerweise ist es (stand jetzt) so, dass ich den linken und den oberen Stutzen wunderbar mit den Abhängigkeiten an den Korpus dran bekommen habe. Bei dem rechten Stutzen macht Inventor seltsame Dinge, wie z. B. eine schräge Arbeitsebene einfügen, ohne dass ich dazu den Befehl gebe. 

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 08. Mai. 2025 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lene74 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Geometrie keine Fangpunkte anbietet, dann erstelle dort eine Skizze mit z.B. einer Linie. Von der kannst du dann problemlos ein Bauteil entsprechend abhängig machen.

Viele Grüße
Roger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz