| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Autodesk Inventor CAM in der Bahntechnik , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Inventor 2024 Maße wechseln größe nach Blattformat (251 / mal gelesen)
|
CVoss Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 29. Apr. 2025 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Funktion die in meiner alten Firma vorhanden war, in der jetzigen aber unbekannt ist. Beim Wechsel von z.B A3 auf A1 haben sich die Maße automatisch in der Größe angepasst. In der jetzigen müssen wir mühsam jedes Maß anwählen und manuell unter Format den Stil auswählen. Das ist mehr wie nur frustrierend und kostet unendlich Zeit. Ich stelle mich allerdings entweder zu blöd an oder/und scheine auch keinerlei Treffer über die Suche zu diesem Thema zu finden. Wäre toll wenn mir jemand die Augen öffnen kann Beste Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3855 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win11Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2025 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 29. Apr. 2025 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CVoss
Hallo, wenn du eine Lösung für das Anpassen eines Stils für alle Bemaßungen benötigst: Stelle den Auswahlfilter auf Benutzerdefiniert und auf Bemaßungen. Dann kannst du mit einem Rechteck alle Bemaßungen auf einen Schlag markieren und denen den passenden Stil zuweisen. ------------------ mit freundlichem Gruß aus der Burggemeinde Brüggen Lothar Boekels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 29. Apr. 2025 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CVoss
Moin! Gewöhnlich benutzen fast alle Maße in einer idw denselben Stil. Wenn alle Maße verändert werden sollen, würde ich das zentral in diesem Stil tun. Und wenn einzelne Maße nicht diesen Stil benutzen, hat das vermutlich einen Grund, und es ist gut, sie nicht mit zu verändern. Wenn für die verschieden großen Zeichnungen mehr als nur die Größe der Maße verschieden sein muss, ist es natürlich besser, verschiedene Stile dafür vorzuhalten und dazwischen zu wechseln. In der alten Firma lief wahrscheinlich ein Makro, das eine von diesen beiden möglichen Operationen ausgeführt hat. Vielleicht hast Du noch Kontakte da hin und kannst den Code bekommen. Den zu installieren und die entsprechenden Stile zu richtig einzustellen, erfordert ein bisschen Einarbeitung, ist aber keine Zauberei, und wenn es klappt, kannst Du nicht nur selber wieder ordentlich arbeiten, sondern bist auf der neuen Stelle gleich ein Held  Eins muss ich aber doch fragen: Warum soll die Größe der Maße verändert werden? Wenn ich A1 auseinander falte, setze ich doch keine andere Brille auf. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 745 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 29. Apr. 2025 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CVoss
OT: Die Funktion könnte dafür bestimmt sein, dass eine A1-Zg. leserlich bleibt, wenn auf A4 ausgedruckt Weil wir das nicht haben, darf ich keine Zg. größer als A3 erstellen. Schließlich haben nicht alle nötigen Stellen einen Drucker für A3 oder gar einen Plotter. (könnte lustig sein, wenn es nicht die Wahrheit wäre) ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 29. Apr. 2025 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CVoss
Zitat: Original erstellt von KraBBy: ...leserlich bleibt, wenn auf A4 ausgedruckt.
Ja, genau das wäre auch mein Verdacht, und der beruht ebenfalls darauf, dass ich diese Praxis selber erlebt habe. Ich finde es allerdings völlig in Ordnung, in Zeiten des digitalen Versands von Zeichnungen auf die großen Formate zu verzichten, zumal nur noch die Wenigsten wissen, wie man damit umgeht (bitte aufzeigen, wer Normfaltung beherrscht). Tatsächlich hat fast jeder Haushalt einen A4-Drucker, aber schon ein A3-Drucker steht längst nicht mehr in jedem Büro. Allein wegen der Faxnutzung (für die Jüngeren unter uns: Ein Faxgerät konnte nur DIN A4 und das auch nur minus 5 mm rundum musste ich damals schon lernen, keine wichtigen Informationen in den dann fehlenden Bereich in der Mitte einer A3-Zeichnung zu legen und am besten auch keine Ansicht über diese Grenze verlaufen zu lassen. Und dann kann ich auch gleich alles auf A4 machen. Mit modernem CAD ist das kein Problem; Maßstab und Ansichtsposition lassen sich jederzeit leicht ändern, Hilfs- und Detailansichten sind in Sekunden erzeugt. Und da wir nicht mehr mit Tusche zeichnen, sondern Laserdrucker haben, können auch die Linienstärken und die Größe der Schrift und damit des Schriftfeldes sehr viel geringer eingestellt werden, und dann passt eigentlich alles auch auf A4. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Apr. 2025 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CVoss
Zitat: und dann passt eigentlich alles auch auf A4.
Naja, wenn du dem Bearbeiter oder am besten Schweißer noch eine Lupe in die Hand geben musst, um die Bezugskanten zu erkennen wirds schon wild. Kenne das Problem. Kommt auf die Zeichnung an.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2826 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 29. Apr. 2025 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CVoss
Moin Je nachdem von wieviel Skalierfaktor wir reden, reicht es nicht nur die Texthöhe in einem zweiten Bemaßungsstil (bzw. dem verknüpften Textstil für den Bemaßungstext) anzupassen und den zuzuweisen. Pfeilgrößen usw. kann man auch noch einfach im Stil anpassen. Die Korrektur der Maßlinienabstände ist das eigentliche Problem. Sind nach dem Wechsel die Abstände der Maßlinien zu klein, ragt der Text in die nächste Maßlinie hinein oder überlagert den nächsten Maßtext. Wurde das früher auch automatisch korrigiert? Ich kenne keine Standardfunktion dafür, sehr wahrscheinlich war das ein Zusatztool (ich tippe auf ein Addin). Die alte Firma wird es vermutlich nicht einfach herausgeben, da möglicherweise dafür Geld ausgegeben wurde. Was war denn mit Textfeldern, Tabellen, Teilelisten, Schriftfeldern, Führungslinientexten und dem anderen Kram der mir jetzt spontan nicht einfällt? Das wird alles nicht vom Bemaßungsstil gesteuert. Passte sich das früher auch automatisch an? Im einfachsten Fall würde eine iLogicregel reichen, die je nach Blattdimension für alle Bemaßungen den entsprechenden (vorhandenen) Stil einstellt. Erweitert man die Regel um die Stile für weitere Objekte (s.o.), wird's etwas aufwändiger. Die Regel müsste man aber manuell starten, da in iLogic der passende Eventlistener fehlt. Pappt man sich für die Regel noch einen Button in die Ribbonleiste, ist es eine 1-Klick-Aktion.
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Apr. 2025 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CVoss
Moin, habe es mir angewöhnt gleich alles Normgerecht zu erstellen. Bekommt IV ja halbwegs mit den Standardeinstellungen hin Dann hat man die Problematik nicht. Kenne auch nicht wenige Firmen, die penibel darauf achten. Früher kamen schon mal Zeichnungen zurück, mit dem Verweis, überlege dir das nochmal, was du geschickt hast. Wenn z.B. der Fertiger das anders haben will, soll er sich selber darum kümmern. Wenns für den internen Gebrauch ist, ist`es egal. Aber wenn ich eine gefreakte Zeichnung bekomme, schaue ich mir erst recht den Rest genauer an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CVoss Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 30. Apr. 2025 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rkauskh: MoinJe nachdem von wieviel Skalierfaktor wir reden, reicht es nicht nur die Texthöhe in einem zweiten Bemaßungsstil (bzw. dem verknüpften Textstil für den Bemaßungstext) anzupassen und den zuzuweisen. Pfeilgrößen usw. kann man auch noch einfach im Stil anpassen. Die Korrektur der Maßlinienabstände ist das eigentliche Problem. Sind nach dem Wechsel die Abstände der Maßlinien zu klein, ragt der Text in die nächste Maßlinie hinein oder überlagert den nächsten Maßtext. Wurde das früher auch automatisch korrigiert? Ich kenne keine Standardfunktion dafür, sehr wahrscheinlich war das ein Zusatztool (ich tippe auf ein Addin). Die alte Firma wird es vermutlich nicht einfach herausgeben, da möglicherweise dafür Geld ausgegeben wurde. Was war denn mit Textfeldern, Tabellen, Teilelisten, Schriftfeldern, Führungslinientexten und dem anderen Kram der mir jetzt spontan nicht einfällt? Das wird alles nicht vom Bemaßungsstil gesteuert. Passte sich das früher auch automatisch an? Im einfachsten Fall würde eine iLogicregel reichen, die je nach Blattdimension für alle Bemaßungen den entsprechenden (vorhandenen) Stil einstellt. Erweitert man die Regel um die Stile für weitere Objekte (s.o.), wird's etwas aufwändiger. Die Regel müsste man aber manuell starten, da in iLogic der passende Eventlistener fehlt. Pappt man sich für die Regel noch einen Button in die Ribbonleiste, ist es eine 1-Klick-Aktion.
Moin, ja tasächlich hat sich das alles mit geändert. Das einzige was nicht mit angepasst wurde waren Stücklisten. Ich habe mal angefragt @all Danke für das Feedback ich fuchs mich mal tiefer rein
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |