| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Trinkgläser bis IV2022 (566 / mal gelesen)
|
Mike Glotzkowsky Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2025 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal, ich suche bis zur Version IV2022 nach Dateien für verschiedene Glas Trinkgläser, Schnaps, Wiskey, Longdrink, Wein, Sekt, Bier usw. Ich finde nichts! Hat da jemand einen Tipp für mich? Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11386 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 25. Apr. 2025 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Glotzkowsky
|
VMichl Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2025 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Glotzkowsky
|

|
erstellt am: 28. Apr. 2025 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: erste Anlaufstelle Grabcad ...
Hallo erstmal, GrabCAD hat jetzt mal nur einen Download hervor gebracht, ansonsten ist nichts brauchbares für meinen Zweck dabei. Die Gläser sollen zum Anpassen einer xTool S1 Gravierhalterung sein: https://www.werbetechniker-shop.de/out/pictures/master/product/1/ra2_1.png Leider war es ziemlich umständlich zum Downloaden, jedes Glas einzeln. Ich kann mich noch erinnern, daß man manche Dateien als Gruppe downloaden konnte, aber das scheint irgendswie nirgends mehr zu gehen? Hat sich da mal was bei GrabCAD geändert? Danke mal! [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 28. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3817 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 28. Apr. 2025 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Glotzkowsky
|

|
erstellt am: 28. Apr. 2025 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Apr. 2025 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Wenn Du den Button auf dem Bild nimmst, sollte eigentlich alles zusammen heruntergeladen werden.
Guten Morgen, ja, so hatte ich das auch in Erinnerung mit diesem Button, aber es geht leider nicht! Aber warum geht das nicht? Ich rätsle da schon die ganze Zeit herum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
korrosiv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 282 Registriert: 28.04.2005 DIVA 2025 ,Quadro P4400,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN11 Prof 64bit Keytech 15
|
erstellt am: 30. Apr. 2025 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Glotzkowsky
hi wie vielfältig sind den die Gläser auf dem Markt und wie schnell ist denn so ein Trinkgefäß einfach modelliert ?10min? 20min? wenn Du die groben Maße hast dann eventuell mit Mastermodellierung und dann einfach die Maße je nach Anwendung ändern..... die Zeit Modelle zu suchen hätt ich schon zu Modellen umgesetzt MAßfindung am Gläserschrank und Attacke... so hab ich mal die gesamte DIN 11851 "Milchrohrverschraubung " erstellt weil es damals die Modelle nicht gab Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2533 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 30. Apr. 2025 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Glotzkowsky
Zitat: Original erstellt von korrosiv:...wie schnell ist denn so ein Trinkgefäß einfach modelliert ?10min? 20min? wenn Du die groben Maße hast dann eventuell mit Mastermodellierung und dann einfach die Maße je nach Anwendung ändern...
Beim Lösungsansatz bin ich bei korrosiv. Aber die Eingangsfrage ist für mich immer : Wofür brauche ich das? Einmalig? Nur für mal eben und schön? Dann wohl Grabcad usw. Immer wieder? Werden die Maße der Gläser konstruktiv weiter verarbeitet? Dann wohl eher selber erstellen und bei mir das Modell, die Modelle mit Skizzenblock/blöcken versehen. Nach diesen Überlegungen bewerte ich den Aufwand fürs Skizzieren und Modellieren. Aber ein Modell mit Skizze wäre wohl eher mein Ansatz. Dazu wie üblich, und von korrosiv ja schon angedeutet, im Modell eine Skizze mit Becherglas, voll bestimmt mit Maßen, modellieren. 1Tes Glas fettich. Modell mit Skizze kopieren, Maße ändern, 2Tes Glas fettich. Ein Modell mit Glas mit Stiel, etc. ... Bei dieser Vorgehensweise braucht das erste Glas so ca. 5 Minuten. Beim Stielglas etwas länger. Aber jedes weitere Glas nur noch etwa 1 - 2 Minuten! Da braucht's für's "gute" Ablegen/Speichern wohl die längste Zeit... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2025 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von korrosiv: hi wie vielfältig sind den die Gläser auf dem Markt und wie schnell ist denn so ein Trinkgefäß einfach modelliert ?10min? 20min? wenn Du die groben Maße hast dann eventuell mit Mastermodellierung und dann einfach die Maße je nach Anwendung ändern..... die Zeit Modelle zu suchen hätt ich schon zu Modellen umgesetzt MAßfindung am Gläserschrank und Attacke... so hab ich mal die gesamte DIN 11851 "Milchrohrverschraubung " erstellt weil es damals die Modelle nicht gab
Mag richtig mit selber erstellen sein, aber ich habe dazu momentan verdammt wenig Zeit weil ich nebenher noch ein anderes aufwendiges Projekt habe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2025 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: Beim Lösungsansatz bin ich bei korrosiv. Aber die Eingangsfrage ist für mich immer : Wofür brauche ich das? Einmalig?
Hätte ich vielleicht schon bei der Frage mit dazu schreiben sollen. Die Gläser dienen nur dazu, daß ich einen entsprechenden eigenen Halter für einen Lasergravierer erstellen kann, denn ich bin mit dem Zeugs das mitgeliefert wurde nicht zufrieden! Und solche Gläser würde ich ganz schnell als Drehkörper in Inventor erstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 557 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 30. Apr. 2025 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Glotzkowsky
Zitat: ...Die Gläser dienen nur dazu, daß ich einen entsprechenden eigenen Halter für einen Lasergravierer erstellen kann,...
Einfach irre. Da hast du genug Gläser in deinem Umfeld für die du Halter für einen Lasergravierer erstellen möchtest, und dann lädst du irgend welche Daten aus dem Internet herunter und gehst davon aus, dass das dann passen wird? Ganz unabhängig davon was schneller ist. Wenn's nachher nicht passt.... So nach dem Motto: ich hab ne Lösung, sie passt nur nicht zu meinem Problem Muss man das verstehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2025 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rode.damode:
Einfach irre. Da hast du genug Gläser in deinem Umfeld für die du Halter für einen Lasergravierer erstellen möchtest, und dann lädst du irgend welche Daten aus dem Internet herunter und gehst davon aus, dass das dann passen wird? Ganz unabhängig davon was schneller ist. Wenn's nachher nicht passt.... So nach dem Motto: ich hab ne Lösung, sie passt nur nicht zu meinem Problem Muss man das verstehen?
Nicht das ich jetzt unverschämt klingen mag, aber es reicht wenn ich verstehe was ich zunächst mal brauche um zu sehen ob ich mit meiner Idee hinkommen könnte! Am Anfang steht nun mal immer ein Prototyp! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2533 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 01. Mai. 2025 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Glotzkowsky
Zitat: Original erstellt von Mike Glotzkowsky:…Die Gläser dienen nur dazu, daß ich einen entsprechenden eigenen Halter für einen Lasergravierer erstellen kann… …Und solche Gläser würde ich ganz schnell als Drehkörper in Inventor erstellen…
Die Gläser werden also als Formmuster für einen oder mehrere Klemmen/Halter benutzt? Da würde meinereiner doch die selbsterstellte Variante bevorzugen, um die Maße der Eigenmodelle auf den/die Halter zu übertragen. Wie schon geschrieben bei mir als Skizzenblöcke in den Halterskizzen, weil für Skizzen Maße und nicht Volumenkörper relevant sind, IMHO  .  ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2025 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, fast jedes Forum hat die Möglichkeit Beiträge zum Abonnieren zu aktivieren und auch wieder zu deaktivieren. Warum finde ich in CAD.de nichts dazu? Bin ich blind? Ansonsten kann der Beitrag und das Abo dafür geschlossen werden, da es erledigt ist! Danke nochmals an Alle! Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 01. Mai. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 01. Mai. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 01. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11386 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 01. Mai. 2025 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Glotzkowsky
Zitat: Original erstellt von Mike Glotzkowsky: fast jedes Forum hat die Möglichkeit Beiträge zum Abonnieren zu aktivieren und auch wieder zu deaktivieren. Warum finde ich in CAD.de nichts dazu?
weil du nicht aufmerksam in deinem Profil schaust? Meine Lesezeichen .. das kannst nur du selbts für dich einstellen und zum Abschließen gibts den Button "nur für Mike Klotzkowsky" ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2025 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
weil du nicht aufmerksam in deinem Profil schaust? Meine Lesezeichen .. das kannst nur du selbts für dich einstellen und zum Abschließen gibts den Button "nur für Mike Klotzkowsky"
Sorry, ich muß doof sein! Ich blicke nicht durch! Ich öffne mein Profil mit Benutzername und Paßwort, aber ich finde nichts mit "Meine Lesezeichen". [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 01. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2025 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Glotzkowsky
Zitat: Original erstellt von Mike Glotzkowsky:...Sorry, ich muß doof sein...
...mal abgesehen davon Du musst da schon beim Öffnen/Zugang ins Forum im Profil einsteigen. Siehe Anlage... Und, erhellst Du uns? Wie ist jetzt Deine Lösung?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 557 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 01. Mai. 2025 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Glotzkowsky
|

|
erstellt am: 01. Mai. 2025 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sodele wenn ich es richtig verstanden habe muß ich zuerst einen Favoriten anlegen, in meinem Fall Inventor. Dann schreibe ich einen Beitrag, dem verpasse ich unten ein Lesezeichen. In meinem Profil stelle ich in: "Soll die Benachrichtigung auch für Lesezeichen und Favoriten-Foren gelten?? auf JA Dann bekomme ich generell eine E-Mail Benachrichtigung? Wenn das auf Nein steht, bekomme generell auch keine E-Mail Benachrichtigung mehr? Jetzt schreibe ich in meinem Favoriten Inventor ein neues Thema, versetze dem unten auch ein Lesezeichen. Wenn ich jetzt einem von beiden das Lesezeichen lösche dann bekomme ich nur zu diesem keine E-Mailbenachrichtigung mehr aber zum anderen Beitrag weiterhin? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2025 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Glotzkowsky
nein. Wenn du einen eigenen Beitrag erstellst, wird der automatisch bei dir unter eigene Themen angezeigt. Wenn du irgendwo antwortest, dann unter Antworten. Das Lesezeichen musst du nicht erstellen. Der Link ist immer automatisch am Ende eines Beitrags vorhanden. Damit kannst du Beiträge, die du interessant findest, in deinem Account schnell verfügbar halten, auch wenn du nicht geantwortet oder nichts erstellt hast. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |